Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf einer PHP-Seite nach Umlauten selectieren.

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.05.2007, aktualisiert 29.05.2007, 3721 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner PHP und MSSQL-DB Seite.

Ich habe da ein Formular da ich mit einem Scroll etwas auswähle und dann
schreibt es mir in eine MSSQL-DB dir Zeichen HÜ.
Ich lasse das so schreiben:
HÜ
Jetzt habe ich eine Seite die mir nur die Spalten abzeigt wo das HÜ vorkommt.
Wie kann ich das machen.
Wenn ich:
("select * from Ergebnisse WHERE Lagerort = 'HÜ'") eingebe kommt nichts.

Weis jemand wie man das macht?

Danke.

Gruß
Helmut
Mitglied: 17735
28.05.2007 um 19:06 Uhr
Hallo,

steht denn auch "HÜ" in der Datenbank? Außerdem reicht ja nicht nur der SELECT-Query, sondern wenn du darauf zugreifen möchtest, muss danach etwas kommen wie

$row = mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT * FROM Ergebnisse WHERE Lagerort = 'HÜ'"))

Bitte mehr Details.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
28.05.2007 um 19:44 Uhr
Hallo,

ja klar, das habe ich schon so das mit $row= usw.

In der DB schreibt er nicht HÜ sondern HÜ.
Wenn ich die Zeile ausgebe dann bringt er mir das auch richtig mit HÜ.
Erst wenn ich das sortieren lasse und nur die Zeilen ausgeben will die das HÜ
in der Spalte drinhaben, dann zeigt es mir nichts an.

Ich hoffe du verstehst das was ich mein.

Danke.

mfG
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
28.05.2007 um 19:54 Uhr
Hallo Helmut,

dann musst du vor dem INSERT-Query mit Hilfe der Funktion preg_replace oder str_replace in PHP Ü in Uuml; ä in äuml; usw. umwandeln.

So könnte das z. B. mit preg_replace gehen:

$insert = preg_replace("|Ü|", "Ü", $insert);

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
28.05.2007 um 20:12 Uhr
Hallo,

Ja das probiere ich gleich mal aus.
Aber aknnst du mir das etwas genauer erklären.
Was ist preg_replace oder str_replace?
Wann nehme ich preg_replace und wann str_replace?

Danke.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.05.2007 um 20:55 Uhr
Hallo!
Also mit preg_replace ist es möglich [http:www.google.de/search?q=php+regul%C3%A4re+ausdr%C3%BCcke reguläre Ausdrücke] // mit ins Spiel zubringen. Ist aber ne andere nicht einfache Geschichte. Aber das spielt hier keine Rolle. Du kannst in diesem Fall str_replace bzw. istr_replace benutzen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
29.05.2007 um 16:56 Uhr
Hallo,

Danke. Jetzt gehts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP 7 und LDAP mit Umlauten
gelöst Frage von wiesi200PHP3 Kommentare

Hallo, ich bastle für unsere Firma an einer kleinen Webseite die Daten aus unserem ERP System anzeigen kann. Zur Umgebung CentOS 7 ...

Ubuntu
PHP - Nur leere Seiten
Frage von UItimateUbuntu6 Kommentare

Hallo. Ich habe gestern auf meinem Raspberry Pi das Betriebssystem Ubuntu MATE 16.04.2 LTS installiert. Apache funktioniert einwandfrei. Wenn ...

Apache Server
Nach PHP-Update von 5.4 auf 5.6 werden Umlaute falsch dargestellt
gelöst Frage von coltseaversApache Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Websever (Debian 7 stable, Apache 2.2) ein PHP-Update von Version 5.4 auf 5.6 ...

Server
Frage zur Auslieferung einer PHP-Seite auf IIS in Verbindung mit XML
Frage von jan99Server

Moin! ich möchte mit Perl und dem Modul MediaWiki::API in meine lokale mediawiki-Installation schreiben. Es gibt da eine Seite ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 18 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...