Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP Mail - Umlaute

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: drkznE

drkznE (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 13.05.2009, 9303 Aufrufe, 8 Kommentare

$post_vars['name'] = htmlentities($_POST['name'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['strasse'] = htmlentities($_POST['strasse'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['plz'] = htmlentities($_POST['plz'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['ort'] = htmlentities($_POST['ort'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['telefon'] = htmlentities($_POST['telefon'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['email'] = htmlentities($_POST['email'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['check'] = htmlentities($_POST['check'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_name'] = htmlentities($_POST['lief_name'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_strasse'] = htmlentities($_POST['lief_strasse'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_plz'] = htmlentities($_POST['lief_plz'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_ort'] = htmlentities($_POST['lief_ort'],ENT_QUOTES,'utf-8');

Hallo,

momentan bin ich dabei einen Webshop aufzubauen.
Ich benutze das fertige PHP Script von Laaser Shopsystem (http://www.laaser.net/)

Nun habe ich das Problem, dass wenn der Kunde etwas bestellt und eine bestätigungs E-Mail bekommt,wo die Umlaute nicht ordentlich angezeigt werden.

e71617ab20f22b5c6fe3b6063fc07e2e-e-mail - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe schon verschiedene Charsets ausprobiert

- UTF-8
- ISO-8859-1
- ISO-8859-15

Leider bringt keines die gewünschte Veränderung. Die einzige veränderung ist, dass die Umlaute verschieden dar gestellt werden.

Entweder mit Fragezeichen oder mit den HTML zeichen.

Bitte um Hilfe.

Lieben Gruß
Lukas
Mitglied: emjott
27.03.2009 um 09:44 Uhr
MOin MOin,

in einer reinen Text E-Mail wird die HTML-konforme Umlauteschreibweise nicht unterstützt. Schreibe einfach die Umlaute rein so wie sie sind.... z.B. "für" anstelle von "für".
...oder du verschickst nur noch HTML-E-Mails, dann sollte auch wieder "für" richtig angezeigt werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: drkznE
27.03.2009 um 09:58 Uhr
Hey,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich hätte vll. mein Problem etwas genauer beschreiben sollen.

Ich versuche es noch einmal.

Wenn der Kunde etwas bestellt, bekommt er eine Bestätigungs E-Mail mit seiner angegebenen Adresse und den Produkten die er Bestellt hat.

Diese E-Mail wird ganz normal über PHP Script mail( ) verschickt.

In dieser bestätigungs E-Mail werden Umlaute/Sonderzeichen verkehrt angezeigt. ein ü wird als html anzeichen ü oder als Fragezeichen angezeigt. Je nach dem welchen Charset ich benutze.

Ich habe hier in den anderen Threads auch schonmal geschaut, habe da aber noch keine Lösung gefunden.

Lieben Gruß

ps: Manchmal wird es auch ordentlich angezeigt, manchmal auch wieder nicht.

Bei einem Freehoster wie Funpic wurde alles richtig angezeigt. Kann es an 1&1 liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
27.03.2009 um 10:45 Uhr
ich bin immernoch der Meinung, dass es an dem Format (HTML-E-Mail, Rich Text, nur Text) der E-Mail liegt, wie die Zeichen gelesen bzw. interpretiert werden.
Interpretiert das Programm die Mail als "HTML-E-Mail", werden "ü" als "ü", "ä" als "ä" usw. angezeigt. Wird die E-Mail nur als Text E-Mail erkannt und entsprechend ausgelesen, wird "&auml" gelesen und ausgegeben. Woher soll der E-Mail-Clients sonst wissen, dass er "&auml" als "ä" anzeigen soll?

Hast du es schon mit einem E-Mail-Programm wie Outlook, Outlook Express oder Thunderbird die E-Mails zu öffnen versucht? Wie werden die da angezeigt?

"mail( )" schickt die Mail so raus, wie Sie an "mail( )" übergeben wird. Standardmäßig wird das dann immer eine TEXT E-Mail sein. Verwende in PHP für die E-Mails lieber "htmlmimemail5". Das funktioniert super und die E-Mails gehen standardmäßig als HTML-E-Mail raus, wodurch dann "ü" als "ü" und "ä" als "ä" angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
27.03.2009 um 11:01 Uhr
schon mal geprüft wie die Daten vom Formular -> Server -> PHP kommen ?
encoding ...

Manchmal ändert der Server das Encoding der Webseite und du bekommst dann Daten zurück die Du so nicht erwartest.
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
27.03.2009 um 11:09 Uhr
Genau. Mit phpinfo() kannst Du das Encoding checken:

PHP Core - default_charset

Apache Environment - HTTP_ACCEPT_CHARSET

Gruss, Kurt
Bitte warten ..
Mitglied: drkznE
27.03.2009 um 14:00 Uhr
Hallo und danke für eure Beiträge. Werde es nachher einmal checken, wenn ich zuhause bin.

Melde mich dann wieder!

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: drkznE
01.04.2009 um 14:13 Uhr
Hallo ich bins wieder und entschuldigung die späte meldung.

Habe es nun einmal gemacht.

http://skanex.de/umlaute.php

So leider hilft mir das nicht so viel weiter, weil ich nicht ganz schlau drauß werde. Wie kann ich nun weiter verfahren oder anders, hilft es euch?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
04.05.2009 um 21:42 Uhr
Hy Lukas,

hat etwas gedauert. Die phpinfo()-Ausgabe gibt nichts her, deshalb hab ich mich mal im Forum des Shop-Scriptes umgeschaut. Vielleicht hilft Dir das weiter:


Gruss,
Kurt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Nach PHP-Update von 5.4 auf 5.6 werden Umlaute falsch dargestellt (2)

Frage von coltseavers zum Thema Apache Server ...

E-Mail
Plesk 17 - E-Mail zurückgestellt in Warteschlange (3)

Frage von ZeldaFreak zum Thema E-Mail ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...