lochkartenstanzer

Post code Verzeichnis? Aktuell MSI K9NGM3 Post d5

Irgendwie suche ich mich schon seit einer Stunde dumm und dämlich. Entweder ist google kaputt oder ich bin blind. face-smile

Hallo Kollegen,

Ich habe hier gerade eine Kiste, die nach dem Einschalten allerlei Lüfterkrach macht, aber mit einem schwarzen Bildschirm hängenbleibt.

Die Kiste ist ein Medion mit einem MSI-K9NGM3-Board.

  • Netzteil habe ich mit einem Netzteiltester gecheckt -> ok.
  • (Gamer-)Grafikkarte läuft in anderem Board/Computer.
  • Einfache Grafikkarte mit deulich weniger Strombedarf zeigte erstmal ein Bild. Da die Laufwerke wegen dem Test abgestöpselt waren habe ich die Kiste ausgemacht. Nach wiedereinschalten kam wieder kein Bild.

  • Mit einer Port80-Karte sehe ich, daß die Kiste nach diversen schritten bei d5 hängenbleibt.

Mein Problem ist nun, daß ich keine Ahnung habe, was die Kiste mir damit sagen will und ich auch kein Verzeichnis von Postcodes gefunden habe. Es gibt zwar diverse Forenbeiträge, in denen ein Postcode von d5 erwähnt wird, aber nicht, was der bedeutet.

Nach einer Stunde suchen dachte ich, ich frag mal euch, ob Ihr mir einen Tipp geben könnt, was das sein könnte. Noch besser wäre es, ein link zu einem Verzeichnis der diversen Boardhersteller zu deren Post-Codes zu haben.

lks

PS. Speicher habe ich noch nicht getauscht, muß mal in meiner Krustelkiste schauen, was ich da reinstecken kann.

PPS: Inzwischen habe ich http://docs.oracle.com/cd/E19464-01/820-6850-11/POST.html und http://www.postcodemaster.com/ami8.shtml gefunden. Mal schauen, ob das was hilft.

Member: drnatur
drnatur Mar 17, 2013 at 13:01:32 (UTC)
hallo,

vl. hilft dir http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f= ... weiter. Da steht das gleiche drin, wie bei der Postcode-Master-Seite.

Vermutlich also ein RAM-Problem?

liebe Grüße,
drnatur
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2013 at 15:42:14 (UTC)
Auflösung:

Nach mehreren Malen ausprobieren, Tauschen etc. hat sich herausgestellt, daß es ein RAM-Riegel war, der ein "bischen defekt" war, sprich immer gerade im unpassenden Moment mal wieder ging. Nachdem dieser jetzt ganz entfernt wurde, läuft die Kiste wieder stabil.

lks