Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ping von ext. Netz über Router auf int. Netz

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: stecken81

stecken81 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2007, aktualisiert 27.07.2007, 5148 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Router 1 hängt mit dem externen Interface im Internet, mit dem internen (172.16.16.1) im LAN (172.16.16.0/24). In diesem Lan hängt mit dem ext. Interface ein zweiter Router (Zyxell Zywall 2PLus Router (172.16.16.2)). Intern hat der Zyxel die IP 192.168.1.254 mit dem Netz 192.168.1.0/24.
Jetzt hab ich im 172.16.16.0/24 Netz einen Laptop1 (IP: 172.16.16.200 GW: 172.16.16.2) angeschlossen und will einen einfachen Ping auf einen Laptop2 (IP 192.168.1.5) im 192.168.1.0/24 Netz machen.
Das klappt nicht, folgendes hab ich schon ausprobiert:

- Route in Laptop1 eingetragen
- Sämtliche Firewalls sowohl auf den Laptops als auch auf dem Router deaktiviert

Von Laptop2 kann ich alles anpingen (Laptop1, Router ext. und int. ...). Bloß andersrum gehts nicht. Seh auch in den Logs des Routers nichts (lass schon alles mitloggen). Als würden die Pakete einfach verschwinden. Hat da jemand eine Idee was da noch das Problem sein könnte?

Gruß und Dank im voraus
duerov
Mitglied: aqui
26.07.2007 um 11:33 Uhr
Das ist auch kein Wunder das es nicht klappt !!!
Dein Szenario ist ein DMZ Szenario wie hier detailiert beschrieben:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Wie du ja selber schreibst hängt der Zyxel mit dem externen Netzadapter im 172.16.16.0er Segment. Auf diesem externen Adater läuft aber nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein NAT (Adress Translation) Prozess, der natürlich niemals einen Ping Versuch in das lokale Netz dahinter (192.168.1.0) zulassen würde. Das könntest du nur mit einer Port Forwarding Liste erlauben und dann auch nur für einen einzelnen Host.

Für ein transparentes Routing musst du unbedingt die NAT Funktion deaktivieren, wenn das auf dem Zyxel überhaupt möglich ist. Dann funktioniert ein Ping und alles andere auch transparent. Meist lassen das aber Consumer Systeme nicht zu.
Ein Linksys WRT mit dd-wrt.org oder OpenWRT kann das z.B.
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
26.07.2007 um 11:37 Uhr
Läuft die Zywall im NAT-Modus oder im Routing-Modus ??
Sieht danach aus, das die im NAT-Modus läuft.
Deshalb kommt von Extern nichts nach Intern.

Cu,
TBW

EDIT:
Da ich mir das mal aufgemalt habe, brauchte ich etwas mehr Zeit als aqui
Bitte warten ..
Mitglied: stecken81
27.07.2007 um 09:39 Uhr
Mit der Deaktivierung der NAT-Funktion funktioniert jetzt alles. Vielen Dank für die Erklärung, auch der Link war klasse.
Es gibt noch viel zu lernen
Gruß
Fabi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
RDP kein Zugriff (intern und extern)
gelöst Frage von andi74151Windows Netzwerk6 Kommentare

Seit kurzen kann ich mich nicht mehr auf eine virtuelle Maschine windows 7 per RDP zugreifen. Es kommt immer ...

Informationsdienste
Sharepoint von Intern und Extern erreichbar machen
gelöst Frage von user217Informationsdienste6 Kommentare

Liebe Hosting Spezis, ich hab einen Sharepoint der bereits extern auf Port 80 und 443 erreichbar ist - alles ...

Netzwerke
Probleme bei Zugriff auf Server Intern - Extern
gelöst Frage von devil77Netzwerke7 Kommentare

Ich habe ein Problem mit dem Zugriff zu owncloud, welches wir auf einem eigenen Server liegen haben. - Server ...

Router & Routing
LAN intern IPv4, extern IPv6 !?
Frage von LotusOmegaRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir wollen unser LAN weiterhin mit IPv4 betreiben, da wir 1. nicht wieder alles ändern wollen (kostet Geld ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...