Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - Datei zeilenweise mit anderer Datei vergleichen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: HerrTaler

HerrTaler (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011 um 16:37 Uhr, 6624 Aufrufe

1. Aus Datei A Zeile 1 auslesen
2. Schauen ob sie in Datei B vorhanden ist.
3. Wenn vorhanden dann in Datei C schreiben
4. Aus Datei A Zeile 2 auslesen usw.

Heute ist mein erster Powershell Tag . Deshalb wird für euch mein Anliegen vermutlich kein Problem darstellen.

Ich habe zwei Textdateien, die ich mit Powershell Zeilenweise vergleichen möchte.

1. Aus Datei A Zeile 1 auslesen
2. Schauen ob sie in Datei B vorhanden ist.
3. Wenn vorhanden dann in Datei C schreiben
4. Aus Datei A Zeile 2 auslesen usw.

für 1. Nutze ich - get-content $datei -totalcount ($zeile +1)
für 2. nutze ich - select-string -path $datei -pattern ...

Mir fehlt jetzt irgendwie die Schleife. Ich wollte Do { ....} While nutzen. Ich habe aber noch nicht so etwas wie "end of file" gefunden.

Dann habe ich gedacht und nutze eine For Schleife ... Dazu brauche ich ja irgendwie die Anzahl der Zeilen. Die habe ich ja auch schön mit - get-content $datei | measure-object -line herausbekommen. Nur habe ich es nicht geschafft diese Anzahl in eine Variable zu schreiben.

Da ich totaler Anfänger bin würde mich interessieren wie ich beide Schleifen umsetzen kann. Bitte noch nicht so sehr mit Pipes und Verschachtelungen arbeiten. Ich will das noch verstehen können.

Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - Datei prüfen ob vorhanden, dann löschen (9)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
PowerShell Inhalt einer csv Datei löschen (3)

Frage von makaroni zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (11)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...