Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ping über Fritzbox Fon Wlan7240 UI

Frage Hardware

Mitglied: Nuknuk

Nuknuk (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 13210 Aufrufe, 10 Kommentare

Fritzbox Fon Wlan 7240 UI mit einem Lan Drucker und 2 Wlan Clients

Hallo,

ich habe da mal eine Frage (Denkfehler), und zwar nutzen wir oben genannten Sachen doch leider finde ich nicht den Grund warum ich von einem Wlan Client zum anderen keinen Ping oder Tracert durchführen kann. Fehlermeldung ist die Zeitüberschreitung oder beim Tracert nur die netten "".
Was muss ich einstellen oder umstellen damit ich das machen kann? Ich habe schon Stunden gesucht aber noch nichts gefunden was zufriedenstellend war!

LG Nuk

Nachtrag: Den Drucker kann bekomme ich von beiden Laptops aber warum kann ich die Laptops nicht untereinander pingen (meinen kann ich anpingen wenn ich zB auf der Arbeit bin)
Mitglied: moesch123
04.07.2009 um 13:46 Uhr
Du musst an den beiden Rechnern die Windowsfirewall deaktivieren, weil hier icmp geblockt wird.
Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Nuknuk
04.07.2009 um 14:05 Uhr
Warum muss ich das machen? Wenn ich mein Laptop mit zur Arbeit nehme kann ich ja auch darauf und von da aus pingen und die FW läuft dann auch! Es klappt auch wenn ich den "alten" Netgear Router dran mache nur mit der Fritzbox klappt es nischt!
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
04.07.2009 um 14:12 Uhr
Probier es mal aus.
Ich weiß das die Windowsfirewall icmp blockt und du deshalb keine Antworten kriegst.
Denn an der Fritzbock kann es auch nicht liegen, wenn du den Drucker pingen kannst.
Wichtig ist, dass der Zielrechner seine Firewall deaktiviert hat, und nicht der von dem du pingst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.07.2009 um 16:15 Uhr
Hi !

Zitat von Nuknuk:
Nachtrag: Den Drucker kann bekomme ich von beiden Laptops aber warum
kann ich die Laptops nicht untereinander pingen (meinen kann ich
anpingen wenn ich zB auf der Arbeit bin)

Vermutlich ist bei der Fritzbox die AP-Isolation aktiv, dann werden alle direkten Verbindungsversuche von Wlan-Client zu Wlan -Client geblockt.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
04.07.2009 um 16:59 Uhr
Vermutlich ist bei der Fritzbox die AP-Isolation aktiv, dann werden
alle direkten Verbindungsversuche von Wlan-Client zu Wlan -Client
geblockt.

Hi,

genau:
In den FirtzBox Einstellungen gibts eine Checkbox "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" die muss aktiviert sein.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2009 um 12:30 Uhr
....und was die Windows Firewall anbetrifft ist der Tipp "die Windowsfirewall deaktivieren..." natürlich gefährlicher Unsinn, der eher von Unkenntniss im richtigen Umgang mit der Firewall zeugt !!

Es reicht dort auf den Button ICMP zu klicken und den Haken bei Auf eingehende echo Anforderungen antworten zu klicken.
Damit antwortet Windows auch auf ICMP echo Pakete was gemeinhin Ping ist.

Gleich die ganze Firewall zu killen ist also Blödsinn !!

Dein Problem ist aber vermutlich das was mr-tux bzw. Bernd bereits genannt haben !!
Bitte warten ..
Mitglied: Nuknuk
08.07.2009 um 17:40 Uhr
Hallo,
und erstmal ein dickes "DANKE"!!! Ich habe echt schon an meiner Logi gezweifelt als ich das mit der FW gelesen habe denn warum sollte es dann klappen wenn ich auf meinen Lapi im Firmennetz pingen kann?

So nun aber wieder zur Frage! Leider muss ich auch das verneinen, ist ja nicht so das ich nicht schon gesucht hätte und das Häckchen bei dem Punkt: "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" ist def. gesetzt nur ich bekomme weder vom Lapi Nr1 zu Nr2 noch anders rum eine Antwort. Liegt es daran das einer XP H und der andere XP P nutzt? Ich denke eher nicht aber so langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll!


Nachtrag: Sauber Jungs!!!!! :D:D:D:D Es war die Einstellung von dem Lapi mit der Home Version, da war das ICMP komplett raus! Was würd ich nur ohne euch machen?


Kann mir denn noch jemand sagen wie das mit dem FTP über cmd läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.07.2009 um 16:39 Uhr
Man sollte Threads halt genau lesen, denn alles zum Thema ICMP (Ping) stand da ja...gut wenns jetzt klappt !

Thema FTP:
Auf einem PC musst du einen FTP Server installiert haben wie z.B. den kostenlosen Cerberus FTP:
http://www.cerberusftp.com/

Ist der gestartet kannst du von der anderen Seite (FTP Client) in der Eingabeaufforderung mit ftp <ip_adresse_ftp_srv> auf den Server zugreifen und Dateien kopieren.
ftp <name_ftp_srv> klappt auch wenn der Name über den Windows Naming Service bekannt ist oder du ihn statisch in die Datei lmhosts unter c:\windows\system32\drivers\etc\ eingetragen hast.
Die Datei ist selbsterklärend wenn man sie editiert !

Für Dummies ist es allerdings oft einfacher ein grafisches FTP GUI zu benutzen wie der kostenlose Filezilla:
http://www.filezilla.de/

Dateien Downloaden vom FTP Server kannst du auch mit jedem beliebigen Webbrowser wie dem IE oder Firefox mit ftp://<ip_adresse_ftp_srv> oder ftp://<name_ftp_srv>

Wenn du Username und Passwort eingerichtet hast auf dem Server dann lauten die Browserbefehle analog:
01.
 ftp://user:password@<ip_adresse_ftp_srv> bzw. 
02.
 ftp://user:password@<name_ftp_srv>
Bitte warten ..
Mitglied: Nuknuk
09.07.2009 um 20:09 Uhr
@aqui:

Danke erstmal. Denn Thread habe ich garnicht erst gefunden weil ich nur unter ping gesucht habe und nichts davon wusste was ICMP ist!

Nun zu deiner nächsten erklärung, kann man das auch ohne ftp server machen? Oder geht es irgendwie anders über die Console sich Dateien von dem anderen Rechner runter zu laden? Mir reicht es schon wenn ich wie lokal in der Console mit copy, dir, cd.., etc die Daten bearbeiten bzw hin und her packen kann nur das es dabei sich um den zweiten Laptop handelt.

LG Nuk

PS: Falls das hier schon beschrieben wurde dann reicht mir auch der Link! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Wenn es lokale Rechner sind, kannst du ja ganz normal das Windows Dateisharing benutzen !!!
Alles was du dazu wissen musst steht hier:

http://www.administrator.de/forum/xp-home-mit-2-kabelgebundenen-und-wla ...
http://www.administrator.de/forum/win-xp-netzwerk-pc-wird-nicht-erkannt ...

Um Remote (Internet) drauf zuzugreifen benötigst du FTP oder HTTP und einfach einen Webbrowser z.B. mit dem HFS Server:

http://www.rejetto.com/hfs/

Lokal klappt das natürlich auch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Fernzugang VPN ping nicht möglich (16)

Frage von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
Telekom VoIP in FritzBox hinter Telekom Speedport (1)

Frage von it-kolli zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox (2)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
Fritzbox 6490 Cable mit Ip Adressenbereich 192.168.100 (5)

Frage von battledroid zum Thema DSL, VDSL ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (48)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...