Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell Custom Commands Respektiv Shortcuts

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mineralwasser

Mineralwasser (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015, aktualisiert 13:14 Uhr, 636 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute

Ich habe vor nun Powershell häufiger einzusetzen und daher möchte ich mir zu den Befehlen die ich häufig benütze Shortcuts erstellen. Wie kann ich das am Besten machen und wo geht ihr mit euren eigenen Scripts hin, damit ich sie von überall aus starten kann? Gibt es da eine Best Practice?

Beispiel:
connectDC -> Enter-PSSession -ComputerName DC1 -Credential Administrator@mydomain.com

Mit Set-Alias hat es auf jeden Fall nicht wie gewünscht funktioniert und ich habe auch versucht die Environmental Path Variable zu editieren, aber das ruft mir standardmässig nicht die PS1 befehle aus.

Vielen Dank
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 11.02.2015, aktualisiert um 13:14 Uhr
Hallo Mineralwasser,
für sowas gibt es das Powershell-Profil. Den Pfad zu dieser PS1 Datei kannst du dir mit
$profile
in einer Konsole ausgeben lassen. Wenn die Datei noch nicht existiert legst du sie einfach an. Die Profil-Datei ist ein ganz normales Script in das du deine Befehle, Funktionen etc. hinterlegen kannst. Das Profil-Script wird bei jedem erstellen einer Powershell-Session geladen, und ist dann in deiner Powershell-Session verfügbar.
Ich persönlich mache das mit PhraseExpress um meine Scripte etc. überall einfügen zu können. Aber das ist Geschmackssache und das kann jeder selber entscheiden.
Zusätzlich könnte man häufig benötigte Funktionen in Powershell-Module auslagern, genauso wie du z.B. mit Import-Module ActiveDirectory die CMDLets des AD lädst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
LÖSUNG 11.02.2015, aktualisiert um 13:14 Uhr
Was letztlich dazu führen kann, dass ein Profil so aussieht (oder eben anders):

$env:ScriptPath = '\\Server\Verzeichnis\WindowsPowershell\Scripts' 
$Profile = '\\Server\Verzeichnis\WindowsPowershell\Profile.ps1' 
Import-Module PSUserTools 
Function tcm ([String]$volume="d:\data.tc",[String]$letter="x:") 
$MountError = 0 
If (Test-Path $letter) 
"Drive $letter is already mounted." 
$MountError = 1 
} #EndIf 
If (!(Test-Path $volume)) 
"File $volume not found." 
$mountError = 1 
} #EndIf 
If ($MountError -eq 0) 
C:\"Program Files"\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /volume $volume /letter $letter 
} #EndIf 
} #EndFunction 
 
Function tcdm ([String]$letter="x:")  
If (Test-Path $letter) 
C:\"Program Files"\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /volume /dismount /letter $letter 
} #EndIf 
Else 
"Drive is not mounted." 
Test-path $letter 
} #EndElse 
} #EndFunction 
Function GoHome ([String]$HomeDir="\\Server\Verzeichnis") {Set-Location $HomeDir} 
Function GoScripts ([String]$Path=$env:ScriptPath) {Set-Location $Path} 
Function INC {Param([int32]$a=0,[int32]$b=0);$a+=$b;$a} 
Function DEC {Param([int32]$a=0,[int32]$b=0);$a-=$b;$a} 
$Konsole=(Get-Host).UI.RawUI 
$Konsole.ForegroundColor="Green" 
$Konsole.BackGroundColor="DarkBlue" 
$Konsole.WindowTitle=" Wbemtest.exe, Functions:  Sudo / GoHome / GoScripts / TCm / TCdm / INC / DEC" 
#$host.ui.rawui.ForegroundColor = "Green" 
Set-Alias sudo Start-ProcessAsAdministrator 
if(test-path $env:ScriptPath) {GoScripts} else {"Script path ($env:ScriptPath) not found ... gone home.";GoHome}
Bitte warten ..
Mitglied: Mineralwasser
11.02.2015, aktualisiert um 13:18 Uhr
Ihr seid grossartig... vielen Dank

Ist genau das was ich gesucht habe. Ich werde mir jetzt auch ein persönliches Profil erstellen. Als editor habe ich einmal VIM installiert. Phraseexpress muss ich mir noch genauer anschauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Adobe PDF, Custom Property (6)

Frage von DanielBodensee zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
Powershell Dot-Sourcing in Invoke-Command (3)

Frage von StfnCstr zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Powershell invoke Command Variablen übergeben (4)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Batch & Shell ...

Vmware
gelöst VMWare 6.5 U1 auf HPE Custom Image? (2)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...