Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell Script für installierte Schriftarten?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Brelar1982

Brelar1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2017 um 14:02 Uhr, 177 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
ich möchte gerne bei ca 1000 Rechner auslesen können welche Schriftart auf welchem Rechner istalliert ist. Besser noch, ich möchte nach bestimmten Schriftarten suchen und mir anzeigen lassen, auf welchem Client diese Schriftart installiert ist. Es geht hierbei u.A um ein Lizenzproblem. Ein ehm. Kollege hat wie wild überall Schriftarten installiert, aber keiner weiß wo, da nicht dokumentiert. Erklärt vielleicht warum ehemaliger Kollege.

Umd da jetzt in Zukunft kein Problem zu bekommen, würde ich das gerne auslesen und das Problem beseitigen.

Kann man dies mit einem Powershell Script tun? Wenn ja, wie soll dies aussehen? Ich habe davon leider kein Plan.

Besten Dank vorab für die Hilfe!
Mitglied: em-pie
06.12.2017 um 14:44 Uhr
moin,

am einfachsten wäre es doch sicherlich, eine batchfile zu erstellen, die folgendes macht:
01.
@echo off 
02.
set font=arial.tif 
03.
set output=\\server\yourShare\%computername%.txt 
04.
 
05.
if exist %windir%\fonts\%font% ( 
06.
 echo %font%>%output% 
07.
08.
goto end 
09.
 
10.
:end 
11.
exit
Ist die Datei vorhanden, erhälst du in deiner Freigabe eine Datei mit dem PC-Namen.

Das ganze dann via GPO verteilen, sodass beim Anmelden das Script ausgeführt wird.
Dann erwischt du auch die CLients, die gerade ausgeschalten sind....

Macht aber nur auf diesem Wege sinn, wenn es konkret eine Schriftart ist....

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
06.12.2017, aktualisiert um 15:10 Uhr
01.
Add-Type System.Drawing 
02.
(New-Object System.Drawing.Text.InstalledFontCollection).Families
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff730944.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Brelar1982
06.12.2017 um 15:12 Uhr
Ich muss mal blöd Fragen, wie und wo führe ich dann das Script durch. Ich habe ja ca. 1000 Rechner die ich scannen möchte.
By the way, danke schon mal für die Antwort oben!
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
06.12.2017, aktualisiert um 15:14 Uhr
Anmelde oder Startskript. Output natürlich Redirecten.
Bitte warten ..
Mitglied: Brelar1982
06.12.2017 um 15:55 Uhr
Auf jedem Client als Startscript? Also doch per GPO?
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
06.12.2017, aktualisiert um 16:00 Uhr
Klar, das mein ich doch... Selbstredend per GPO zugewiesen ...
Oder willst du deine Turnschuhe mal wieder in Gang setzen .
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
06.12.2017 um 16:04 Uhr
Ja natürlich per GPO verteilen...

Wie willst du denn sonst die Clients abfragen, die gerade ausgeschaltet sind, weil MA im Urlaub/ mit seinem Laptop unterwegs ist...

ob du jetzt mein Script, oder den PS-Ansatz des Kollegen Bitcoin verwendest ist ja wurscht...

Prüfe die vorhandenen Fonts und wenn deine abzufragenden dabei sind, erzeuge ein Outputfile, aus der der Client hervorgeht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Powershell Script in Script ausführen
Frage von diematrix125Windows Server2 Kommentare

Hallo! Ich habe hier momentan zwei verschiedene Skripte: 1. Skript zum Erstellen von Usern 2. Skript zum Erstellen der ...

Batch & Shell
Script in Powershell
gelöst Frage von EverestBatch & Shell27 Kommentare

Hallo PS-Scriptler, hat jemand von euch ein Script, der bestimmte User (z.B. administrator) in der Domain ausließt, welcher angibt ...

Batch & Shell
Ghostscript Schriftarten benutzen in powershell RTF - PDF Drucker
Frage von Malli88Batch & Shell

Hallo zusammen. ich habe ein eigentlich recht einfach powershell Script welches aus einem Ordner alle .rtf Daten in .pdf ...

Batch & Shell
Powershell Get-Hotfix Script
Frage von u0206084Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte die Hotfixes der Server auslesen hierzu , habe ich verschiedene Powershellscripte gefunden. Script 1: (Funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...