Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP Script um User Brechtigungen auf Groups von AD anzuzeigen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: sonicimpact

sonicimpact (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2010, aktualisiert 10:38 Uhr, 1902 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
Ich habe die Aufgabe aus der Active Directory eine Abfrage via PHP Script zu erstellen welche mir nach Eingabe des Users anzeigt, zum einen in welchen Gruppen er ist und zum anderen auf welche Gruppen(bzw. Verzeichnisse er direkt rechte hat und welche, also Lese-, Schreib-, oder Admin-Rechte) er einzeln berechtig ist.
Habe schon eine Abfrage die mir erst einmal alle Gruppen auflistet und auf Knopfdruck die jeweiligen Members ausgibt.
Dies hab ich mit einem export der Groups-List in eine SQL-Datenbank verwirklicht.
Zu erst liest das Skript die Namen der Gruppen aus der DB und gibt sie als Liste auf dem Bildschirm aus. Dannach klickt man auf den Button neben der Gruppe, wodurch der Name an ein weiteres Script übergeben wird und in diesem ist die suche nach den Members in der AD verwirklicht.

Ich habe auch eine CSV-File in dem die Gruppen, die Berechtigeten und die jeweiligen Rechte stehen.
Nur leider müsste ich diese sehr abändern (vor den Useren den präfix (hoffe das heisst auch da so) abschneiden, und und und.
Bin am überlegen ob ich überhaupt den Umweg über eine Datenbank und über dieses CSV-File brauche, oder ob ich nicht die Gruppen und Rechte des jeweiligen Users direkt aus der AD auslesen kann um sie mir im Script anzeigen zu lassen.

Desweiteren benötige ich dann noch eine Funktion die mir das Ganze als File zurückliefert (also txt, csv, etc)
Das dürfte dann aber das kleinere Problem am Schluss sein.

Im moment weis ich leider nicht genau wo und wie ich überhaupt anfangen soll.

Hoffe hier hat jemand eine gute Idee die mich weiter bringen könnte.

Danke schonmal im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Alex
Mitglied: sonicimpact
13.09.2010 um 08:10 Uhr
hat keiner einen Ansatz wie ich anfangen könnte?
Oder gibts es dafür bereits ein Programm das ich für diesen Zweck nutzen könnte?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Script zum verschachteln von AD Gruppen Domain Übergreifend (1)

Frage von Lukas4580 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst User und AD Gruppe finden - wie das Pferd aufzäumen (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst AD-Felder für User mittels Powershell befüllen aus CSV-Datei (2)

Frage von Alex94G zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...