danielbodensee

Powershell: Import-CSV ohne mehrfache Werte

Hallo zusammen,

über Import-CSV und -Header lese ich eine Text-Datei in eine Variable $entries, die Zeilen haben mehrere Spalten.

Es treten mehrfach Zeilen auf die in der ersten Spalte den gleichen Wert besitzen. Wie kann ich während dem durchgehen über foreach ($entry in $entries) {...} vermeiden das mehr als eine Zeile bearbeitet wird wenn der Wert aus Spalte 1 mehrfach vorkommt?

Ich brauche quasi nur die uniq Zeilen.

Viele Grüsse,
Daniel

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 06, 2016 updated at 15:24:36 (UTC)
Hallo Daniel,
dabei kann dir das CMDLet group-object behilflich sein, hier ein Beispiel (Pfade und Spaltennamen sind selbstredend anzupassen)
# CSV importieren
$csv = Import-CSV 'C:\demo.csv' -delimiter ";"
# Einträge nach Spalte 1 gruppieren und Ausgabe nur der ersten Einträge
$entries = $csv | group 'Name deiner Spalte 1' | %{$_.Group}
foreach ($entry in $entries){
   # ... Liste ohne Duplikate
}
Grüße Uwe
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Apr 06, 2016 at 12:00:52 (UTC)
Hi,

vielen Dank für die Hilfe, klappt einwandfrei face-smile

Viele Grüsse,
Daniel