xeron71

Poweredge 2650 Lüfter steuern

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines Dell Poweredge 2650. Besteht bei dem Server die möglichkeit die Lüfter zu steuern? Denn im moment habe ich den anschein das sie auf höchstleistung fahren. Hatte bei Dell schon geschaut aber irgendwie nichts gefunden.
Gibt es dafür vielleicht eine Software um das ganzue zu regulieren.

Danke im vorraus.

Grüße
André

Member: bernie2909
bernie2909 Jul 27, 2009 at 18:11:12 (UTC)
Hi,

der Poweredge ist ein Rackserver, sollte eigentlich nicht im Büro stehen und gehört im Serverschrank.

Da ich selbst den kleineren 1750 von Dell hab, lass es mit den Lüftersteuerung. Die Lüftkanäle werden bewusst durch den Dell geleitet um die Bestmöglichste Kühlung zu gewährleisten.

Was nützt Dir der Dell wenn der leise ist, aber dafür Fehler durch überhitzung verursacht. Ich würd die Finger davon lassen.

Gruß

Bernie
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 27, 2009 at 21:21:58 (UTC)
HI!

Wir haben einen PE 2900 (tower). Auch ziemlich laut ohne Klimaanlage.

habe auch wegen lüftersteuerung gesucht - nichts gefunden. Im BIOS kannst eine powermanagement option aktivieren, die ändert aber nichts.

also die Lüfter sind schon geregelt - aber 8 Lüfter machen halt Lärm.
Bist du dir sicher, dass der immer voll läuft? Schau mal ob er bei einem Neustart nicht lauter wird und dann ruter regelt.

Wir haben ihn dann immer nach dem backup per Skript runtergefahren und in der früh per WOL gestartet.
Dadurch blieb es am WC relativ kühl (nur Fileserver). Seit AD haben wir aber eine Klima.

Bei unserm HP sind die Lüfter leiser, dafür kommt die Luft ziemlich warm raus...

sg Dirm
Member: xeron71
xeron71 Jul 28, 2009 at 05:33:00 (UTC)
Zitat von @bernie2909:
Hi,

der Poweredge ist ein Rackserver, sollte eigentlich nicht im
Büro stehen und gehört im Serverschrank.

Gruß

Bernie

@berni

kommt nicht ins Büro.Steht nachher im Serverschrank.

also die Lüfter sind schon geregelt - aber 8 Lüfter machen
halt Lärm.
Bist du dir sicher, dass der immer voll läuft? Schau mal ob er
bei einem Neustart nicht lauter wird und dann ruter regelt.

@dirm

ja regelt runter aber so minimal das man nicht wirklich einen Unterschied merkt. Bei meinem Proliant 370 G2 ist das nicht so.Der hat immer hochgedreht wenn er unter Last gefahren ist
Ich dachte immer das es eine Managment Software gäbe um dieses zu steuern.

Da muss ich dann wohl mich nach einer Alternative umschauen

Danke

Grüße
André
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 28, 2009 at 07:13:22 (UTC)
kommt nicht ins Büro.Steht nachher im Serverschrank.

und der Serverschrank steht dann im Büro ?! face-wink

Warum darf er dann nicht laut sein?
unser HP ist auch leise, dafür kommt der rell schnell an seine Lüftergrenzen...
beim Dell könnens auch 30C+ sein und der bläst halt immer mehr.

sg Dirm
Member: xeron71
xeron71 Jul 28, 2009 at 08:17:34 (UTC)
Zitat von @Dirmhirn:
> kommt nicht ins Büro.Steht nachher im Serverschrank.

und der Serverschrank steht dann im Büro ?! face-wink

Warum darf er dann nicht laut sein?
unser HP ist auch leise, dafür kommt der rell schnell an seine
Lüftergrenzen...
beim Dell könnens auch 30C+ sein und der bläst halt immer
mehr.

sg Dirm

steht natürlich nicht im büro face-smile

ich hatte mich halt nur an meinem anderen server orientiert und dachte das es bei diesem server genauso ist. da wo er nachher steht kann er von mir aus laut sein

grüße
andre
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 28, 2009 at 11:31:44 (UTC)
aso

ja Poweredge ist lauter als HP.
Außer es scheppert und kracht richtig - dann ist wohl ein Lüfter defekt.

sg Dirm