Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ports werden nicht immer beim Beenden von Software freigegeben

Frage Entwicklung

Mitglied: ralf-beckmann

ralf-beckmann (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2014 um 13:47 Uhr, 1039 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

die Frage zielt nicht direkt auf ein Problem, was aktuell ansteht.

Mir ist auf mehren Geräten (Server, Workstation, etc.) immer mal wieder aufgefallen, dass unterschiedlichste Software, die auf einem speziellen Port kommuniziert nach Neustart der Software nicht mehr auf den Port zugreifen kann. Mit netstat kann man dann sehen, dass der Port benutzt wird, allerdings nicht an einem Prozess hängt. In Folge dessen bleibt meistens nur ein Computerneustart, da man sonst den Port nicht mehr frei bekommt.

Hat das schon mal einer hier gehabt bzw. beobachten können?
Kann man da was machen, um ohne Neustart aus zu kommen?
Gibts vielleicht auch was von Microsoft?

Gruß, Ralf
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.01.2014 um 13:54 Uhr
Zitat von ralf-beckmann:

Kann man da was machen, um ohne Neustart aus zu kommen?

Dem Softwareherstelelr den BUg melden?

ggf noch einfach ein RST oder FIN-Paket an die Verbindung senden, wenn das noch eine offene Verindung ist und kein Listening-Port.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ralf-beckmann
31.01.2014 um 14:01 Uhr
Danke, das scheint erstmal softwareherstellerunabhängig.
Kann man denn ein FIN schicken, ohne dass ein Prozess dranhängt?
Ich würde gerne einen Screenshot schicken, kann ich aber erst, wenn der Fehler das nächste mal irgendwo ist.
Sehe ich vielleicht 2x im Jahre sowas.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.01.2014 um 14:13 Uhr
Zitat von ralf-beckmann:

Danke, das scheint erstmal softwareherstellerunabhängig.
Kann man denn ein FIN schicken, ohne dass ein Prozess dranhängt?

schicken schon, ob die verbindugn dann abgenaut wird bleibt dann abzuwarten, weil das davon abhängt, welcher Art der "Hnger" ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.01.2014, aktualisiert um 23:01 Uhr
Hallo Ralf,
Schau mal ob dir dann CurrPorts hilft den Socket zu schließen. Eventuell bringt es auch was den Netzwerkadapter kurzzeitig zu deaktivieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
gelöst Win7 Enterprise Desktop mit Lizenz-Software? (4)

Frage von Snowman25 zum Thema Windows 7 ...

Monitoring
gelöst Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung (2)

Frage von ernown zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...