mixmastertobsi

PHPMailer und MS Exchange

Hallo Zusammen,

bisher haben wir immer Zarafa als Mail-Server genutzt und haben nun auf Exchange umgestellt.

Funktioniert soweit alles, bis auf PHPMailer.

Früher hatte sicher der PHPMailer mit SMTP authentifiziert, doch dies ist wohl bei MS Exchange nicht möglich. Vielmehr prüft er nun die IP vom Server und die From-Adresse.
Wenn die From-Adresse nun nicht mit @Domain endet, wird die Mail nicht ausgeliefert. Das ist ein Problem, denn wenn ein Kunde eine eMail im Kontaktformular eingibt, sollte die From-Adresse die des Kunden sein, damit man im Outlook nur noch auf Antworten klicken muss.
Beim PHP Mailer habe ich bereits AddReplay probiert, doch leider auch hier wird die eMail abgelehnt.
Hat jemand eine Idee, wie ich mails über PHP und Exchange versenden kann?!?

Member: Dani
Dani Jan 06, 2016 at 09:25:26 (UTC)
Moin,
Früher hatte sicher der PHPMailer mit SMTP authentifiziert, doch dies ist wohl bei MS Exchange nicht möglich.
Aus welchem Grund? Hast du den den Port von 25 auf 587 geändert?

Wenn die From-Adresse nun nicht mit @Domain endet, wird die Mail nicht ausgeliefert.
Das ist auch gut so. Wenn die Gegenstelle Mechnismen wie SPF prüft, kann es schnell dazu führen dass dein Mailserver geblockt wird oder sogar auf Blacklists landet.

Wenn die From-Adresse nun nicht mit @Domain endet, wird die Mail nicht ausgeliefert. Das ist ein Problem, denn wenn ein Kunde eine eMail im Kontaktformular eingibt, sollte die From-Adresse die des Kunden sein, damit man im Outlook nur noch auf Antworten klicken muss.
wichtig ist eigentlich nicht die FROM-Adresse sondern der RETURN-Path, was Outlook auch später auswertet. Dabei spielt der FROM Wert keine direkte Rolle.

Gruß,
Dani
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jan 06, 2016 at 10:10:31 (UTC)
Sorry, aber as meinst Du mit RETURN-Path.

Exchange kann doch kein SMTP, also kann ich mich auch mit per SMTP an den Exchange anmelden - oder?
Member: GuentherH
GuentherH Jan 06, 2016 at 11:00:52 (UTC)
Exchange kann doch kein SMTP

Mit dieser Aussage müsste dir eigentlich sofort das Adminkennwort entzogen werden. face-wink

LG Günther
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jan 06, 2016 at 11:33:56 (UTC)
SORRY, bin auch kein Admin, sondern mehr ein Programmierer.

Mein Admin sagt, dass der Exchange alles blockt, was versandt werden möchte und nicht mit @Domain endet.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 06, 2016 at 11:45:27 (UTC)
was versandt werden möchte und nicht mit @Domain endet.

Man kann dem Exchange auch erlauben, dass man darüber relayen kann. Macht aber wie Dani schon schrieb wenig Sinn, da dann mit Sicherheit ein Großteil der Mails als SPAM klassifiziert wird und der Exchange sehr schnell auf diversen Blacklists landet.
Wie gesagt, technisch ohne Probleme machbar, sinnvoll aber nicht.

LG Günther
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jan 06, 2016 at 12:35:43 (UTC)
Danke für Eure Nachrichten. Was wäre denn der beste Weg, um eMail mit PHPMailer zu versenden und als Absenderadresse die Adresse des Kunden zu haben, damit man einfach nur auf "Antworten" gehen muss.
Member: Dani
Dani Jan 06, 2016 at 12:39:03 (UTC)
Moin,
wie ich schon geschrieben habe, prüfe ob es möglich ist den RETURN-Path anzupassen. Ich habe z.B. das hier gefunden. Als Absender nimmst du kontakt@domain.de und authentifizierst dich mit einem Postfach, welche die E-Mailadresse kontakt@domain.de besitzt, am Exchange über Port 587.

Gruß,
Dani
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jan 06, 2016 at 13:00:24 (UTC)
Lt. Admin ist eine SMTP-Auth mit einem Benutzer im Exchange nicht möglich.
Member: Dani
Dani Jan 06, 2016 at 13:03:28 (UTC)
Zitat von @mixmastertobsi:

Lt. Admin ist eine SMTP-Auth mit einem Benutzer im Exchange nicht möglich.
Und warum nicht?