Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix-Spamassassin - Relay für Exchange 2003 mit IMF

Frage Internet E-Mail

Mitglied: peter81

peter81 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010, aktualisiert 22:54 Uhr, 5145 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,

ich verwende Postfix mit Spamassassin als Spamfilter, welches alle Mails an einen Exchange 2003-Server weiterleitet.
Spam wird dabei im Subject mit "*SPAM*" markiert und ganz normal zugestellt.

Nun möchte ich E-Mails mit diesem Betreff server-seitig auf dem Exchange automatisch in den Junk-Ordner des jeweiligen Users verschieben, wozu ich den Intelligent Message Filter (IMF) des Exchange verwende.

Meine Konfiguration (MSExchange.UceContentFilter.xml) sieht wie folgt aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<CustomWeightEntries xmlns="http://schemas.microsoft.com/2005/CustomWeight;>"
<CustomWeightEntry Type="SUBJECT" Change="MAX" Text="*SPAM*"/>
</CustomWeightEntries>

Mein Problem, an dem ich mittlerweile schon verzweifle:
Wenn ich normale Mails mit "*SPAM*" im Betreff versende, werden diese ordnungsgemäß erkannt und in den Junk-Ordner verschoben.

Wenn aber Spam vom Postfix-Relay als solches erkannt wird und SpamAssassin die originale Mail als Anhang an den Exchange weiterleitet (natürlich ebenfalls mit Betreff *SPAM) werden diese E-Mails von IMF nicht als Spam erkannt und landen nach wie vor im Posteingang.

Ich finde das ganze äußerst seltsam.. Hat irgendjemand eine Idee?

Danke,

mfg peter

NACHTRAG:
Ich habe mir auch schon überlegt, ob vielleicht irgendwelche Header-Tags von SpamAssassin das Problem verursachen und IMF die Mails deshalb nicht korrekt verarbeitet.
Das Entfernen bzw.Verändern der X-Spam-....-Tags, die eine "normale" Mail nicht hat, hat aber ebenso wenig geholfen.

NACHTRAG 2:
Mittlerweile bin ich wieder etwas schlauer geworden - das Grundproblem ist jedoch immer noch vorhanden:

"Normale" Mails mit *SPAM im Betreff erhalten von IMF einen Wert wie zB X-SCL 9 93.56%, während die Mails von SpamAssassin zwar auch einen X-SCL von 9 haben, aber dafür nur einen Prozentwert von 33.84%.
Kann es vielleicht sein, dass IMF als Kriterium für die Bewertung (entgegen der Beschreibung) auch den zweiten %-Wert irgendwie heranzieht?
MS schreibt davon allerdings nirgendwo etwas und erwähnt diesen %-Wert nicht mal ansatzweise in irgendeiner Dokumentation..
Mitglied: peter81
19.03.2010 um 11:51 Uhr
Verwendet hier niemand IMF, um Mails zu filtern?
Das sollte ja normalerweise eine Standard-Vorgangsweise sein, um Mails von einem externen Spamfilter auf Exchange einzusortieren?

Ist meine Erklärung vielleicht unverständlich, weil niemand eine Lösungsidee hat??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
Exchange mit Postfix als SMTP Relay - Neuaufbau (8)

Frage von staybb zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...