Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Polycom H.323 hinter Firewall und NAT

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Danton

Danton (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2008, aktualisiert 30.06.2008, 8926 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte ein Polycom PVX Videokonferenzsystem, das in einem privaten Netz hinter einer PIX501 angesiedelt ist, mit einem externen System kommunizieren lassen. Leider deuten alle Infos, die ich zum Thema H.323 und Fw/NAT gefunden habe darauf hin, dass das eine problematische Konstellation ist, und habe sie auch noch nicht zum Laufen bekommen. Gibt es jemanden, der hier Erfahrungen hat? Gruss D.
Mitglied: aqui
26.06.2008 um 15:18 Uhr
Ja, das ist leider so und liegt am H.323 Protokoll an sich, das eigentlich nicht für NAT gemacht ist. H.323 öffnet von sich aus mehrere zufällige, dynmaische Ports beim Verbindungsaufbau, so das eine klasssiche Zuordnung über eine feste ACL nicht möglich ist.

Du müsstest also eine relativ große Portrange in der Portweiterleitung für den gesamten dynamischen Bereich den H.323 benutzt eröffnen, was eine Gefahr für das Konferenzsystem darstellt.
Wenn du damit leben kannst ist das aber kein Problem, dann sollte es klappen.

Cisco hat dafür ein entsprechndes HowTo für die PIX. Minimum ist dafür SW release 6.2 erforderlich (PAT Support):

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/products_configur ...
Bitte warten ..
Mitglied: Danton
30.06.2008 um 13:41 Uhr
Danke fuer die Antwort. Diese Laboraufbau hatte ich auch schon gefunden, leider passt er nicht zu meiner Konfiguration. Inzwischen habe ich beim DFN eine Studie gefunden, die auf das Thema Firewall/H.323 im allgemeinen und auch auf die PIX im speziellen eingeht mit dem Ergebnis: in NAT-Umgebungen können keine Rufe abgesetzt werden:
https://www.vc.dfn.de/fileadmin/dokumente/firewallstudie-H.323.pdf

Dank und Gruss,
D.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2008 um 18:25 Uhr
Eigentlich hat Cisco da einen Workaround, da sie selber ja das problem haben mit ihren VoIP Telefonen die noch H.323 benutzen aber es mag sein das das nur mit ihren eigenen Produkten proprietär funktioniert.

Generell ist die DFN Aussage richtig !

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom N:N-NAT - öffentliche IP und Firewall

Frage von devil77 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Suche nach NAT-Gateway-Firewall-Lösung (9)

Frage von marcinomel zum Thema Firewall ...

Sicherheitsgrundlagen
Reicht die Firewall des AVM 7390? (7)

Frage von Biriel zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
IPTV hinter einer Firewall (T-Entertain an Fritzbox+ZyWALL) (10)

Frage von Venator zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...