Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

Platte klackt, Spindown, Spinup, OS bootet

Mitglied: 39124

39124 (Level 1)

05.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5636 Aufrufe, 7 Kommentare

Festplatte klackt nach Erkennung, macht Spindown, Spinup, OS bootet dann problemlos

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:

Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Mainboard eingebaut und die IDE Geräte so angeschlossen, wie sie am alten angeschlossen waren.
Laut BIOS wird alles richtig und fehlerfrei erkannt.

Sobald der Rechner eingeschaltet wird, meldet sich das BIOS und erkennt CPU, RAM, IDE Geräte, USB Geräte, etc.
Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, die erste Master Platte klackt einmal, macht einen Spindown, danach 'n Spinup und Windows startet ganz normal. Also eig. alles super!

Mir macht dieses klacken Sorgen. Kann ja eigentlich nicht normal sein, oder?


Mainboard: Asus K8V-X
CPU: Ahtlon 64 2600
Festplatten: 1 x WD 120 GB, 1 x Maxtor 200 GB
Grafikkarte: Geforce VI
OS: Windows XP Pro

IDE Belegung:
1. Master: WD
1. Slave: Maxtor
2. Master: DVD Ram
2. Slave: CDR
Mitglied: brammer
05.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

da kann ich nur auf folgenden Thread verweisen: http://www.administrator.de/forum/festplatte-schaltet-ab%2c-pc-friert-e ...

Kauf dir eine neue Platte!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 39124
05.12.2007 um 09:47 Uhr
Das wollte ich eigentlich verhindern, aber nungut. Die Daten gehen vor!

Wieso aber tritt der Fehler erst auf, seitdem ich ein neues Mainboard habe?

/Edit:

Der Rechner läuft problemlos weiter. Er friert nicht, wie im verlinkten Beitrag, ein.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.12.2007 um 10:01 Uhr
Hallo,

es kann durchaus sein das die Platte noch ein Jahr fehlerfrei läuft, aber die Wahrsceinlichkeit das sie morgen den Geist aufgibt ist wohl höher, deswegen Daten sichern und neue Platte einbauen...

Das der Fehler erst mit dem einbau des neuen Boards auftritt kann verschiedene Gründe haben...

1 Unachtsamkeit beim Auseinander und Zusammenbau des Rechner?
Evtl die Platte zu kräftig auf den tisch "gelegt"

2 Fehlertoleranz ausgeschöpft.

3 Zufall

4 Vorher nicht gehört

oder, oder ...
Bitte warten ..
Mitglied: 39124
05.12.2007 um 10:24 Uhr
Alles klar.

Danke für den Tipp!

Werde nachher direkt eine neue einbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: technix
05.12.2007 um 10:51 Uhr
Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, die erste Master Platte klackt einmal, macht
einen Spindown, danach 'n Spinup und Windows startet ganz normal. Also eig. alles
super!

Hallo,

und du wirst das gleiche Problem bekommen wie alle anderen auch.
S.M.A.R.T. Unterstützung auf dem Mainboard aktivieren und warten...

bei mir war es auch die Platte ... sämtliche Plattentools zur Überprüfung kamen bei mir auf das gleiche Ergebnis : Platte ist OK.

nach einem 78 Stunden Dauertest (mit Sisoft Sandra) dann das Ergebnis : Platte nicht mehr vorhanden ...
erst ein Neustart erkannt die Platte wieder ...

wie brammer schon sagte:

Das der Fehler erst mit dem einbau des neuen Boards auftritt kann verschiedene Gründe
haben...

oder, oder ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 39124
05.12.2007 um 12:25 Uhr
Hallo!

Ich werde die Platte nachher erstmal in einem anderen Rechner ausprobieren.

Ein Bekannter sagte, dass die Möglichkeit besteht, dass die Platte einfach nur falsch erkannt wird, und der Schreib-/Lesekopf deshalb einmal bis an den Anschlag fährt und es deshalb "klack" macht.
Sollte die Platte in 'nem anderen Rechner ohne klacken laufen, kann ich den Defekt ausschließen.

Außerdem werde ich ein BIOS Update durchführen. Vielleicht hilft das ja, wenn die Platte tatsächlich "falsch" erkannt wird.


Gruß,

Jan
Bitte warten ..
Mitglied: 39124
05.12.2007 um 19:10 Uhr
So, ich war fleißig.

Ein Bios Update hat den "Fehler" behoben. Platte scheint richtig angesteuert zu werden und klackt nicht mehr.

Trotzdem werde ich jetzt anfangen, Backups zu erstellen und die Platte gegen Ende des Jahres austauschen.


Vielen Dank an alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
TrueCrypt hidden OS bootet nicht
Frage von MehkabVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, vorab meine mangelnden Kentnisse zu entschuldigen, bin alles andere als ein Software Spezialist. Ich habe vor 2 Jahren ...

Windows Tools
Festplatten-SpinUp bei Zugriff über Netzwerk
Frage von RobOtterWindows Tools5 Kommentare

Hallo, mein Grundproblem ist folgendes: Über meinen MF-Drucker scanne ich Dokumente auf ein freigegebenes Laufwerksverzeichnis auf meinem Fileserver. Dessen ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung externe Festplatte spinup trotz APM
Frage von 106561Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo liebe User Folgendes Problem tritt bei mir und meiner Backup Festplatte (HD502HJ) auf : Mithilfe von crystan Disk ...

Festplatten, SSD, Raid
Alte Festplatten ersetzen und neue platten kopieren! Funktioniert das OS wieder?
Frage von FengShuiFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo zusammen, nach langem Überlegen und Handeln, möchte ich gerne wissen ob es überhaupt sinn macht oder nicht? Problemfall ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...