Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Physischen Server (SBS 2008) auf selber, physikalischer Maschine auf ESXi virtualisieren

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: netify

netify (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2012 um 11:54 Uhr, 2769 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich nmöchte einen physisch installierten Server auf derselben pysischen Kiste virtualisieren.
Wie kann ich da am besten vorgehen?
Normalerweise würde ich ja mittels des Converters aus der physischen Installation eine VM im Host erstellen.
Da der Host aber logischerweise nicht läuft (soll ja auf derselben Kiste installiert werden), stellt sich mir die Frage, wie ich es am besten mache.

Muss ich einen temporären ESXi-Host installieren und dorthin konvertieren und dann auf den "richtigen" zurück migrieren?
Würde bedeuten, ich muss den Inhalt zweimal übers Netzwerk schieben - bei insgesamt knapp 1TB Daten eine langwierige Angelegenheit.

Oder kann ich in eine vmware Workstation 8 konvertieren und das dann in die ESXi importieren?
Leider habe ich nirgends eine Importfunktion gefunden...

Vielleich hat ja noch jemand eine elegante Idee

Danke schon einmal!

Gruß,

Sven
Mitglied: Booyah
15.08.2012 um 13:34 Uhr
die Idee mit der Workstation ist gar nicht schlecht...

konvertier da rein, danach machst du dein Blech platt, haust den ESXi drauf, verbindest dich mit dem vi-client und kopierst mit dem die vorhin erstellten Festplattendateien drauf. Ab in die Bestandsliste damit, dann soillte er auch schon laufen.

Vorher natürlich Backups nicht vergessen!

Wenn du Acronis zum Sichern verwendest, kannst du per VMware-Converter auch die tib convertieren!
Bitte warten ..
Mitglied: netify
15.08.2012 um 14:19 Uhr
Also muss ich wirklich die knapp 1TB zweimal übers Netzwerk prügeln?
Hm, das kann natürlich dauern...
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
15.08.2012 um 14:52 Uhr
Also, eine Livekonvertierung kann ich dir nicht empfehlen, das mögen sowohl das auf dem SBS laufende AD und der Exchange leider gar nicht. Am ehesten käme noch ein Offlinekonvertierung in Frage oder von einem Offlineimage. Danach kannste auf dem Echtmetall den ESXi installieren und die Maschine aus dem Image als virtuelle Maschine importieren. Soweit ich mich noch erinnern kann, gibt es eine Möglichkeit bspw. Acronis-Images in VMs zu wandeln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren) (9)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...