Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 22.12.2009 um 20:31:57 Uhr
Beitrag verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell".
GELÖST

Pluszeichen in Dateinamen finden und ersetzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2009, aktualisiert 20:38 Uhr, 9313 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit der Anzeige von Dateien durch den IIS
Deshalb würde ich gerne ein Verzeichnis durchsuchen und alle Dateinamen, in denen ein Plus vorkommt (z.B. "Fritz + Willi.jpg") ändern - z.B. in "Fritz_Willi.jpg")

LEider gelingt es mir nicht, auf dem Windows Server 2008 auch nur nach den Dateien zu suchen...
Geschweige denn die Dateinamen zu ändern...

Ciao

dirk



[Edit Biber] Link korrigiert, wurde nicht aufgelöst [/Edit]
Mitglied: Biber
22.12.2009 um 20:24 Uhr
Moin diwaffm,

versuche es so (Proof of concept am CMD-Prompt, ">" nicht mit eingeben, ist mein Prompt):
01.
(=20:16:40  D:\temp=) 
02.
>echo x>"e:\schnipsel\Fritz + Willi.jpg" 
03.
 
04.
(=20:16:51  D:\temp=) 
05.
>for %i in ("e:\schnipsel\*+*.*") do @set "x=%~nxi" & @echo ren "%i" "!x: + =_!" 
06.
ren "e:\schnipsel\Fritz + Willi.jpg" "Fritz_Willi.jpg"
Im Batch (falls einer nötig sein sollte:
01.
@echo off & Setlocal EnableDelayedExpansion 
02.
for %%i in ("e:\schnipsel\*+*.*") do ( 
03.
   set "x=%%~nxi"  
04.
   echo ren "%%i" "!x: + =_!" 
05.
)
-bzw ohne Delayed Expansion-
01.
@echo off & Setlocal 
02.
for %%i in ("e:\schnipsel\*+*.*") do  set "x=%%~nxi" & call :RenameOneFile "%%i" 
03.
goto :eof 
04.
~~~ Raum für Notizen 
05.
 
06.
:RenameOneFile 
07.
   echo ren %1  "%x: + =_%" 
08.
goto :eof
in allen Fällen erstmal ein "echo ren" statt "ren" zum Testen.

Grüße
Biber

[Edit] Schlamperfehler im zweiten Batch korrigiert, siehe rubbermans Kommentar unten. Thx @rubberman. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
22.12.2009 um 22:55 Uhr
Sieht interessant aus.
Muss ich mir mal in aller Ruhe anschauen.

Hilfe habe ich inzwischen mit dem Tool "Bulk Rename Utility" (http://www.heise.de/software/download/bulk_rename_utility/25762) gefunden.

Eine Selbstprogrammierlösung hatte ich nicht angedacht - obwohl das auch seine Charme hätte - deshalb hatte ich das ganze auch ursprünglich unter "Windows" abgelegt.

MErci

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
22.12.2009 um 22:58 Uhr
@Biber

rück mal den letzten Batch gerade:

- Doppelpunkt hinter call vor RenameOneFile
- ! zu %
- die letzte ")" weg oder zu "goto :eof"

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Suche und Ersetzen im Dateinamen mit Wildcard?
gelöst Frage von GottfriedKernMicrosoft5 Kommentare

Ich suche ein Programm, dass Dateinamen durchsucht und mittels Platzhalter ersetzen kann. Beispiel: toller - sound (2002).mp3 soll in ...

Batch & Shell
Finden von (fast) gleichen Dateinamen, Ändern von Dateinamen
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell8 Kommentare

Ich habe leider mal wieder eine etwas knifflige Sache. Aktuell suche ich in Verzeichnissen nach Dateien mit gleichen Namen ...

Batch & Shell
Linux: wie finde ich "unmögliche" zeichen in dateinamen?
gelöst Frage von klausphBatch & Shell5 Kommentare

guten tag nach stundenlangen studium von "dem kofler" und anderen grundlagenwerken weiss ich nicht weiter. es geht um folgendes: ...

Windows Server
Dupes mit anderem Dateinamen finden und in "HardLinks" umwandeln (W2k12R2, NTFS)
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server6 Kommentare

Ich war gestern bei einem Architekten. Auf seinem Filer liegen tausende von Fotos. Es gibt viele Fotos, die doppelt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...