Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PGP und Blackberry mit Pushdienst

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: free4all

free4all (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2009 um 14:23 Uhr, 4135 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich auf dieser Informationsplattform mich erfahrungstechnisch mit anderen Administratoren/IT-Beratern austauschen kann.

Auf gute Zusammenarbeit!

Lg

free4all

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einem Auftraggeber:

Der Auftraggeber nutzt in seinem Umfeld Lotus Notes Domino Server (Version 7). Vor ein paar Monaten hat man die Nutzung von Balck Berrys beschlossen.
Der Auftraggeber nutzt für mehrere Anwender ein Push-Dienst von Vodafon. Die Email-Weiterleitung funktioniert über eine Regel, die die entsprechenden
Anwender in Notes einstellen, wenn diese weitergeleitet werden sollen.

Mein Problem hier ist es jetzt, dass wenn die Emails vom Domino rausgehen und beim Push-Dienst angekommen, nicht verschlüsselt sind.
Habt ihr eine Idee, wie ich dies bewerkstelligen könnte?

Habe mich bereits über mehrere Varianten informiert. Eine Lösung wäre, dass ein Verschlüsselungsverfahren mit PGP in Notes für die entsprechenden
Anwender angelegt wird. Jetzt sollen dann die Emails auf de anderen Seite bei Vodafon auf dem Black Berry entschlüsselt werden.
Der Ansatz zur Lösung wäre da.

Muss im Vorfeld sagen, wir können hier kein Black Berry Server oder etwas aus dem Hause Black Berry (serverbasierte Lösungen etc) einrichten, da wir
eine vorgegebene Infrastruktur haben.

Habt Ihr vielleicht nocht andere Lösungsansätze, die das Problem mit der Emailverschlüsselung lösen könnte?

Ich bin über jeglichen Hinweis und Tipp dankbar!

Grüß

free4all
Mitglied: aqui
13.10.2009 um 14:44 Uhr
Die Kardinalsfrage die sich für dich stellt ist doch: Wie willst du die PGP verschlüsselten Emails auf dem BB wieder entschlüsseln ??
Was mit einem iPhone vermutlich klappen würde klappt auf dem BB nicht denn es existiert vermutlich gar kein PGP Client für den BB.
Der BB Application Server "AppWorld", zeigt wenigstens nichts an zum Thema Email Verschlüsselung...
http://de.blackberry.com/services/appworld/?CPID=KNC-SEMD_rimggl8930000 ...;
Bitte warten ..
Mitglied: free4all
13.10.2009 um 16:34 Uhr
Deine Antwort ist nicht ganz richtig. Also es gibt für Black Berry das "PGP Support Package for Black Berry". Problem hier, es benötigt ein Enterprise Server für Black Berry und geht bei uns nicht. Hätte jemand sonst andere Ansätze/Vorschläge?


Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Symantec PGP Desktop - Emails unverschlüsselt speichern (3)

Frage von SirTobi27 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Sonstige Systeme
Blackberry will keine Smartphones mehr entwickeln (5)

Link von kontext zum Thema Sonstige Systeme ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (12)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...