patrick-it

PowerShell Domain Join

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wo der Fehler in meinem Code ist? Wenn ich ihn öffne passiert nichts.
$error.clear()
Try {
    # Es wird probiert mit dem eingegebenen Passwort einen Domainjoin zu machen
    $Join = {
        # Es wird das Passwort zum Domainjoin abgefragt
        $password = Read-Host -AsSecureString -Prompt "Geben Sie das Adminpasswort ein: "
        # Userinformationen
        $credential = New-Object System.Management.Automation.PSCredential("Administrator",$password)
        # Probiert der Domain zu joinen
        Add-Computer -DomainName "local.local" -Credential $credential
        }

    catch {
        Write-Host "Fehler beim Domainjoin"
        .$Join
    }

    if (!$error) {

        # Der Name des Computers wird gesetzt und kann bei falscher Eingabe erneut eingegeben werden
        $Hostname = {

            # Variable name wird gesetzt und Abfrage für den Gerätenamen erstellt.
            $name=Read-Host -Prompt "Geben Sie den gewünschten Gerätenamen ein"
            # Zeile mit dem eingegebenen Gerätenamen wird ausgegeben.
            Write-Host "Computername: "$name
            # Variable weiter und Abfrage ob der Name stimmt.
            $weiter=Read-Host -Prompt "Stimmt der Gerätename so? y/n"

            # Falls Y oder y
            If(($weiter-eq"Y")-or($weiter-eq"y"))
                {
                # Der Gerätename wird geändert und der Computer neugestartet
                Rename-Computer -NewName $name -DomainCredential $credential
                Restart-Computer
                }

            # Falls N oder n
            elseif(($weiter-eq"N")-or($weiter-eq"n"))
                {
                # Springt zum Anfang zurück und der Gerätename kann neu eingegeben werden.
                .$Hostname
                }

            # Egal bei welcher Eingabe (ausser Y,y,N,n)
            else
                {
                # Gibt aus, dass ein Fehler bei der Eingabe gemacht worden ist.
                Write-Host "Fehler bei der Eingabe!"
                # Springt zum Anfang zurück und der Gerätename kann neu eingegeben werden.
                .$Hostname
                }

Gruss

Patrick

Mitglied: 131381
Lösung 131381 02.12.2016 aktualisiert um 13:07:56 Uhr
Wenn ich ihn öffne passiert nichts.
Kein Wunder wenn du die Befehle in Sub-Expressions mit $Join = { ... } packst. Wenn du das machst musst du diese Subexpressions die du in Variablen speicherst wie z.B. hier:
$Join = {
        # Es wird das Passwort zum Domainjoin abgefragt
}
auch mit . $join oder & $join ausführen, sonst liegen sie ja nur blöd in der Variablen rum und langweilen sich zu tode bis das sie einer Aufruft face-smile

Genau das hast du in Zeile 13 versäumt. (Kaffee und so face-wink)

Gruß
Mitglied: Patrick-IT
Patrick-IT 02.12.2016 um 13:09:41 Uhr
Super, vielen Dank! face-smile