Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mittels PHP auf Windows-Netzwerkfreigabe zugreifen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 10.02.2008, 7686 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen.

Also, wie der Titel eigentlich scho sagt würde ich gerne per PHP auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen.
Ich habe jedoch keinen blassen Schimmer, wie das funktionieren sollte.
Oder kann man PHP ein Verzeichniss vorspielen, das in Wirklichkeit ein Verweis auf eine Netzwerkfreigabe ist?

Hat jemand eine gute Erklärung (am besten mit Code ;) ) oder ein paar Links?

Greetz, Lousek
Mitglied: manuel-r
08.02.2008 um 08:17 Uhr
Was genau hast du denn vor. Mit der Funktion system() kannst du eigentlich alles machen, was du auch auf der Kommandozeile kannst. Allerdings ist diese Funktion meines Wissens nicht unbedingt als die sicherste bekannt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
08.02.2008 um 14:43 Uhr
Hallo

Ich habe hier (zu Hause :-P) einen Webserver und einen Fileserver. Jetzt habe ich alle Dateien (wieso auch anders ) auf dem Fileserver, möchte jedoch über den Webserver auf meiner Homepage z.B. selbst aufgenommene Lieder anderen (nur über Login) zur Verfügung stellen.

Noch etwas:

Der Webserver ist in einer DMZ (also ja, bin halt am herumtüfteln). Er hat zwei Netzwerkkarten, eine von Aussen (DMZ) und eine gegen das interne Netz. Von aussen kommt man nur über die DMZ auf den Webserver. Der Fileserver befindet sich aber nur im internen Netz (also nix mit DMZ).

Und jetzt sollte der Webserver über das interne Netz (dürfte ja bei der einzigen Möglichkeit keine Schwierigkeit sein) auf den Fileserver.

Also als Beispiel:

Link zu Datei Selfrecorded.mp3 -- Link anklicken --> Webserver-- Datei "holen" --> Fileserver -->
Webserver stellt dem User die Datei über sich selbst zur Verfügung -->|

Es muss ja fast eine "einfache und sichere" Lösung geben, wie machen es sonst andere Websites, mit much more Daten?

Lg Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: 60734
08.02.2008 um 15:25 Uhr
Warum sicherst du deine Lieder nicht einfach mit .htaccess ab?
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
08.02.2008 um 15:33 Uhr
In erster Linie geht es ja eher darum, überhaupt auf die Netzwerkfreigabe zu kommen.

Da ich wohl ziemlich neu bin in dem Metier:

Um die Inhalte auf der Webpage zu "sichern" oder verbieten oder wie auch immer, habe ich ein LDAP-Login gemacht, das den Wert true oder die Meldung (Falscher Benutzername oder Logn, Nicht alle Felder ausgefüllt o.ä.) zurückgibt.

Aber mit der .htaccess habe ich noch nie geschafft (wie gesagt, DAU in diesem Bereich, bin auch erst im ersten Lehrjahr als Informatiker ). Kanst du mir erklären wie du das meinst?

Und wenn wir gerade dabei sind:

Wie kann man Apache "verbieten", dass es Ordnerinhalte auflistet, also wenn man einen Link auf einen Ordner macht, dass es dann die Ordnerinhalte auflistet?

Lg Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: 60734
10.02.2008 um 11:20 Uhr
Hier ist alles genau erklärt.

http://phpeppershop.streaming-24.com/phpeppershop_files/anleitung_htacc ...

Ich hab das auch mal gemacht, aber eigentlich müsstest du das mittlerweile besser können wie ich, zumal ich gerade 14 bin^^
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
10.02.2008 um 12:05 Uhr
Viel älter bin ich auch noch nicht :-P, gerade 15

hmm, aber wie ich jetzt auf eine Netzwerkfreigabe komme ist mir immer noch nicht klar
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...