lord-obi

Pixel-Shader?

hallo,

was genau ist "pixel-shader" und wie ich rausfinde, ob meine grafikkarte dass unterstuetzt.

mfg
lord-obi

Mitglied: 31431
31431 11.07.2006 um 13:56:15 Uhr
Hallo ..

Durch Pixel-Shader werden programmierte Oberflächen oder Gegenstände realistischer dargestellt.. dies erfolgt durch zusätzliche Beleuchtungs- und Oberflächeneffekte.
Falls das deine Frage noch nicht ausreichend beantwortet ist, lese ich mir mal ein paar Artikel durch und schreib dir dann ne Kurzfassung .. <- hab ja eh nichts zu tun :P

Welche Karten können mit Pixel-Shader umgehen:

Pixel-Shader Version 1.0 und 1.1 wird bei Grafikkarten ab NVidia GeForce 3, ATI Radeon 8500 und bei DirectX 8 unterstützt.

Pixel-Shader Version 2.0 wird bei NVidia ab GeForce FX 5xxx, bei ATI ab Radeon 9500/Pro und DirectX 9b unterstützt.

Pixel-Shader Version 3.0 wird bei NVidia ab GeForce 6, bei ATI ab Radeon X1000 und DirectX 9c unterstützt.

Auszug aus Wikipedia.de :P

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz - Mythiander
Mitglied: lord-obi
lord-obi 11.07.2006 um 14:05:05 Uhr
danke fuer die info. nur noch eine frage:

ich hab ne geforce 4 mx oder fx 440 weiss ich jetz leider nich genau. wenn ich jetz z.b. silent hunter III starte kommt die meldung dass das spiel mit sehr starken einschraenkungen spielbar ist weil meine grafikkarte pixel shader 1.1 nicht unterstuetzt.
liegt dass jetz am treiber, spiel oder an der grafikkarte?

mfg
lord-obi
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 11.07.2006 um 14:10:31 Uhr
Im Normalfall die Karte.

von welchem hersteller ist die GRAKA ?

MFG Metzger
Mitglied: lord-obi
lord-obi 11.07.2006 um 14:15:34 Uhr
weiss ich jetz leider gar nicht. muss ich zuhause nachschaun. war auf alle faelle nicht teuer.
hat 30 oder 40 euros gekostet.
Mitglied: lord-obi
lord-obi 11.07.2006 um 21:36:42 Uhr
hi,

so jetz weiss ichs ganz genau
is ne fx. und die geforce fx-serien unterstuetzen kein pixel shader.
dass aergert mich halt extrem weil ich mir heute as act of war gekauft hab und dieses spiel braucht zwingend pixel shader.

nochmals danke

mfg
lord-obi