Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Wenn porgramm A startet soll das bereits laufende programm B beendet werden und umgekehrt...

Mitglied: johnny0808

johnny0808 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2014 um 00:32 Uhr, 1432 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

hallo zusammen.

need help.... :/

problem mit wii motion und zwar konflikt mit dem emulator dolphi(A) und wiinremote ir programm(B) .

wiinremote läuft von anfang an mit win start, dass ersetzt meine maus... jetzt wenn ich den emulator dolphi starte um wii games zu daddeln und den nunchuck einstecke, macht der controller nicht mehr mit.. problem gefunden: wenn ich wiinremote schliesse gehts wiederum...

jetzt will ich eine batch schreiben so das wenn ich dolphi(A) starte damit automatisch wiinremote(B) ausgeht und wenn nachdem zocken ich dolphi(A) beende soll sich wiinremote(B) wieder starten.




da ich die ganze ueber einen htpc xbmc führe und 3 meter entfernt bin... bin ich die ganze zeit vor und nach dem zocken gezwungen wieder an die tastertur zu gehen und das manuell zu machen ich hoffe ihr könnt mir helfen und somit wieder freunde an meinen htpc zu erlangen.

gruss johann









Mitglied: Endoro
24.03.2014, aktualisiert um 12:20 Uhr
Hey,
ein Vorschlag. Dateinamen und -pfade noch anpassen.
01.
wmic process where 'caption like "%%dolphi%%"' get 2>nul|findstr "Caption" >nul 2>&1 && ( 
02.
	wmic process where 'caption like "%%dolphi%%"' call terminate 
03.
	START /b "" "C:\WINDOWS\SYSTEM32\wiinremote" 
04.
) || ( 
05.
	wmic process where 'caption like "%%wiinremote%%"' call terminate 
06.
	START /b "" "X:\WHEREVER\YOU ARE\dolphi" 
07.
08.
 
Gruss Endoro.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.03.2014 um 17:26 Uhr
oder von: http://www.netzmafia.de/skripten/dos.html
Das start-Kommando

Startet ein Programm in einem neuen eigenen Windows-Fenster. Auf diese Weise kann man aus der Batch-Datei heraus auch Windows-Anwendungen starten. Die Syntax des Kommandos lautet:

START "Titel" /D <Startverzeichnis> <Optionen> Programm

Folgende (optionale) Optionen sind möglich:

"Titel": Der Titel des neuen Fensters
/D <Startverzeichnis>: Das Startverzeichnis des aufgerufenen Programms
/I: Die neue Umgebung soll die dem CMD.EXE beim Aufruf übergebene sein und nicht die aktuelle Umgebung
/MIN: Startet das Fenster minimiert
/MAX: Startet das Fenster maximiert
/SEPARATE: Startet 16-Bit-Windows-Programm in separatem Speicherbereich.
/SHARED: Startet 16-Bit-Windows-Programm in gemeinsamen Speicherbereich.
/LOW: Startet Anwendung in IDLE-Prioritätsklasse.
/NORMAL: Startet Anwendung in der NORMAL-Prioritätsklasse.
/HIGH: Startet Anwendung in der HIGH-Prioritätsklasse.
/REALTIME: Startet Anwendung in der REALTIME-Prioritätsklasse.
/WAIT: Startet die Anwendung und wartet auf das Ende.
/B: Startet die Anwendung ohne ein neues Fenster zu öffnen. Die Anwendung ignoriert [STRG]+[C].

Beispiel: Windows öffnet ein neues Fenstern mit Eingabeaufforderung:

start "Ich bin das neue Fensters" /WAIT /NORMAL cmd.exe

Es gilt dabei: /WAIT = Wartet bis Anwendung geschlossen wird, /NORMAL = Startet Anwendung in der NORMAL-Prioritätsklasse. Man kann aber auch den Browser starten und in der Batch-Datei weitermachen:

start "Ich bin das neue Fensters" /D C:\temp /NORMAL firefox.exe


Und dann gibt es noch call.
Damit springt man zurück und entfernt z.B: das aufgerufene Programm komplett.

