Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Port 5060 bei Fritzbox 7390 freigeben

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: toku56412

toku56412 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2012 um 18:54 Uhr, 14988 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi

Hi, ich suche eine Möglichkeit den Port 5060 an der Fritzbox 7390 freizugeben.
Kennt jemand eine vernünftige Lösung?
Mitglied: Pjordorf
11.09.2012 um 19:00 Uhr
Hallo,

Zitat von toku56412:
Kennt jemand eine vernünftige Lösung?
Der ist gut
Was wäre denn eine unvernünftige Lösung für dich?
Und mal versucht den Port in der AVM Kiste freizugeben?
Was ist dein genaues Problem oder anliegen?
Was klappt nicht?
Geht deine Suchmaschine nicht mehr?
Eine suche mit AVM 7390 Portfreigaben liefert nur 244.000 Treffer. Hier sind mal 2 davon. http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/tipp_ports_freigeben.html
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/cat:16

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: toku56412
11.09.2012 um 20:36 Uhr
Hallo Peter,

vielen Dank für die "Belehrungen". Du solltest aber, bevor Du irgendwelche Spitzen in die Antworten rein bringst, die Anfrage genau lesen.

1.) Ich weiß, wie Portfreigaben in der FB eingerichtet werden.

2.) Es handelt sich speziell um den Port 5060 (dazu solltest Du Dich vorher informieren, bevor Du irgendwelche Links zu allgemeinen Portfreigaben durch die Gegend sendest!

3.) Ich frage deshalb nach einer vernünftigen Lösung, weil mir bewusst ist, das der Port 5060 eigentlich von der FB selbst genutzt wird und nicht weitergeleitet werden kann.

4.) Ich habe die Hoffnung, dass jemand die gleiche Anforderung hatte und daher mit qualifizierten Antworten kommt.

5.) Danke für Deine nicht hilfreiche Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.09.2012, aktualisiert um 21:40 Uhr
Moin,

3.) Ich frage deshalb nach einer vernünftigen Lösung, weil mir bewusst ist, das der Port 5060 eigentlich von der FB
selbst genutzt wird und nicht weitergeleitet werden kann.

Das ist doch das geringste Problem.

  • Schalte telnet ein,
  • melde dich an der FB an
  • verbiege den Port von voipd
  • oder du schlatest den voipd ganz ab, wenn Du kein VOIP brauchst.

Was war das Problem?

lks

PS: Google udn AVM-"Fan"-Seiten helfen.


Nachtrag:

Deine Frage list sich tatsächlich so, als ob Du nicht wüßtest, wie man Portweiterleitungen auf der Fritzbox macht, bzw. daß es Dir zu umständlich ist, wie es bei AVM gemacht wird. Obwohl ich auch Fritzboxen öfter mal in den Fingern habe, wäre mir bei 5060 nicht ohne weiteres aufgefallen, daß durch den voipd in der Box genutzt wird. Stelle also Deine fragen richtig, dann bekommst Du auch die richtige Anwort. Hätte ich das vorgeplänkel nicht mitbekommen, hätte ich auch RTFM geantwortet.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.09.2012 um 21:31 Uhr
Hallo,

Zitat von toku56412:
vielen Dank für die "Belehrungen".
Gern geschehen

Du solltest aber, bevor Du irgendwelche Spitzen in die Antworten rein bringst, die Anfrage genau lesen.
Bei deinen 2 Sätzen ist es nicht sehr schwer das genau zu Lesen.

1.) Ich weiß, wie Portfreigaben in der FB eingerichtet werden.
Deine 2 Sätze lesen sich aber ganz anders.

2.) Es handelt sich speziell um den Port 5060 (dazu solltest Du Dich vorher informieren, bevor Du irgendwelche Links zu allgemeinen Portfreigaben durch die Gegend sendest!
Nein, das muss ich nicht. Du hast ein Problem und solltest uns entsprechende Informationen und hintergründe nennen damit wir deine Problem erkennen können. Ich muss mir weder die Handbücher noch FAQs zu deiner FritzBox lesen noch muss ich deine Hardware mir irgendwo hinstellen. Ich habe keine FritzBox und ich nutze keine FritzBox. Das heisst nicht nicht das ich nicht die FritzBox kenne.

3.) Ich frage deshalb nach einer vernünftigen Lösung, weil mir bewusst ist, das der Port 5060 eigentlich von der FB selbst genutzt wird und nicht weitergeleitet werden kann.
Dann wirst du auch wissen das es 3 möglichkeiten für dich gibt.
1. Nutze einen anderen Router welcher nicht den Port 5060 selbst verwendet.
2. Ändere das verhalten der FritzBox (Bearbeiten der Config Dateien in der FB)
3. Nutze einen anderen Port anstelle von 5060 z.B. den 5070.

Da du darauf bestehst das ich mir denke das du wegen SIP den Port 5060 zwingend meinst nutzen zu müssen, würde ich dir jetzt hier Lösungsweg 3 mit nutzung eines anderen Port als 5060 raten. Da ich aber jetzt nicht weiß ob deine uns unbekannterweise verwendete Hardware/Software hinter deiner FritzBox welche port 5060 verwenden will auch mit einem anderen Port als 5060 klar kommt kann ich nicht behaupten das dies auch tatsächlich funktioniert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: toku56412
12.09.2012 um 07:59 Uhr
Danke für Eure Hilfe,

in der Tat...meine Angaben waren etwas dürftig. Gelobe Besserung:
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.09.2012 um 12:50 Uhr
Hallo,

Zitat von toku56412:
Danke für Eure Hilfe,
Machst du dann bitte noch ein http://www.administrator.de/faq/32 dran? Danke

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Site-to-Site VPN mit LTE Router Teltonika RTU950 und Fritzbox 7390 (10)

Frage von flavourflo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti Unifi APs an Fritzbox 7390 (8)

Frage von Tapira zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst FritzBox Port Freigabe mit 2 Routern bzw Doppel Nat (15)

Frage von danielr1996 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...