jens4ever

PHP - Variable in anderes PHP-Skript mitgeben

Hi zusammen,

könnt ihr mir kurz helfen?
Ich habe folgendes vor: Ich möchte, dass beim Aufruf von "check1.php" eine 2. PHP Datei "db-add.php" mitausgeführt wird und eine Variable (den Hostnamen, der auf sein Online-sein in "check1.php" gecheckt wird) von der "db-add.php" in die Datenbank geschrieben wird.

Ich habe mehrere check.php files. Ich möchte das Hinzufügen des Eintrags in die Datenbank nicht in jede check<nummer>.php einzeln schreiben.
Jede check<nummer>.php soll auf db-add.php zugreifen und einfach $host = ''example'; in die Datenbank schreiben.

Wie kann ich also, wenn zum Beispiel in "check1.php" die Variable "$host = ''example';" existiert, erzielen, dass die "db-add.php" $host nutzt und $host in die Datenbank schreibt?

Geht dies vielleicht über eine Art Parameter?

Danke für eure Hilfe,
Jensen

Member: Jens4ever
Jens4ever Jun 19, 2016 at 20:29:45 (UTC)
Selbst die Frage beantwortet...

ich habe einfach per include 'db-add'; die Datei hinzugefügt. So kann sie auch die Variablen nutzen.

vg
Jensen
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 19, 2016 at 20:46:59 (UTC)
Moin,

kann es sein, dass du zu viel Batch "programmiert" hast? :D

Bastel in deine db-add.php einfach eine Funktion (`function()`-Statement) und inkludiere (`include`-Statement) die Datei in deine check.php files. Dann kannst du in jeder die funktion mit entsprechendem Parameter aufrufen.

(Wenn ich das so lese graut es mir aber vor dem Code)

Gruß
Chris
Member: Jens4ever
Jens4ever Jun 20, 2016 at 09:17:41 (UTC)
Ja, ich habe bisher nur gebatcht ...