Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Post von root per fetchmail abholen

Frage Linux

Mitglied: LemmiLemming

LemmiLemming (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011 um 08:32 Uhr, 2734 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte um dem Administrator in meinem Praktikumsbetrieb das logfile täglich per Mail zukommen lassen. Das ich den inhalt in "text" umwandeln muss um inh per "mail" an ihn intern zu schicken ist auch klar und funktioniert. Allerdings bekomme ich es nicht hin das fetchmail mir die E-Mails vom root user abholt.
Die Abholung über fetchmail wollte ich gerne nutzen da ich auch die E-Mails von unserem Mail Provider so abholen lasse.
Wenn jemand eine andere / besserer Idee hat wie ich 1 Systemmail täglich im internen Netzwerk verschicken kann ohne das ich dazu einen Mailserver einrichten muss (ich bin nicht zu faul einen einzurichten, allerdings ist das verhältnis zum Nutzen / Sicherheitsaspekte in meinen Augen nur für eine Interne Mail täglich nicht gerechtfertigt) möchte mir doch Bitte auf die sprünge helfen. Danke Sehr
Mitglied: jhinrichs
20.04.2011 um 09:59 Uhr
Moin (ist, finde ich, eine nettere Begrüßung als "ich möchte"),
nur zum Verständnis: Du möchtest per fetchmail eine Mail versenden? Ohne MTA (postfix/exim/sendmail und wie sie alle heißen)?
Das wird nicht gehen. Fetchmail kann Mails von einem POP/IMAP-Server abholen.
Vielleicht habe ich Dich aber auch nicht verstanden. Daher ein paar Fragen:
Wer möchte wem eine Mail schicken (also welcher Benutzer welchem Benutzer)?
Wer sitzt an welchem Rechner, oder alle an einem?
Welcher MTA?
etc.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LemmiLemming
20.04.2011 um 10:38 Uhr
Moin (und ja ich stimme dir zu ist netter) ,
fetchmail holt die mails ab und soll die nur an den exchange weiterleiten ( praktisch dem mailkonto admin@firma.de zuordnen ). Die Mail wird vom "logadmin" welcher zugriff auf das log verzeichnis hat an root geschickt werden und dann per fetchmail dem Administratorpostfach auf dem Exchange zugeordnet werden.
Ich dachte in meinem jugendlichem leichsinn halt "der holt ja auch die mails vom webserver ab wieso soll er das dann nich auch vom lokalen mailkonto machen".
Kurz gesagt fetchmail soll nur die mail vom lokalen root account an das adminpostfach auf dem exchange zuweisen. Es geht halt nur um 1 Mail am tag.
Wenn das nicht über fetchmail geht sondern ich dafür ein anderes tool / programm brauche mach ich das gerne, ich wollte halt nur nicht einen ganzen Mailserver einrichten (haptsächlich wegen sicherheitsbedenken).
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
20.04.2011 um 16:35 Uhr
Moin,
kannst Du denn direkt (mit dem Programm mail) eine Mail an admin@firma.de senden? Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollet das gehen, da ja die von fetchmail vom Webserver geholten Mails auch beim Exchange landen. Dann reicht es, in /etc/aliases ein Alias für root anzulegen, dann gelangen alle Mails an root an admin@firma.de. Je nach Distribution muss man dann noch mit
newaliases
den Alias bekanntmachen.
Besser ist es aber, für solche Meldungen auf dem Linuxserver einen eigenen Benutzer für solche Mails anzulegen, die man dann per /etc/aliases nach admin@firma.de weiterleitet.
Hoffe, habe Dein Problem jetzt richtig verstanden.
Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...