Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ping von ext. Netz über Router auf int. Netz

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: stecken81

stecken81 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2007, aktualisiert 27.07.2007, 5098 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Router 1 hängt mit dem externen Interface im Internet, mit dem internen (172.16.16.1) im LAN (172.16.16.0/24). In diesem Lan hängt mit dem ext. Interface ein zweiter Router (Zyxell Zywall 2PLus Router (172.16.16.2)). Intern hat der Zyxel die IP 192.168.1.254 mit dem Netz 192.168.1.0/24.
Jetzt hab ich im 172.16.16.0/24 Netz einen Laptop1 (IP: 172.16.16.200 GW: 172.16.16.2) angeschlossen und will einen einfachen Ping auf einen Laptop2 (IP 192.168.1.5) im 192.168.1.0/24 Netz machen.
Das klappt nicht, folgendes hab ich schon ausprobiert:

- Route in Laptop1 eingetragen
- Sämtliche Firewalls sowohl auf den Laptops als auch auf dem Router deaktiviert

Von Laptop2 kann ich alles anpingen (Laptop1, Router ext. und int. ...). Bloß andersrum gehts nicht. Seh auch in den Logs des Routers nichts (lass schon alles mitloggen). Als würden die Pakete einfach verschwinden. Hat da jemand eine Idee was da noch das Problem sein könnte?

Gruß und Dank im voraus
duerov
Mitglied: aqui
26.07.2007 um 11:33 Uhr
Das ist auch kein Wunder das es nicht klappt !!!
Dein Szenario ist ein DMZ Szenario wie hier detailiert beschrieben:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Wie du ja selber schreibst hängt der Zyxel mit dem externen Netzadapter im 172.16.16.0er Segment. Auf diesem externen Adater läuft aber nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein NAT (Adress Translation) Prozess, der natürlich niemals einen Ping Versuch in das lokale Netz dahinter (192.168.1.0) zulassen würde. Das könntest du nur mit einer Port Forwarding Liste erlauben und dann auch nur für einen einzelnen Host.

Für ein transparentes Routing musst du unbedingt die NAT Funktion deaktivieren, wenn das auf dem Zyxel überhaupt möglich ist. Dann funktioniert ein Ping und alles andere auch transparent. Meist lassen das aber Consumer Systeme nicht zu.
Ein Linksys WRT mit dd-wrt.org oder OpenWRT kann das z.B.
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
26.07.2007 um 11:37 Uhr
Läuft die Zywall im NAT-Modus oder im Routing-Modus ??
Sieht danach aus, das die im NAT-Modus läuft.
Deshalb kommt von Extern nichts nach Intern.

Cu,
TBW

EDIT:
Da ich mir das mal aufgemalt habe, brauchte ich etwas mehr Zeit als aqui
Bitte warten ..
Mitglied: stecken81
27.07.2007 um 09:39 Uhr
Mit der Deaktivierung der NAT-Funktion funktioniert jetzt alles. Vielen Dank für die Erklärung, auch der Link war klasse.
Es gibt noch viel zu lernen
Gruß
Fabi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst Ping zu Windows Server funktioniert im OpenVPN netz nicht (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...