Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP Script

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: xp-user

xp-user (Level 2) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 14:32 Uhr, 5326 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, wie ich folgendes Problem lösen kann.

Ich brauche ein script, welches mir aus einem Feld den ersten und den letzten Buchstaben eines eingegebenen Wortes ausliest und dann mit diesen beiden Buchstaben, welche mit einem Wert verknüpft sind, ein Ergebnis erzeugt.

Das heißt ich schreibe zum Beispiel in ein Feld

Haus

Wobei nun das H und das s jeweils einen Wert zugeteilt werden kann.
Es gibt eine Liste der Werte für H und s
H entspricht=Rot, gelb, grün
s entspricht=Blau, braun, schwarz

Nach Eingabe diese Wortes Haus, und drücken des Knopfes Ergebnis,
kriegt man dann in diesem Falle:
Rot, gelb, grün, blau, braun, schwarz

Sollte nun der Erste Buchstabe derselbe sein wie der letzte, dann wird im Ergebnis nur der erste ausgegeben. Da es sonst ja eine Wiederholung derselben währe.

Natürlich gibt es eine Liste für alle Buchstaben von A-Z

Ich hoffe das wahr nicht zu kompliziert formuliert.


Bin gespannt.

Gruss
Mitglied: 18460
19.07.2006 um 09:05 Uhr
Geht zwar auch etwas Stylischer aber mal so grob hingeklotzt könnte das so aussehen:
01.
$farben['h'] = "rot, gelb, grün "
02.
$farben['s'] = "blau, braun, schwarz "
03.
 
04.
$wort = "haus"
05.
$wort1 = substr($wort, 0, 1); 
06.
$wort2 = substr($wort, strlen($wort)-1, strlen($wort)); 
07.
echo $farben[$wort1]; 
08.
echo $farben[$wort2];
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
19.07.2006 um 09:11 Uhr
Wenn ich dies jedoch als .php speichere und es aufrufe, dann erhalte ich bloss dies:

rot, gelb, grün blau, braun, schwarz

Und kein Eingabefeld, wo ich dann das Wort hineinschreiben kann.
Hm…
sorry bin noch etwas grün in php
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
19.07.2006 um 09:12 Uhr
$TestString="Haus";
$Before=ARRAY("H","s");
$After=ARRAY("rot, gelb, grün","blau, braun, schwarz");
$FirstString = substr($TestString,1,1);
$LastString = substr($TestString,-1,1);

$FirstStringAfter = str_replace($Before,$After,$FirstString);

if ($FirstString != $LastString)
$LastStringAfter = str_replace($Before,$After,$LastString);

echo $FirstStringAfter.','.$LastStringAfter;

Als Hilfe empfehle ich dir http://www.selfphp.de

Biiiiittteeedööööhhhn

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 18460
19.07.2006 um 09:15 Uhr
Dann halt so:
01.
<form action="<? echo $PHP_SELF; ?>" method="post"> 
02.
<input type="text" size="20" name="wort" /> 
03.
<input type="submit" /> 
04.
</form> 
05.
<?php 
06.
$farben['h'] = "rot, gelb, grün "; 
07.
$farben['s'] = "blau, braun, schwarz "; 
08.
 
09.
 
10.
$wort1 = substr($_POST['wort'], 0, 1); 
11.
$wort2 = substr($_POST['wort'], strlen($_POST['wort'])-1, strlen($_POST['wort'])); 
12.
echo $farben[$wort1]; 
13.
echo $farben[$wort2]; 
14.
?>
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
19.07.2006 um 09:16 Uhr
@ xp-user

Eingabefeld hat nix mit PHP zu tun, dies ist HTML.

Kann es sein, dass du weder PHP noch HTML kannst, dann versuche es bitte Schritt für Schritt, statt alles hingeklatscht zu bekommen, denn dann verstehst du mehr.

Als Quelle
PHP: http://www.selfphp.de
HTML: http://www.selfhtml.de

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
19.07.2006 um 09:25 Uhr
@Cornflake

cool das funktioniert

Das heisst ich kanns für die anderen Buchstaben so machen?

$farben['a'] = "weiss, rosa, hellgrün ";
$farben['b'] = "dunkelgrün, hellblau, orang ";
$farben['c'] = "violet, etc..., grün ";
bis z

sollte klappen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
19.07.2006 um 09:53 Uhr
@Cornflake


Ich habe noch ein kleines Problem. ein paar Buchstaben haben die selbe bedeutung. Ich könnte Sie trotzdem aufführen, jedoch wenn jemand ein Wort schreibt, was gerade diese beiden buchstaben, welche das selbe bedeuten, eintippt, dann erhält er zweimal die selben farben.

z.B. A,K,U sind gleich

sollte nun jemand "aku" eingeben sollte, (sorry etwas anderes ist mir nicht eingefallen), dann würde er für "a" und "u" jeweils die selben Farben erhalten. Und dass würde ja zweimal da stehen. Wie kann ich in dem Teil :

$farben['a'] = "rot, gelb, grün ";

u mit integrieren? So dass bei a und u die selbe lösung kommt aber eben nur einmal?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.07.2006 um 13:51 Uhr
Hi,
ganz einfach mit einer IF - Abfrage!
01.
if($farben['a'] == $farben['u']) 
02.
03.
  echo $farben['a']; 
04.
05.
else 
06.
07.
  echo $farben['a']; 
08.
  echo $farben['x'], 
09.
 }
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
19.07.2006 um 13:56 Uhr
Vielen dank

Jetzt klappts.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.07.2006 um 14:19 Uhr
@xp-user:

Nur aus Neugier: welchen Zweck hat das Ganze?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
19.07.2006 um 14:24 Uhr
hihi Ich dachte schon, daß diese Frage kommen mußte.

Nun das ganze dient einem Namensanalysetool.


Das ganze gibt es dann auf
http://www.glueckstreffer.ch/

So als kleines Online-Tool

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.07.2006 um 14:32 Uhr
OK, verstanden!

Danke!

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP-Script um Online zu zippen
Frage von sbsnewbiePHP3 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage, die bestimmt easy ist, bei der ich aber gerade ein Brett vor dem Kopf habe: ...

PHP
MYSQL und PHP Login Script
gelöst Frage von GoldencreeperPHP17 Kommentare

Hallo liebe Administrator Community. Ich habe Arbeite grade an einer Status Seite für einen Hoster. Die Seite ist auch ...

PHP
PHP Script zum Daten auslesen gesucht
Frage von majas3PHP2 Kommentare

Hallo, ich habe viele taußend HTML Seiten in verschiedenen Verzeichnissen und bin auf der Suche nach einem PHP Script ...

PHP
Übergabe Formularinhalte an externes PHP Script
gelöst Frage von schneerunzelPHP15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute eine relativ außergewöhnliche Frage: Und zwar geht es um folgendes: Ich habe für eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...