Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Powershell-Fehler von net use und WebDav auswerten, um Passwort ggf. neu einzugeben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: NetworkingHomer

NetworkingHomer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2012, aktualisiert 12:26 Uhr, 3580 Aufrufe, 3 Kommentare

Welche Variable taugt zur Auswertung eines fehlgeschlagenen Net-Use-Befehls, der eine WebDav-Verbindung herstellen sollte?

Hallo!
Net Use soll in der Powershell ausgeführt werden und wenn die Verbindung fehl schlägt (z.B. falsches Passwort) soll das ausgewertet werden, um die Passworteingabe zu wiederholen.

Frage: Welchen Wert/Variable kann ich auswerten?

Die If-Schleife ist kein Problem. Es geht nur darum, eben etwas auswertbares "in den Fingern zu halten". Es gibt Anleitungen und Scripte im Internet, aber - sorry - die haben bei mir nie funktioniert. Kann mir jemand helfen? Wäre sehr nett, denn ich komm da echt nicht mehr alleine weiter

Hier kann man (hoffentlich) ansetzen:


$user="christian"
$pass="iliasdemo"
$ShareName="http://www.demo.ilias.de/webdav.php/demo/ref_274/"

$DriveName="i:"

#funktioniert
net use $DriveName $ShareName /user:$user $pass /persistent:no


Anmerkung1: Das Passwort steht später wenn das Script fertig ist natürlich nicht im Klartext.

Anmerkung2: Es soll Powershell sein, weil später noch der IE geöffnet werden soll (inkl. Auto-Login), was mit einer bat glaube ich nicht geht.

Viele Grüße

Homer
Mitglied: DerWoWusste
29.12.2012 um 15:21 Uhr
Moin.

Waum nicht Batch mit errorlevel-Abfrage? net use befüllt doch die Variable %errorlevel%.
Und den IE soll Batch nicht starten können? Na klar.
iexplore.exe Webadresse

Wie/ob allerdings die Anmeldung dann erfolgen kann, müsste ich selber raussuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
29.12.2012, aktualisiert um 23:44 Uhr
Moin!
Habe das Problem lösen können. Das Problem ist aber, dass es gar kein Problem - wie oben beschrieben - gab. Das Problem liegt nämlich ganz woanders: Irgendwas stimmt mit meinem Windows-User-Profil nicht. Es äußert sich so, dass Powershell bestimmte Anweisungen (welche genau, weiß ich nicht) ignoriert. Daher gingen auch die anderen Lösungen aus dem Netz zu dem oben beschriebenen Problem nicht.

Beantwortung der Ausgangsfrage:


  1. Map Drive
$P = Start-Process -Filepath cmd -NoNewWindow -Wait `
-ArgumentList "/c net use $DriveName $ShareName $password /user:$user" `
-PassThru

if ($P.ExitCode -eq 0)
{
"Verbindung steht."
}
else
{"Fehler!"}


Tja, was kann das eigentliche Problem verursachen? Bin (noch) ratlos...
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkingHomer
29.12.2012 um 23:58 Uhr
Juhu, konnte das Problem entgültig lösen. Ich habe herausgefunden, dass
es in dem Ordner

Documents\WindowsPowerShell

eine Datei Namens Profile.ps1 gibt. Die hab ich erstmal umbenannt in .old und siehe da, es geht nun!

Was mit der Datei ist, schau ich mir später an.

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Fehler bei Remote PowerShell mit einem Domänen-Benutzer (4)

Frage von xcabur zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Outlook 2016 Keine Rückmeldung bei Passwort eingabe (2)

Frage von geocast zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...