Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - Import-Module FailoverClusters als Lokaler System User(Service)

Frage Entwicklung

Mitglied: stefanwey

stefanwey (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2011, aktualisiert 14:04 Uhr, 7701 Aufrufe, 1 Kommentar

Powershell
Windows Server 2008 R2
Script als Service

Hallo Zusammen

Ich möchte in einem Dienst(Service) ein Powershell Script aus führen, leider funktioniert der Modul Import nicht.
Der Dienst wird dabei von Lokalen System ausgeführt und nicht dem Administrator(Hier funktioniert es).
Weiss jemand von euch an was das liegen könnte?

Script:
"BBFailoverCluster.ps1"
#Import-Module FailoverClusters 
Import-Module C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\FailoverClusters -verbose
Fehler Meldung:
Import-Module : Das angegebene Modul "FailoverClusters" wurde nicht geladen, da 
 in keinem Modulverzeichnis eine gltige Moduldatei gefunden wurde. 
Bei C:\Program Files (x86)\*****\BBFailoverCluster.ps1:8 Zeichen:14 
+ Import-Module <<<<  FailoverClusters 
    + CategoryInfo          : ResourceUnavailable: (FailoverClusters:String) [  
   Import-Module], FileNotFoundException 
    + FullyQualifiedErrorId : Modules_ModuleNotFound,Microsoft.PowerShell.Comm  
   ands.ImportModuleCommand


Ich habe herausgefunden das unter dem System Account nicht alle Module vorhanden sind, im Vergleich die Auflistung des Administrators:

Account: Lokales System
ModuleType Name                      ExportedCommands                           
---------- ----                      ----------------                           
Manifest   BitsTransfer              {}                                         
Manifest   PSDiagnostics             {}                                         
Manifest   TroubleshootingPack       {}                                        
Account: Administrator
ModuleType Name                      ExportedCommands                           
---------- ----                      ----------------                           
Manifest   ADRMS                     {}                                         
Manifest   AppLocker                 {}                                         
Manifest   BestPractices             {}                                         
Manifest   BitsTransfer              {}                                         
Manifest   FailoverClusters          {}                                         
Manifest   PSDiagnostics             {}                                         
Manifest   ServerManager             {}                                         
Manifest   TroubleshootingPack       {}         
Die Module sind jedoch unter C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules vorhanden und sollten für den den User Lokales System ersichtlich sein.

Das wechseln des Service User, des Dienstes auf Administrator hat nichts gebracht:

Es gibt nur eine kleinen Unterschied, die Umgebungsvariable $env:PSModulePath wird leicht anders dargestellt:

Administrator:
C:\Users\administrator.FRAG\Documents\WindowsPowerShell\Modules;C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
Lokales System:
WindowsPowerShell\Modules;C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
Vielen Dank und Freundliche Grüsse

Stefan
Mitglied: stefanwey
14.10.2011 um 14:40 Uhr
Das Probelm des Ganzen sache war, das Powershell als ChildProzess auch 32bit verwendet(für den Import wird 64bit gebraucht).

Folgendes funktioniert nicht:
C:\Windows\SysWOW64\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe   
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Powershell über folgende Konsole ausführen und es Funktioniert :

C:\Windows\Sysnative\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365 User Import mit Powershell
Frage von adrian138Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Office 365 Business Premium. Ich müsste mittels csv file und powershell ein paar ...

Windows Tools
Import-module ActiveDirectory funktioniert unter Win8.1 nicht
gelöst Frage von MesserjockeWindows Tools3 Kommentare

Hallo da draußen, ich habe vor einiger Zeit zu Win7 Zeiten ein schönes Powershellskript geschrieben, mit dem ich Exchange2010-Benutzer ...

Batch & Shell
PowerShell Import Text
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich erstelle gerade ein Script, welches den Arbeitsablauf beschleunigen und ...

Batch & Shell
PowerShell WinRM Übergabe von Variablen von lokal an remote System
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich bin gerade dabei in einem Skript eine PS Remote Session zu öffnen. Das funktioniert auch gut, so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.