Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

phpmyadmin, wie neue Benutzer anlegen?

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: TommyT

TommyT (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 06.07.2009, 30561 Aufrufe, 6 Kommentare

Möchte ein Web-Projekt vorerst lokal testen, dazu läuft bei mir xampp

Hallo zusammen!

Bin unter phpmyadmin als root angemeldet (habe ein eigenes PW veregeben), aber ich kann keine neuen Benutzer oder Datenbanken anlegen anlegen.

eb1464ca6152138c0c382c200a41a40e-keinerechte - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich möchte mehre Blog-Systeme installieren, jeder soll seine eigene DB bekommen, eigene Usernames usw. Blos wie richte ich neue Benutzer und Datenbanken ein?

Ich würde das gern per "Klick" lösen, also keine aufwändigen Befehle in die Konsole eingeben.

Edit: Mit der Boradsoftware "PHPbb" geht das einwandfrei Da musste ich nur einen Benutze und eine DB namens "forum_bb" unter PHPmyadmin einrichten, so ein php-Installationsskript ausführen und das Forum war eingerichtet. Vielleicht verwechsle ich auch was mit PHPMyAdmin und MySQL, aber das sollte doch das gleiche sein? Klärt mich mal bitte auf.
Edit ende

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: BCCray
02.07.2009 um 15:59 Uhr
Moin TommyT!

Bist du dir sicher, das du als Root in der DB angemeldet bist?????
Ich sehe da was von "keine berechtigung...." und eigentlich steht das beim Root nicht da.....
Ausserdem fehlt oben bei dir der Reiter "RECHTE", welcher dir erlaubt neue Benutzer und Berechtigungen zu erteilen.

Ansonsten, wenn du automatisch User und Datenbanken anlegen willst, würd ich mir dazu ein kleines PHP-Script schreiben, welches das für mich übernimmt...

Create User + folgende Seiten über GRANT -> hier kannst du nachlesen wie du neue User und Berechtigungen in MySQL anlegst und erteilst.

Weitere Fragen?

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: bGn
06.07.2009 um 05:41 Uhr
BCCray, du musst wissen Herr Tommy ist zu faul zum lesen! Wenn dann erwartet er jetzt einbaufertige Scripts!
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
06.07.2009 um 08:47 Uhr
Okay.... mercy für den Tip Dann spar ich mir in Zukunft für diesen User die Links ;)

Nebenbei - damit wird er aber in diesem Bereich nicht weit kommen - Copypaste ist auch nur das halbe leben...

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: TommyT
06.07.2009 um 15:34 Uhr
Hi und danke sehr BCCray, leider verstehe ich diese Befehle nicht. Als Root bin ich mit sicherheit angemeldet.

CREATE USER user [IDENTIFIED BY [PASSWORD] 'password']
[, user [IDENTIFIED BY [PASSWORD] 'password']] ...

Also statt dem o.G. klick ich für die 1-2 anzulegenden Benutzer doch lieber wie gewohnt ein Knöpfchen. Geb den Namen und Passwort und Berewchtigungen ein. Fertig. Der Rest is im Moment noch zu viel für meine Kenntnisse.

Sonst noch Ratschläge warum ich keine Nutzer anlegen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: BCCray
06.07.2009 um 15:44 Uhr
Servus,
hmm,... wie gesagt, wenn du root bist dann gäbs mit sicherheit den Reiter "Rechte" ider "Privileges"
so wie hier Link

Ansonsten siehts für mich so aus als wäre das keine lokale Datenbank, sondern irgendeine eines Webhostanbieters, wo du beschränkt rechte hast.

Root darf und kann alles..... das ist eine Grundregel in der IT.

Und auf deinem Screenshot sehe ich "Neue Datenbank anlegen: KEINE RECHTE"
Das und das bei dir kein Reiter Rechte vorhanden ist lässt für mich nur den Schluss zu das du nicht als root angemeldet bist.

Wie gesagt, Root darf alles.....
Bitte warten ..
Mitglied: TommyT
06.07.2009 um 17:09 Uhr
Hab mich eben nochmal(!) als root angemeldet, da geht es aufeinmal. Nun kann ich unter dem Reiter "REchte" neue Benutzer anlegen.

Bildshow:
2b0829529cdd5d1b1c720d4d353d9838-anmelden_als_root - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bin als root drin
043029683eb9cef4d62aeeb9cca09cac-anmelden_als_root_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Reiter "Rechte"
ee452a85b68759ff1a2a8ae85f9459a4-anmelden_als_root_(rechte_reiter) - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich vermute, das durch das Neustarten gewisse Dienste, die in irgendeiner Art verantwortlich sind, das Problem gelöst wurde. Wie gesagt, XAMPP habe ich erst frisch aufgesetzt, Passwörter vergeben und hoffte darauf, dass sofort alles funktioniert.

Jetzt geht Danke @ all
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung
OwnCloud : neues Active Directory : gleiche AD Benutzer : neue ownCloud Benutzer (5)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Linux Userverwaltung ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...