Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell - übergabe von Variablen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: complex

complex (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2014 um 08:04 Uhr, 1267 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin zusammen!

ich habe ein kleines Problem mit der Übergabe von Variablen (Achtung bin Powershell-Neuling)
Ich möchte eine Read-Host Abfrage machen, die den Admin auffordert, den Benutzernamen eines AD-Accounts einzugeben.
Und diese Variable soll dann in einen zu löschenden Pfad eingetragen werden.

Beispiel:
Read Host Eingabe: muffT

$user = muffT

am Ende soll dann in etwa so was bei rauskommen:

remove-item \\cifs\homes\"+$user+"\
....
....
....

allerdings übergibt die Abfrage die variable leider nicht. Google gab mir zu verstehen, dass die variable auch erst umgewandelt werden muss - und genau da komme ich nicht weiter und würde mich um Hilfe sehr freuen


Grüße,
Complex
Mitglied: colinardo
01.10.2014, aktualisiert um 08:37 Uhr
Moin Complex,
machst du so:
01.
$user = Read-Host 'Eingabe' 
02.
$path = '\\cifs\homes\' + $user 
03.
if (Test-Path $path){ 
04.
  remove-item $path -Force -Recurse 
05.
}else{ 
06.
  write-Host 'Pfad existiert nicht!' -ForegroundColor Red 
07.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: complex
01.10.2014 um 09:09 Uhr
Vielen Dank
habe kurz vor dem Lesen deiner Lösung auch einen weg gefunden:

01.
  
02.
$script:user = "" 
03.
 
04.
function userabfrage { 
05.
   $script:user = Read-Host "Windowsanmeldename eingeben" 
06.
07.
 
08.
#Funktion aufrufen 
09.
userabfrage 
10.
 
11.
#Variablen ausgeben 
12.
write-host $script:user
Bitte warten ..
Mitglied: complex
01.10.2014 um 09:11 Uhr
Aber trotzdem vielen Dank für deine Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.10.2014 um 09:19 Uhr
das du das meinst, hat meine Glaskugel leider nicht sehen können
Nächstes mal bitte mit mehr Kontext. Merci.
Bitte warten ..
Mitglied: complex
01.10.2014, aktualisiert 07.10.2014
Ok ich versuchs mal mit mehr Kontext

ich stehe vor dem nächsten Problem:
oben als variable definierter User soll nun ebenfalls in der AD gesucht werden und in eine andere Gruppe verschoben werden.

01.
Import-Module ActiveDirectory 
02.
($user = Read-Host "Eingabe") <- Nur zu testzwecken (Userabfrage befindet sich ja bereits weiter oben im Script) 
03.
Get-ADUser -Filter { userlogonname -Like $user } 
04.
$ZielOU = "HR_canceled_users" 
05.
Move-ADObject -Identity $User -TargetPath "ou="+$ZielOU+",DC=**,DC=***"

tut leider nicht
was mache ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.10.2014, aktualisiert um 10:26 Uhr
was mache ich falsch?
du weist der Ausgabe von Get-AdUser ja überhaupt keiner Variablen zu !
01.
$objUser = Get-ADUser -Filter {SamAccountName -eq $user}  
02.
$ZielOU = "HR_canceled_users"  
03.
Move-ADObject -Identity $objUser -TargetPath "ou=$ZielOU,DC=hk,DC=com"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: complex
01.10.2014 um 10:25 Uhr
*kopf->tisch* Danke

Großen Respekt vor deinem Shell-Künsten!


Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Mit Powershell am AD Controller die aktiven Usersessions auslesen (1)

Frage von arduino zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - User Remote abmelden (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell xml zu csv (2)

Frage von GeoSem zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (9)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...