Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PHP Script

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: xp-user

xp-user (Level 2) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 14:32 Uhr, 5297 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, wie ich folgendes Problem lösen kann.

Ich brauche ein script, welches mir aus einem Feld den ersten und den letzten Buchstaben eines eingegebenen Wortes ausliest und dann mit diesen beiden Buchstaben, welche mit einem Wert verknüpft sind, ein Ergebnis erzeugt.

Das heißt ich schreibe zum Beispiel in ein Feld

Haus

Wobei nun das H und das s jeweils einen Wert zugeteilt werden kann.
Es gibt eine Liste der Werte für H und s
H entspricht=Rot, gelb, grün
s entspricht=Blau, braun, schwarz

Nach Eingabe diese Wortes Haus, und drücken des Knopfes Ergebnis,
kriegt man dann in diesem Falle:
Rot, gelb, grün, blau, braun, schwarz

Sollte nun der Erste Buchstabe derselbe sein wie der letzte, dann wird im Ergebnis nur der erste ausgegeben. Da es sonst ja eine Wiederholung derselben währe.

Natürlich gibt es eine Liste für alle Buchstaben von A-Z

Ich hoffe das wahr nicht zu kompliziert formuliert.


Bin gespannt.

Gruss
Mitglied: 18460
19.07.2006 um 09:05 Uhr
Geht zwar auch etwas Stylischer aber mal so grob hingeklotzt könnte das so aussehen:
01.
$farben['h'] = "rot, gelb, grün "
02.
$farben['s'] = "blau, braun, schwarz "
03.
 
04.
$wort = "haus"
05.
$wort1 = substr($wort, 0, 1); 
06.
$wort2 = substr($wort, strlen($wort)-1, strlen($wort)); 
07.
echo $farben[$wort1]; 
08.
echo $farben[$wort2];
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
19.07.2006 um 09:11 Uhr
Wenn ich dies jedoch als .php speichere und es aufrufe, dann erhalte ich bloss dies:

rot, gelb, grün blau, braun, schwarz

Und kein Eingabefeld, wo ich dann das Wort hineinschreiben kann.
Hm…
sorry bin noch etwas grün in php
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
19.07.2006 um 09:12 Uhr
$TestString="Haus";
$Before=ARRAY("H","s");
$After=ARRAY("rot, gelb, grün","blau, braun, schwarz");
$FirstString = substr($TestString,1,1);
$LastString = substr($TestString,-1,1);

$FirstStringAfter = str_replace($Before,$After,$FirstString);

if ($FirstString != $LastString)
$LastStringAfter = str_replace($Before,$After,$LastString);

echo $FirstStringAfter.','.$LastStringAfter;

Als Hilfe empfehle ich dir http://www.selfphp.de

Biiiiittteeedööööhhhn

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 18460
19.07.2006 um 09:15 Uhr
Dann halt so:
01.
<form action="<? echo $PHP_SELF; ?>" method="post"> 
02.
<input type="text" size="20" name="wort" /> 
03.
<input type="submit" /> 
04.
</form> 
05.
<?php 
06.
$farben['h'] = "rot, gelb, grün "; 
07.
$farben['s'] = "blau, braun, schwarz "; 
08.
 
09.
 
10.
$wort1 = substr($_POST['wort'], 0, 1); 
11.
$wort2 = substr($_POST['wort'], strlen($_POST['wort'])-1, strlen($_POST['wort'])); 
12.
echo $farben[$wort1]; 
13.
echo $farben[$wort2]; 
14.
?>
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
19.07.2006 um 09:16 Uhr
@ xp-user

Eingabefeld hat nix mit PHP zu tun, dies ist HTML.

Kann es sein, dass du weder PHP noch HTML kannst, dann versuche es bitte Schritt für Schritt, statt alles hingeklatscht zu bekommen, denn dann verstehst du mehr.

Als Quelle
PHP: http://www.selfphp.de
HTML: http://www.selfhtml.de

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
19.07.2006 um 09:25 Uhr
@Cornflake

cool das funktioniert

Das heisst ich kanns für die anderen Buchstaben so machen?

$farben['a'] = "weiss, rosa, hellgrün ";
$farben['b'] = "dunkelgrün, hellblau, orang ";
$farben['c'] = "violet, etc..., grün ";
bis z

sollte klappen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
19.07.2006 um 09:53 Uhr
@Cornflake


Ich habe noch ein kleines Problem. ein paar Buchstaben haben die selbe bedeutung. Ich könnte Sie trotzdem aufführen, jedoch wenn jemand ein Wort schreibt, was gerade diese beiden buchstaben, welche das selbe bedeuten, eintippt, dann erhält er zweimal die selben farben.

z.B. A,K,U sind gleich

sollte nun jemand "aku" eingeben sollte, (sorry etwas anderes ist mir nicht eingefallen), dann würde er für "a" und "u" jeweils die selben Farben erhalten. Und dass würde ja zweimal da stehen. Wie kann ich in dem Teil :

$farben['a'] = "rot, gelb, grün ";

u mit integrieren? So dass bei a und u die selbe lösung kommt aber eben nur einmal?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.07.2006 um 13:51 Uhr
Hi,
ganz einfach mit einer IF - Abfrage!
01.
if($farben['a'] == $farben['u']) 
02.
03.
  echo $farben['a']; 
04.
05.
else 
06.
07.
  echo $farben['a']; 
08.
  echo $farben['x'], 
09.
 }
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
19.07.2006 um 13:56 Uhr
Vielen dank

Jetzt klappts.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.07.2006 um 14:19 Uhr
@xp-user:

Nur aus Neugier: welchen Zweck hat das Ganze?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
19.07.2006 um 14:24 Uhr
hihi Ich dachte schon, daß diese Frage kommen mußte.

Nun das ganze dient einem Namensanalysetool.


Das ganze gibt es dann auf
http://www.glueckstreffer.ch/

So als kleines Online-Tool

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.07.2006 um 14:32 Uhr
OK, verstanden!

Danke!

Psycho
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...