Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix mit zentraler Datenbank (Samba, nfs) Rechte Problem (Directory owned by an other User)

Frage Linux Samba

Mitglied: sence-override-coc

sence-override-coc (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 11:52 Uhr, 2765 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Fourm User,

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Postfix Server mit einer zentralen Datenablage (Samba und auch nfs schon getestet, atm Samba am laufen).

Postfix läuft mit virtuellen Usern, welche alle auf /var/vmail ihre Postfächer haben.
Wenn nun eine Email eintrifft, bekomme ich den Fehler, dass sie nicht ausgeliefert (gespeichert) werden kann, da der Ordner einem anderem User gehört.

Also hab ich auf dem Samba server einen neuen user "vmail" erstellt und habe damit ein Ordner erstellt. ls -l gibt mir als Inhaber: vmail:vmail
soweit so gut. Freigegeben ist der Ordner, und ist auch nur für den User Vmail erreichbar.

Die Share ist neu gemountet und ls -l zeigt mir von den Postfix Servern als Ordner Rechte: 1001:1001 Dies ist die UID des Users VMail, also eigentlich richtig, aber trotzdem meckert Postfix bei der Auslieferung, dass er es nicht speichern kann, da der Ordner jemand anderem gehört.

Welche Ideen habt Ihr für mich ?

(p.s Jaaaaaa Samba ist nix gut für Postfix Database, aber es muss für dir nächsten 4 Monate halten, oder mehr wenns gut läuft :O)


p.s gibt es die Möglichkeit mit Rsync, von Server 1 auf Server 2 den Ordner Vmail "1:1" zu übertragen, --->>>>>> das heisst wenn auf Server 1 Daten gelöscht werden, dass diese auf dem Backupserver, bei der nächsten syncronisierung die bereits ausgelieferten Daten auf dem 2. ebenfalls gelöscht werden ?

Vielen Dank!
Mitglied: runlevel2
27.05.2009 um 12:17 Uhr
Hy,

generell denke ich, daß NFS für dein Vorhaben die bessere Lösung wäre.

Hat der vmail-user auf den Postfix-Servern die gleiche UID wie der auf dem Samba-Server?

Hat das freigegebene Verzeichnis auf dem Samba-Server genügend Schreibrechte im Dateisystem?

Ist das Verzeichnis mit Schreibrechten freigegeben und gemountet?

Gruss, Kurt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Visual Studio
DataGridView Row Add by User
Frage von RheiloVisual Studio1 Kommentar

Hallo liebe Community :) ich habe ein DataGridView, das ganz simple nur die Namen mit einer ID enthält. Diese ...

Windows Server
NFS SMB Problem Server 2012
Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Freigabe auf dem Server 2012. Dort habe ich einen Ordner, auf ...

Samba
Keine Schreibrechte beim Samba-User
Frage von RaveluxSamba

Mit der Informationszusammenfassung tu ich mir mittlerweile etwas schwer aber ich fasse hier mal das Wichtigste zusammen. Wir verwenden ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 2 StundenMicrosoft Office9 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...