So gut und elegant habe ich es nie gemacht.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: johnny0808
25.03.2014, aktualisiert um 22:27 Uhr
hey endoro
danke fuer deine eingesetze zeit und fuer dein intresse mir zu helfen.

hab es koppiert und angepasst und es funktioniert soweit das es automatisch das laufende programm beendet und das andere öffnet. es sollte eigentlich das erste programm dann beenden wenn ich das andere öffne sollte ich da wait einbauen oder wie? und noch ein befehl das sich die batch nicht wieder nach einer aktion schliesst sondern permanent läuft.

danke nochmal
danke auch an netman aber ich komme da net so nach sry


johann

hier die angepasste bat von endoron
wmic process where 'caption like "%%dolphin%%"' get 2>nul|findstr "Caption" >nul 2>&1 && (
wmic process where 'caption like "%%dolphin%%"' call terminate
START /b "" "C:\Users\Fen1x\Desktop\wiiremote\wiinremote.exe"
) || (
wmic process where 'caption like "%%wiinremote%%"' call terminate
START /b "" "C:\Program Files\Dolphin\Dolphin.exe"
)
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
26.03.2014 um 13:21 Uhr
Hey,
so müsste es gehen. Starte die Batch statt dolphin.
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL disableDelayedExpansion 
02.
wmic process where 'caption like "%%wiinremote%%"' get 2>nul|findstr "Caption" >nul 2>&1 && ( 
03.
	wmic process where 'caption like "%%wiinremote%%"' call terminate 
04.
05.
START /b "" "C:\Program Files\Dolphin\Dolphin.exe" 
06.
:loop 
07.
ping localhost -n 61 >nul 
08.
wmic process where 'caption like "%%dolphi%%"' get 2>nul|findstr "Caption" >nul 2>&1 || ( 
09.
	START /b "" "C:\Users\Fen1x\Desktop\wiiremote\wiinremote" 
10.
	EXIT 
11.
12.
GOTO:loop
Gruss Endoro.
Bitte warten ..
Mitglied: johnny0808
27.03.2014 um 00:01 Uhr
hu
danke endoro wiedermal
es funktioniert super so wenn man mit der batch dolphin startet... nur das der emulator per xbmc media center gestartet wird und gleichzeit mit diversen befehlen die iso bzw das spiel startet... hab den path geandert in der config damit er mit der batch startet und nicht mit der original exe es geht aber die iso wird nicht mit gestartet ergo ich muss die orginal exe starten damit die iso mit geladen wird ich glaub da spielen die paramter /b /e %rom% ne rolle....

kann man die batch nicht irgendwie so umschreiben das man dolphin original startet statt die über die batch?

ist ja echt ehhh voll das durcheinandern xDD aufjedenfall danke endoro auch wenn du kein bock mehr hast mir zu helfen würde es verstehen.

greetz johann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Programm startet nicht immer
gelöst Frage von Gustl39Netzwerke6 Kommentare

Moin Gemeinde. Ich nutze in der Firma ein Win2008 Server laufwerk. Als Nutzer habe keine Asmin Rechte. Folgendes Problem: ...

Windows 7
Programm (teamviewer) startet nicht
Frage von killtecWindows 78 Kommentare

Hi, wir haben das Problem (Hauptsächlich auf einem Rechner) dass der Teamviewer nicht startet. Wird dre PC dann neu ...

Windows 7
VBS als Aufgabe startet Programm nicht
gelöst Frage von citroendsvierWindows 72 Kommentare

Guten Abend, Vorneweg: Ich konnte mich nicht entscheiden, ob das hier eher Thema Windows 7 oder Shell ist. Ich ...

Exchange Server
MSExchangeMailSubmission startet nicht, versendet aber für den Moment alle Mails und beendet sich danach wieder
gelöst Frage von Johannes496Exchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem bei meinem Exchange Server 2010: Ich hohle mir meine Mails über einen POP3 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...