Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix: Emails nur von existieren Konsten erlauben.

Frage Linux

Mitglied: sanshotur

sanshotur (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2013 um 10:54 Uhr, 1228 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe dazu leider noch keine Lösung gefunden (weiß nicht, was man genau suchen soll).

Problem ist folgendes, ich kann mich auf dem Postfix mit einem existierenden Konto(z.B info@domain.de) anmelden, kann aber danach mit einem beliebigen Benutzer(Feld "From" z.b asdf@domain.de) die Email versenden.

Meine Frage ist, wie kann ich Postfix konfigurieren, dass man am Ende nur von dem Konten, mit dem man sich angemeldet hat, die Emails verschicken kann?


Grüße
Alex
Mitglied: SlainteMhath
09.08.2013 um 11:12 Uhr
Moin,

die Möglichkeit existiert am MTA soweit ich weis nicht, da das das SMTP Protokoll gar nicht hergibt. Evtl. kannst du aber entsprechendes am Mailclient bzw POP3/IMAP Dienst einstellen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.08.2013 um 19:34 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

die Möglichkeit existiert am MTA soweit ich weis nicht, da das das SMTP Protokoll gar nicht hergibt.

Dann solltest Du vielleicht besser nix posten...

Die gute alte Online-Doku zeigt da Möglichkeiten, die aber einiger Konfigurationsarbeit bedürfen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
13.08.2013 um 11:09 Uhr
Zitat von 16568:
> Zitat von SlainteMhath:
> ----
> Moin,
>
> die Möglichkeit existiert am MTA soweit ich weis nicht, da das das SMTP Protokoll gar nicht hergibt.

Dann solltest Du vielleicht besser nix posten...

Die gute alte Online-Doku zeigt da Möglichkeiten, die aber einiger
Konfigurationsarbeit bedürfen...


Lonesome Walker

Der Walker bissig wie immer...

Was der OP wahrscheinlich sucht ist folgendes:
http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_sender_login_mismatch

Ist aber Postfix für Fortgeschrittene da man auch die smtpd_sender_login_maps entsprechend einrichten muß und die smtpd_sender_restrictions sinnvoll anordnen sollte.
@Linux : Wenn du es wirklich genau wissen willst solltest du dich eventuell auf der Postfix Mailingliste anmelden.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.08.2013 um 15:43 Uhr
Zitat von AndiEoh:
Der Walker bissig wie immer...

nein, nur grantig, weil die Leute sehr oft schreiben: geht ned, soviel ich weiß.
Wissen ist bei manchen auf die Lebenserfahrung begrenzt

Was der OP wahrscheinlich sucht ist folgendes:
http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_sender_login_mismatch

EIGENTLICH sollte ich Dir ja diesen Link löschen, da ich aus pädagogischer Sicht bewußt einen anderen hingeschrieben hab :P

Ist aber Postfix für Fortgeschrittene da man auch die smtpd_sender_login_maps entsprechend einrichten muß und die
smtpd_sender_restrictions sinnvoll anordnen sollte.

Ja, wie schon geschrieben, ist halt bissele Arbeit.

@Linux : Wenn du es wirklich genau wissen willst solltest du dich eventuell auf der Postfix Mailingliste anmelden.

Oder Dir das Postfix-Buch kaufen.
Hat noch keinem geschadet, der sich damit auseinandergesetzt hat.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Symantec PGP Desktop - Emails unverschlüsselt speichern (3)

Frage von SirTobi27 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...