Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pfsense Zertifikate VPN

Frage Linux

Mitglied: TrueBlack

TrueBlack (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2012, aktualisiert 12.05.2012, 4984 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte mit Pfsense ein Zertifikat erstellen und es für die VPN-Verbindung zuverwenden

Hallo,
ich habe dank diesen Thread( http://www.administrator.de/frage/Pfsense-L2TP-over-IPSec-184566.html ) eine L2TP over IPSec mit PreShared-Key eingerichtet. Jetzt möchte ich das ganze wie folgt erweitern:

- Benutzer und Passwort abfrage
- Ein Zertifikat soll benutzt werden
- Clients mit Windows 7, Mac OS X, Linux(wahrscheinlich Ubuntu, wird aber egal sein ^^ Sind ja mehr oder minder alle Gleich), Android und iOS Geräten


Ich habe mir im Pfsene mal angeguckt wie man dort ein Zertifikat erstellt, bin aber nicht wirklich dahinter gekommen =/

Kann mir jemand erklären oder auf die Sprünge helfen ?
Mitglied: TrueBlack
22.05.2012 um 18:01 Uhr
Okay habs schon mal wie folgt zum laufen bekommen:

L2TP over IPSec mit Mutual RSA + XAUTH, leider noch nicht mit dem Standard Windows Client =(

Folgendes fehlt noch und da bitte ich um hilfe

Ich habe im PfSense das Zertifikat für meinen Client extrahiert. Außerdem die .key Datei. Mit dieser kann der Standard Windows 7 Client leider nichts anfangen. Ich möchte diese jetzt mit der .crt Datei verbinden(zusammenfügen?!) damit ich eine Datei bekomme(sollte dann .p12 sein..). Dieses gelingt mir aber nicht =/ Ich hab es mehrmals mit OpenSSL probiert... die genau Syntax müsste ich nochmal suchen aber vlt. weiß ja jemand wie das geht

Außerdem muss ich das Zertifikat noch mit einem Passwort schützen! PfSense bietet aber in meinen Augen keine direkte funktion dafür. Kann ich das vlt. irgendwo anders einstellen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Server Zertifikat für PfSense mit ADCS erstellen (6)

Frage von theoberlin zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Router & Routing
gelöst VPN mit iPhone an pfSense hinter FritzBox (13)

Frage von zahni zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VPN an Routerkaskade FritzBox 7490 und pfsense (14)

Frage von zahni zum Thema Router & Routing ...

Firewall
PFsense 2.4 Squid Reverse Proxy mit Client Zertifikat (5)

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...