Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Planung der Infrastruktur

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: lupolo

lupolo (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2012 um 09:20 Uhr, 2181 Aufrufe, 2 Kommentare

Moinsen,

wir werden in nächster Zeit acht neue Objekte eröffnen. Diese müssen aber nicht unbedingt mit der Zentrale verbunden werden. Jeder Niederlassung hat wird mit ca. 15 Rechner ausgestatte.

Option 1:
Windows Small Business Server 2011 Standard ist füt 75 Anwender kontipiert. D.h. ich würde zwei SBS benötigen und den Verkehr von vier Gebäuden auf einen tunneln.
Nachteil hierbei ist, dass die Server noch gekauft werden müssen.

Option 2:
Wir werden uns in nächster Zeit einen neue Server zulegen. Unser alten Server sind somit frei und ist immer noch gut in Schuss. Die Idee wäre hierbei, den Rolle als Host zu übernehmen. Somit bräuchten die Gebäude nur eine Firewall und eine mittelmäßig schnelle Internetanbindung, da dort nur EXCEL Daten bearbeitet werden.

Nun wisst ihr, was wir uns für Gedanken gemacht haben. Nun würde ich gerne eure Meinung/ Ideenen erfahren.

Grüße Jens
Mitglied: 60730
15.03.2012 um 09:31 Uhr
Moin,

Aehhh...

2sbs in einer umgebung?

Niemals nie never ever.

Du denkst, vielleicht, dass ihr grade neu geplant habt und das oben genannte konstellation so immer und ewig bestehen bleibt, aber so plant man nicht.
Du/ihr verbaut euch so wegen 3 oehre 50 die ganzen moeglichkeiten, die man hat und irgendwann mal braucht.
Von ner redundanz in getrennten brandabschnitten und anderen features mal abgesehen.

Deine nachteile kann ich auch ueberhaupt nicht sehen, da kommt was neu und so eni/zwei/drei buerostuhle und ne ordentliche schreibtischlampe kostet soviel wie ein guter server.

Und alte gut abgehangene server in eine umgebung stellen, wo man nur mit fahrzeugen hinkommt, ist auch nicht mein ding.
Die kisten in meinen anderen zweigstellen sind immer die neuesten.
Wenn die was an der hardware haben, kommt der supportpackheini vom hersteller, ich nicht.

Red mal mit deiner buchhaltung,
Eine neue.niederlassung ist buchhalterisch was ganz anderes, als einem bestehenden server ein ersatzteil reinzukloppen.
(glaubs mir -auch das hab ich gelernt)

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.03.2012 um 10:14 Uhr
Moin,

nehmen wir mal den Stift:

8 Standorte * 15 PCs = 120 Stück

120 mal Hardware + Stuhl, Tisch und trallala
120 Windows
120 Office
120 mal was Ihr sonst noch so braucht an spezif. Software
120 mal Zugriffslizenzen (CAL)

= (weiß Deine Buchhaltung)

dann existieren ja noch ein paar Arbeitsplätze bereits - addiere die dazu

Dann sollen die ja arbeiten können, dh. Du brauchst eine gewisse Redundanz

Damit solltest Du 2 AD-Server haben (als GC, DNS, ggf. DHCP), mind. 1 Fileserver, falls jemand mailen will, mind. einen Exchange, 1 Sicherungsserver (ggf. nur als Rolle auf einen der drei vorherigen), alles abgesichert per USV und Klima

Du brauchst für jeden Standort:

1 Router (VPN fähig)
1 Firewall (ggf. GUTER Router mit integrierter Firewall)
1 24 Port Switch (managebar)

Für die Zentrale:

1 Router (der x-VPNs verwalten kann)
1 Firewall dediziert
x * 24 Port Switches (managebar)

Eine logische Trennung der Geschäftsleitung, der Buchhaltung und der Personalverwaltung durch VLANs

ggf. benötigst Du an jedem Standort noch ne Eierlegende Wollmilchsau (GC, DHCP, File, Backup)

Ich hab bestimmt was vergessen, aber das ist dann der IST-Zustand, und dann wollt Ihr ja noch wachsen bzw. länger weiter bestehen.(Zur Korrektur meiner Fehler multipliziere einfach die Gesamtsumme mit 1,5, dann passt das schon)

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Planung (8)

Frage von PharIT zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Server-Hardware
Gute Dokumentation für Einsteiger gesucht: Basiswissen IT Infrastruktur (7)

Frage von ChristianF zum Thema Server-Hardware ...

Monitoring
gelöst Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung (2)

Frage von ernown zum Thema Monitoring ...

Microsoft
SharePoint 2016 - SQL Server 2016 Planung (1)

Frage von Resolv zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...