Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst phpmyadmin, wie neue Benutzer anlegen?

Mitglied: TommyT

TommyT (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 06.07.2009, 33945 Aufrufe, 6 Kommentare

Möchte ein Web-Projekt vorerst lokal testen, dazu läuft bei mir xampp

Hallo zusammen!

Bin unter phpmyadmin als root angemeldet (habe ein eigenes PW veregeben), aber ich kann keine neuen Benutzer oder Datenbanken anlegen anlegen.

eb1464ca6152138c0c382c200a41a40e-keinerechte - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich möchte mehre Blog-Systeme installieren, jeder soll seine eigene DB bekommen, eigene Usernames usw. Blos wie richte ich neue Benutzer und Datenbanken ein?

Ich würde das gern per "Klick" lösen, also keine aufwändigen Befehle in die Konsole eingeben.

Edit: Mit der Boradsoftware "PHPbb" geht das einwandfrei Da musste ich nur einen Benutze und eine DB namens "forum_bb" unter PHPmyadmin einrichten, so ein php-Installationsskript ausführen und das Forum war eingerichtet. Vielleicht verwechsle ich auch was mit PHPMyAdmin und MySQL, aber das sollte doch das gleiche sein? Klärt mich mal bitte auf.
Edit ende

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: BCCray
02.07.2009 um 15:59 Uhr
Moin TommyT!

Bist du dir sicher, das du als Root in der DB angemeldet bist?????
Ich sehe da was von "keine berechtigung...." und eigentlich steht das beim Root nicht da.....
Ausserdem fehlt oben bei dir der Reiter "RECHTE", welcher dir erlaubt neue Benutzer und Berechtigungen zu erteilen.

Ansonsten, wenn du automatisch User und Datenbanken anlegen willst, würd ich mir dazu ein kleines PHP-Script schreiben, welches das für mich übernimmt...

Create User + folgende Seiten über GRANT -> hier kannst du nachlesen wie du neue User und Berechtigungen in MySQL anlegst und erteilst.

Weitere Fragen?

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: bGn
06.07.2009 um 05:41 Uhr
BCCray, du musst wissen Herr Tommy ist zu faul zum lesen! Wenn dann erwartet er jetzt einbaufertige Scripts!
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
06.07.2009 um 08:47 Uhr
Okay.... mercy für den Tip Dann spar ich mir in Zukunft für diesen User die Links ;)

Nebenbei - damit wird er aber in diesem Bereich nicht weit kommen - Copypaste ist auch nur das halbe leben...

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: TommyT
06.07.2009 um 15:34 Uhr
Hi und danke sehr BCCray, leider verstehe ich diese Befehle nicht. Als Root bin ich mit sicherheit angemeldet.

CREATE USER user [IDENTIFIED BY [PASSWORD] 'password']
[, user [IDENTIFIED BY [PASSWORD] 'password']] ...

Also statt dem o.G. klick ich für die 1-2 anzulegenden Benutzer doch lieber wie gewohnt ein Knöpfchen. Geb den Namen und Passwort und Berewchtigungen ein. Fertig. Der Rest is im Moment noch zu viel für meine Kenntnisse.

Sonst noch Ratschläge warum ich keine Nutzer anlegen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
06.07.2009 um 15:44 Uhr
Servus,
hmm,... wie gesagt, wenn du root bist dann gäbs mit sicherheit den Reiter "Rechte" ider "Privileges"
so wie hier Link

Ansonsten siehts für mich so aus als wäre das keine lokale Datenbank, sondern irgendeine eines Webhostanbieters, wo du beschränkt rechte hast.

Root darf und kann alles..... das ist eine Grundregel in der IT.

Und auf deinem Screenshot sehe ich "Neue Datenbank anlegen: KEINE RECHTE"
Das und das bei dir kein Reiter Rechte vorhanden ist lässt für mich nur den Schluss zu das du nicht als root angemeldet bist.

Wie gesagt, Root darf alles.....
Bitte warten ..
Mitglied: TommyT
06.07.2009 um 17:09 Uhr
Hab mich eben nochmal(!) als root angemeldet, da geht es aufeinmal. Nun kann ich unter dem Reiter "REchte" neue Benutzer anlegen.

Bildshow:
2b0829529cdd5d1b1c720d4d353d9838-anmelden_als_root - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bin als root drin
043029683eb9cef4d62aeeb9cca09cac-anmelden_als_root_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Reiter "Rechte"
ee452a85b68759ff1a2a8ae85f9459a4-anmelden_als_root_(rechte_reiter) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich vermute, das durch das Neustarten gewisse Dienste, die in irgendeiner Art verantwortlich sind, das Problem gelöst wurde. Wie gesagt, XAMPP habe ich erst frisch aufgesetzt, Passwörter vergeben und hoffte darauf, dass sofort alles funktioniert.

Jetzt geht Danke @ all
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Benutzer anlegen mit Set-ADAccountExpiration

gelöst Frage von PeterzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Script mit Powershell (z.T. mit Inputboxen) zusammengebaut, mit dem ich AD-Benutzer anlegen kann. Nun ...

PHP

PhpMyAdmin vorausgefüllt

gelöst Frage von BigibobPHP2 Kommentare

Hallo, gibt es in php eine Möglichkeit in einen Link die "logindaten" für phpMyAdmin wie "user" evtl. "PW" und ...

Windows Installation

Unattended.xml : Benutzer anlegen : Benutzerpfad definieren

Frage von StfnCstrWindows Installation1 Kommentar

Hallo Zusammen, Ich habe ein WindowsServer2012R2 image und eine Unattended.xml erstellt. Damit lasse ich mir via PS Hyper-V VMs ...

Datenbanken

PhpMyAdmin Installation

Frage von newit1Datenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen Ich installiere gerade phpMyAdmin auf einer Ubuntu 16.04 VM. Bekomme dauernd folgende Fehlermeldung: Kennt sich einer damit ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...