Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP ODBC

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: pete70

pete70 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 13:37 Uhr, 8835 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte mit PHP 4.3.4 mittels odbc aof die Oracle DB zugreifen.

Den ODBC-Treiber (Oracle in OraHome92) hab ich eingerichtet und kann mittels Access auch zugreifen. Wenn ich nun den
Zugriff in mein PHP Script einbaue funktioniert das nur so lange, wie beim IIS das Häcken für den Anonymous-Zugriff ausgeschaltet
ist. Dann muss ich mich mit einem Windows-Konto im Browser anmelden.
Setz ich das Anonymous-Häcken wieder, gibts eine Fehlermeldung.

Warning: odbc_connect(): SQL error: Aufgrund des Systemfehlers 5 (Oracle in OraHome92) konnte der angegebene Treiber nicht geladen werden., SQL state IM003 in SQLConnect in C:\Inetpub\maps\badragaz\phpdocs\gep_2\odbc.php on line 28
select breite from aw_badragaz.AW_SCHACHT

Mein Ziel wäre nun, dass das Skript auch mit der Anonymous-Anmeldung funktioniert.

beste Grüsse!
Mitglied: gi-networx
28.11.2006 um 11:33 Uhr
Hi pete70,

wenn IIS "anonym" auf eine Datei (in deinem Fall der ODBC Treiber) zugreift benutzt er dazu ein Konto "IUSR_SERVERNAME" (oder so ähnlich, kann man im IIS aber auch ändern).

Überprüfe mal ob der Benutzer "IUSR_SERVERNAME" (oder eben der entsprechende) Lese- bzw. Ausführrechte (NTFS) für die ODBC-Treiberdateien hat.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: pete70
28.11.2006 um 11:49 Uhr
Hi Michl,

besten Dank für deine Antwort! Welche ODBC-Treiberdateien meinst du? Also
ich hab die Rechte für den IUSR_servername auf die folgende Datei gelegt:

C:\oracle\ora92\bin\sqora32.dll

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein Rechteproblem ist. Nur weiss ich nicht wo
ich die Rechte sonst noch vergeben muss.

Gruss

Sacha
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
28.11.2006 um 11:55 Uhr
Hi,

leider kann ich dir jetzt aus dem stegreif nicht genau die ODBC-Treiberdateien von Oracle nennen.

Ich würde einfach so vorgehen dass ich testweise mal die Berechtigung auf alle Dateien im Verzeichnis setze, mich dann langsam zurückarbeite und die Rechte nach und nach jeder einzelnen Datei wieder entziehe.

Falls in der Oracle-Doku nichts dazu steht ist das denke ich der beste Weg.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: pete70
28.11.2006 um 13:37 Uhr
Hallo Michl,

hab dem IUSR_.. Vollzugriff auf die Verzeichnisse von Oracle gegeben nutz aber nichts.
In der Oracle-Doku hab nichts gefunden. Ich glaub auch, dass dies eher ein Problem
des IIS ist.

Irgendwie ist es auch komisch, dass ich zu diesem Thema keine weiteren Infos finde. Entweder
hab ich da einen grundsätzlichen Denkfehler oder es ist so trivial.....

Gruss und Dank

Sacha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...