Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PGina LDAPAuthPlus mit Windows Server 2008R2 Ent. 64-Bit

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: masternrg

masternrg (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2011 um 15:40 Uhr, 8424 Aufrufe, 8 Kommentare

LDAP AuthPlus Plugin lässt sich nicht konfigurieren

Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Terminalserver mit Windows 2008R2 Enterp. aufzubauen. Die Maschine läuft unter einer Win2k8 als HyperV das tut denke ich aber hier nichts zur Sache.

Bisher läuft unser Terminalserver mit Windows 2003 und dem pGina Anmeldetool mit LDAP Auth plus Plugin. Hier werden direkt user aus dem LDAP Verzeichnis am Server Authetifiziert und ggf. auf dem Server angelegt.

Leider klappt das unter Windows 2k8 R2 noch nicht.

pGina für 64.Bit habe ich bereits installiert, als auch .NET Framework und vcruntime. Das Configuration Tool von pGina lässt sich auch öffnen doch wenn ich hier unter Plugins das ldapauthplus.dll Plugin laden möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Warnung: Current plugin selected could not be loaded! You may not be able to login using pGina!
Danach erscheint die Plugin Information:
Invalid plugin specified

In dem LDAP Plugin Ordner steckt noch ein VC90 Verzeichnis mit div. dllś und CRT.mainfest Dateien drin. Hat das damit was zu tun ? Es gibt für den LDAP AuthPlus keinen Installer.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Dennis
Mitglied: DerWoWusste
12.02.2011 um 16:41 Uhr
Erlaube die Frage, was leistet pgina für dich? Falls es SSO sein sollte: das kann 2008 Server schon von sich aus.
Bitte warten ..
Mitglied: masternrg
12.02.2011 um 20:39 Uhr
Prinzipiell geht es um Single Sign-on.

Die Usernamen und Passwörter sind in einer LDAP Datenbank hinterlegt. Diese Zugangsdaten dienen sowohl für die Anmeldung am Terminalserver als auch für das Netzwerklaufwerk (Samba). Falls es wirklich direkt in Win 2k8 die Möglichkeit gibt die Anmeldung über LDAP zu authentifizieren ist mir das wohl entgangen, obwohl entgangen nicht ganz korrekt ist, ich befasse mich erst seit ein paar Tagen mit dem Win 2k8 Server.

Wie kann ich dieses Anmeldeverfahren realisieren?

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: masternrg
15.02.2011 um 10:13 Uhr
Hallo,

also das war wohl doch nicht richtig mit dem SSO...

Die Clients sind ThinClients die via RDP auf den Server verbinden. Bei dem jetzigen Server (Windows 2003) ist pGina das Loginfenster, hier kann sich jeder Mitarbeiter der in der LDAP Datenbank gelistet ist am Server anmelden auch wenn er als User auf dem Server noch nicht existiert. Da der Standardbenutzer bereits Rechte hat sich Remote anzumelden kann sich somit jeder Mitarbeiter direkt am Terminalserver anmelden ohne angelegt zu werden.

Gruß
Dennis

PS: Der LDAP Server ist ein Linux - Server, die Clients sind teilweise Windows XP teilweise aber auch ThinClients mit Linux.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.02.2011 um 13:30 Uhr
Eine weitere Frage: habt ihr keine Windows-Domäne?
Wenn doch, was meinst Du mit "also das war wohl doch nicht richtig mit dem SSO..." ?
Bitte warten ..
Mitglied: masternrg
15.02.2011 um 14:35 Uhr
Hallo,

nein wir haben keine Windows Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.02.2011 um 15:17 Uhr
Ach soooo. Dann geht auch kein SSO nativ aus dem TS2008 und ich kann Dir nicht weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: masternrg
15.02.2011 um 15:59 Uhr
So ... ich habs JUHUUUUUUUUUU

Man muss x64 VC Runtime installieren dann klappt auch

Danke trozdem für deine Hilfe DerWoWusste
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich) (3)

Frage von Mauric zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
NSClient++ liefert keine Infos vom Windows Server 2008R2 (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...