Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit PHP auf MSSQL DB connecten

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: fanki46

fanki46 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2009, aktualisiert 18:22 Uhr, 4765 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Formleute

Wie mein Titel schon sagt möchte ich, bzw. muss ich, mit PHP auf eine MSSQL Datenbank zugreifen. Ich erhalte leider keine Fehlermeldung die mir weiter helfen könnte.

PHP funktioniert auf dem Webserver ohne Probleme. ntwdblib.dll wurde kopiert.

01.
<?php 
02.
        $link = mssql_connect('localhost', 'user', 'passwort') or die ("error");	// Servername, username, passwort 
03.
        mssql_select_db('datenbankname', $link);			// Datenbank anwählen 
04.
?>
Die Angaben (User, DB-Name usw.) sind korrekt und wurden schon von diversen Leuten überprüft.

Informationen:

PHP Version: 5.2.11
IIS: 6.0
Windows Server: 2003

Dieses Beispiel funktioniert leider auch nicht.
01.
<?php 
02.
        mssql_connect('localhost', 'user', 'passwort') or die ("error");	// Servername, username, passwort 
03.
        mssql_select_db('datenbankname');			// Datenbank anwählen 
04.
?>
Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse
Mitglied: maretz
26.10.2009 um 15:29 Uhr
Wenn ich jetzt ganz lieb frage - gibst du dann auch die genaue Fehlermeldung raus? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: fanki46
26.10.2009 um 15:33 Uhr
Nein eben nicht. Die Seite bleibt einfach leer. Sie meldet nur error.

Es gibt doch ein Befehl, dass ich eine Errornummer oder so was ähnliches anzeigen kann. Wie geht dieser?
Bitte warten ..
Mitglied: ddcool
26.10.2009 um 15:49 Uhr
Hallo,

ist der SQL-Server auf dem Computer gestartet? Kannst du dich mit anderen programmen verbinden?
Wurde eventuell der Port umgestellt?

Lg ddcool
Bitte warten ..
Mitglied: fanki46
26.10.2009 um 15:55 Uhr
Hallo,

Ja der Server läuft und ich kann via Managemnt Studio auch darauf zugreifen.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
26.10.2009 um 15:57 Uhr
@maretz:
Ich erhalte leider keine Fehlermeldung die mir weiter helfen könnte.



@franki:
Dieses Beispiel funktioniert leider auch nicht.
  1. Und das weisst du woher ?
  2. Was sollte den passieren, wie würdest du wissen das es geklappt hat ?
  3. Wo ist denn nun dein Problem ?
      • Verbindung zu DB-Server herstellen oder
      • Die zu verwendende Datenbank auswählen ?
Wir erwarten da schon mehr bei der Problem-/Fehlerbeschreibung wenn wir __helfen sollen__ ! (auch wenn es hier recht eindeutig ist)

In der Regel gibt es diese nämlich immer, die Frage ist nur ob sie auch angezeigt wird oder nicht, in einer Variable und/oder dem Logfiles des Webservers / Systems gespeichert wird.
Bei der Entwicklung eines Skripts ist es von daher immer gut "error_reporting(E_ALL | E_STRICT);" zu verwenden um über alle Fehler, Warnungen ect. informiert zu werden. (siehe auch "dislpay_error")

Mit MSSQL habe ich noch nichts zu tun gehabt und kenne mich deshalb auch nicht mit den PHP-Funktionen aus, aber PHP-Manual - mssql_get_last_error() scheint die richtige Funktion zu sein um an eine Fehlermeldung des MSSQL-Servers zu kommen.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: ddcool
26.10.2009 um 16:09 Uhr
Was ist mit den Ports?
Ist der Server so eingerichtet, dass er eventuell nur über NamedPipes erreichbar ist?
Oder vielleicht auch nur auf der eigentlichen IP-Adresse antwortet und nicht auf localhost (127.0.0.1)?

Guck dir mal bitte an, wie sich das Management Studio verbindet bzw. wohin es sich verbindet.
Diese Daten übernimmst du dann mal, wenn es per IP und nicht per NamedPipe ist.
Bitte warten ..
Mitglied: fanki46
26.10.2009 um 16:24 Uhr
Zuerst mal danke an alle Antworten bis jetzt.

Last Error:
MSSQL error: Login failed for user servername\IUSR_servername'.

Ich connecte aber nicht mit diesem Username auf den Server. Wieso nihmt es mir den ISS User?

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.10.2009 um 06:36 Uhr
Moin,

da meine Erfahrungen mit dem MS-SQL etwas her sind bitte nicht hauen -> aber bei den meisten DB-Servern kann man nicht nur User anlegen sondern auch sagen von wo die sich verbinden dürfen...

Hast du dir mal nen SQL-Client (db-Manager Standard von dbtools z.B.) geschnappt und damit von deinem PC versucht ne Verbindung herzustellen? Nicht das du ganz einfach nur nen falschen Host für den User
eingestellt hast... (k.A. ob MS-SQL das dann mit nem Dummy-User probiert).
Bitte warten ..
Mitglied: ddcool
27.10.2009 um 10:52 Uhr
Habs grade mal selbst probiert. Also dein PHP-Script funktionier bei mit wunderbar.
Meine Umgebung:

- XAMMP (default config und aktuelle Version)
- MSSQL 2008

Versucht habe ich es mit dem 'sa' Benutzer, nur um sicher zu gehen, dass ich alles darf. ;)

Also liegt dein Problem wohl irgendwo an der Konfiguration des IIS, deiner PHP-Umgebung, oder den Berechtigungen/Einstellungen der Datenbank.

Einen Lösungsansatz habe ich durch googlen hier gefunden:
http://www.google.de/search?hl=de&q=experts+exchange+login+failed+f ...

Bitte nimm den ersten Link.


Außerdem solltest du dir folgendes mal durchlesen und überprüfen:
http://www.helpspot.com/helpdesk/index.php?pg=kb.page&id=13


Lg ddcool
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...