Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix mit zentraler Datenbank (Samba, nfs) Rechte Problem (Directory owned by an other User)

Frage Linux Samba

Mitglied: sence-override-coc

sence-override-coc (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 11:52 Uhr, 2757 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Fourm User,

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Postfix Server mit einer zentralen Datenablage (Samba und auch nfs schon getestet, atm Samba am laufen).

Postfix läuft mit virtuellen Usern, welche alle auf /var/vmail ihre Postfächer haben.
Wenn nun eine Email eintrifft, bekomme ich den Fehler, dass sie nicht ausgeliefert (gespeichert) werden kann, da der Ordner einem anderem User gehört.

Also hab ich auf dem Samba server einen neuen user "vmail" erstellt und habe damit ein Ordner erstellt. ls -l gibt mir als Inhaber: vmail:vmail
soweit so gut. Freigegeben ist der Ordner, und ist auch nur für den User Vmail erreichbar.

Die Share ist neu gemountet und ls -l zeigt mir von den Postfix Servern als Ordner Rechte: 1001:1001 Dies ist die UID des Users VMail, also eigentlich richtig, aber trotzdem meckert Postfix bei der Auslieferung, dass er es nicht speichern kann, da der Ordner jemand anderem gehört.

Welche Ideen habt Ihr für mich ?

(p.s Jaaaaaa Samba ist nix gut für Postfix Database, aber es muss für dir nächsten 4 Monate halten, oder mehr wenns gut läuft :O)


p.s gibt es die Möglichkeit mit Rsync, von Server 1 auf Server 2 den Ordner Vmail "1:1" zu übertragen, --->>>>>> das heisst wenn auf Server 1 Daten gelöscht werden, dass diese auf dem Backupserver, bei der nächsten syncronisierung die bereits ausgelieferten Daten auf dem 2. ebenfalls gelöscht werden ?

Vielen Dank!
Mitglied: runlevel2
27.05.2009 um 12:17 Uhr
Hy,

generell denke ich, daß NFS für dein Vorhaben die bessere Lösung wäre.

Hat der vmail-user auf den Postfix-Servern die gleiche UID wie der auf dem Samba-Server?

Hat das freigegebene Verzeichnis auf dem Samba-Server genügend Schreibrechte im Dateisystem?

Ist das Verzeichnis mit Schreibrechten freigegeben und gemountet?

Gruss, Kurt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Postfix Config-Problem für Kopano (6)

Frage von jeschero zum Thema Linux Netzwerk ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Ubuntu
Problem mit MailServer unter Debian - Postfix, Dovecot (4)

Frage von Richard8 zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...