Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Planung eines Serverraums

Frage Hardware

Mitglied: OliverBraun2

OliverBraun2 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2006, aktualisiert 03.04.2006, 9206 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir möchten gerne in unserem Groß-Lager einen Raum errichten (2m x 5m) um dort weitere IT unterbringen zu können. Glasfaserverkabelung zum bestehenden Netz liegt bereits vor.

Nun geht es darum, dass wir diesen Raum aus z.B. feuerfestem Rigips errichten lassen möchten.

Hier ist nun die Frage, welche Materialien sind generell erlaubt?
Ist ein doppelter Boden unbedingt notwendig?
Welche Brandschutzbestimmungen gelten?
Reicht es, z.B. eine Zutrittskontrolle über einen Schlüssel zu regeln oder muss die elektronisch sein?

Wasserleitungen, Fenster etc. gibt es in der Umgebung keine.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich, denn ich habe schon gegoogelt und finde nur Anbieter, die es Anbieten können - aber nicht verraten welche Materialien z.B. verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Olli
Mitglied: 13830
24.03.2006 um 15:22 Uhr
Hi Olli,
zu den Materialien kann ich zwar keine Angaben machen, aber was den Rest betrifft kann ich mal schildern wie es bei uns ist. Wir sind eine Internetwerbeagentur mit ca. 100 Leuten und unser Serverraum ist (dummerweise) ziemlich zentral gelegen - genau gegenüber unseren Konferenzräumen. Trotz das jeder (auch Kunden) theoretisch zu sem Raum Zugang hätte haben wir auf eine elektronische Zugangskontrolle verzichtet. Es gibt für jeden Admin einen Schlüssel und einen weiteren bei der Bank. Wenn also was passiert, wirds wohl einer von denen gewesen sein, die es auch wieder in Ordnung bringen müssen.
Auf einen doppelten Boden würde ich nicht verzichten. Ich weiß nicht, wie ihr die Einrichtung stellen wollt, aber wir haben mehrere Reihen im Serverraum und wenn ich mir vorstelle, dass die ganze Verkabelung unterhalb der einzelnen Reihen nicht im doppelten Boden liegen würde...

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es in diesen beiden Punkten eher persönlicher Geschmack ist - den einen Punkt zur Sauberkeit und mit der Zutrittskontrolle - naja, wer könnte wie schnell da rein... (bei Außenlagern würde ich aber auf keinen Fall auf einen Schlüssel vertrauen).

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: OliverBraun2
24.03.2006 um 16:00 Uhr
Hi Marc,

vielen Dank für deine Ausführung.
Ich denke auch, dass ein doppelter Boden sinn macht. Zwar ist die Hauptverkabelung im Verwaltungsgebäude - aber man kann ja nie wissen ;)

Habt ihr als Zutrittstür eine "normale" Tür oder eine feuerfeste Stahltür?

Mit freundlichen Grüßen

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: 13830
24.03.2006 um 16:16 Uhr
Unsere Tür ist eine holzverkleidete Stahltür (T90). Daher gehe ich mal davon aus, dass der Raum ansich auch einen T90 Standard hat. Ich kann in diesem Punkt zwar nur mutmaßen, aber wenn ich gegen die Wand klopfe klingt es wie Rigips. Soweit zu den Brandschutzbestimmungen. Je nachdem wo genau der Raum errichtet werden soll und was da so drumrum passiert (Gabelstapler oder so was) sollte man aber evtl. auch berücksichtigen, dass die Wand ein bisschen massiver sein sollte.

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
24.03.2006 um 22:24 Uhr
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/baust/b02004.htm

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
25.03.2006 um 15:04 Uhr
Hallo,
wir haben bei unserem Neubau auf einen Doppelboden verzichtet, weil wir Probleme mit der Raumhöhe bekommen hätten. Grundfläche ist etwa so wie beim Fragesteller ~2x5m. Die 19"-Schränke haben keine Wände und Türen, also offene Racks, die Kabel hängen und liegen überwiegend hinter den Racks, das wirkt recht ordentlich.
Dann gibt´s noch eine zentrales Klimagerät, weil Lüfter-Zwischenböden ohne die Schrankwände keinen vernünftigen Wirkungsgrad haben. An der Tür eine Zahlencode-Alarmanlage zusätzlich zum Schlüssel.
Fertig ist die Laube.
Klima und Lüftungsprobleme gab es im letzten Sommer nicht.

Speedhub
Bitte warten ..
Mitglied: OliverBraun2
03.04.2006 um 13:21 Uhr
Hi Zusammen,

wir werden uns wohl für eine fertige Raum-in-Raum-Lösung entscheiden. Hier haben wir dann Brandfestigkeit, Wasserfestigkeit und Einbruchsicherung bis zu einem gewissen Grad gesichert.

Vielen Dank für die Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Olli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Idee für infrastrukturelle Planung (9)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Planung eines Heimnetzes (1)

Frage von Freezer2602 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Hilfe und Anregungen bei der Planung einer Domäne (5)

Frage von xalroth zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Server-Hardware
Planung Esxi Host (1)

Frage von Juckie zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...