Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ping ja - Zugriff nein

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Rehner

Rehner (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2009, aktualisiert 12:54 Uhr, 7798 Aufrufe, 6 Kommentare

Zugriff via Gateway-to-Gateway-VPN, Rechner können pingen aber nicht aufeinander zugreifen.

Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Problemstellung:

Ein Client soll via Gateway-to-Gateway-VPN (LinksysRVS4000 - VPN-Tunnel steht) auf ein Arbeitsgruppen-Netzwerk zugreifen. Das funktioniert jedoch nur zum Teil. Der Netzwerkdrucker im entfernten LAN wird erreicht und druckt auch brav was der Client schickt. Zwischen den einzelnen Clients klappt die Kommunikation jedoch leider nicht so reibungslos! Ping funktioniert in beide Richtungen (via IP und Rechnername), die Freigaben des Clients im entfernten Lan werden gefunden und sind verfügbar wenn man die IP im Explorer einträgt. Es wird jedoch keiner der entfernten Clients in der Netzwerkumgebung angezeigt bzw. gefunden und das Verbinden von Netzlaufwerken klappt nicht. Mein Hauptproblem, der Zugriff auf den SQL-Server (2005 Express) auf dem entfernten Client geht auch nicht.

Auf allen Clients läuft XP Pro SP3 auf aktuellem Stand.

Um sie als Fehlerquellen auszuschließen, wurden die Firewalls auf beiden Seiten abgeschaltet. Ein Ping auf den SQL (k.a. ob das überhaupt geht) funktioniert via "ping rechnername\SQL-Server".


Und ich bin mit meinem Latein am Ende!

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße und schönen Sonntag

Nicolas
Mitglied: Berrnd
19.07.2009 um 14:14 Uhr
Hi,

also wenn alles über die IP funktioniert, nur über den Rechnernamen nicht, dann ist das sicher ein Problem mit der Namensauflösung.
Kannst ja mal versuchen, den DNS des Remotenetzwerkes als alternativen DNS einzutragen.

Viele Grüße
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
19.07.2009 um 15:14 Uhr
Hi,

wie versuchst du denn die Netzlaufwerke zu mappen???
Per IP oder per Namen..

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2009 um 15:52 Uhr
Das ist die Firewall die das verhindert !!
Wie du ja selber weisst lässt die nur Zugriffe aus dem lokalen LAN zu und nicht von fremden Netzen wie deinem remoten VPN.
Du musst also nur in der FW (Erweiterte Einstellungen) beim Dienst Datei- und Druckersharig in den Bereichen das jeweils remote Netz zulassen oder die Scheunentor Lösung wählen und alle Netze freigeben was aber sicherheitstechnisch bedenklich ist !
Damit klappt der Zugriff dann fehlerfrei.

Der Windows Naming Dienst basiert in Netzen ohne WINS/DNS auf UDP Broadcasts. Das sollte man als Netzwerker auch mit oder ohne Latein eigentlich wissen ?!
UDP Broadcasts werden aber wie gemeinhin bekannt NICHT über geroutete Interfaces übertragen also deinen VPN Router.
Folglich kann man Namen in den remoten Netzen in der Netzwerkumgebung nicht sehen....logisch !

Ein Mapping von Shares ist aber IMMER statisch mit Start -> Ausführen -> <ip_adresse> möglich oder über den Explorer und der Angabe der nackten Ziel IP Adresse !!

Damit man das über die Namen etwas komfortabler machen kann musst du die remoten Namen jeweils statisch in die Datei hosts oder lmhosts eintragen !
Diese Datei findest du unter C:/windows/system32/drivers/etc/ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor.

In der Regel reicht der Eintrag von IP Adresse und Namen vollkommen aus.
Ein Mapping von Shares oder Druckern mit Namen ist dann wieder ein Kinderspiel !!!
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
19.07.2009 um 20:16 Uhr
ich tippe ebenfalls auf DNS Probleme. Trage mal die Rechner in die Hosttabelle ein damit die Namensauflösung funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Rehner
19.07.2009 um 20:58 Uhr
Erstmal danke für die vielen informativen Antworten!

@Bernd Das hört sich sehr schlüssig an, wenn ich recht überlege war auch als es noch eine Domäne war, der entfernte DC als alternativer DNS eingetragen.

Ich werde das morgen erstmal austesten, sollte das allein noch keinen Erfolg bringen werde ich die entfernten Clients in die Hosttabelle eintragen.

Ich berichte dann.

Danke nochmal und viele Grüße
Nicolas
Bitte warten ..
Mitglied: Rehner
21.07.2009 um 09:26 Uhr
So, hat zwar etwas gedauert, aber hier nun mein Bericht:

Der Vorschlag von Bernd mit dem Eintragen des entfernten Routers als alternativen DNS hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Danach hatte ich dann keine i-net Verbindung mehr.
Die Lösung war da die von aqui und miklein vorgeschlagene Eintragung der entferneten Clients in die Hosttabelle. Danke hierfür!

Viele Grüße Nic
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Switche und Hubs
Ping geht nicht
Frage von homermgSwitche und Hubs5 Kommentare

Hey Leute, wir haben da was an unserem Netz geändert und seit dem kann ich nicht mehr vom switch ...

Batch & Shell
Wenn ping erfolgreich dann
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo. Ich wecke ab und zu Rechner mit folgendem "Script" : Erste Frage: Wie kann ich es so einrichten, ...

Netzwerkprotokolle
Ping aus Auswertung
Frage von FreedomGirlNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Aufgabe: Schicken Sie Pakete mit unterschiedlicher Länge zu diesem Ziel (10 relativ gleichmäßig verteilte Paketlängen zwischen 32 Byte und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...