Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPPoE auf einem Server einrichten

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: FlyingEagle

FlyingEagle (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2005, aktualisiert 29.09.2007, 9360 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

nach längerer Suche bei google etc. konnte ich keine Informationen bezügl. des Einrichtens von PPPoE auf einem Server.

Ich möchte, das der Server ein PPPoE-Server für ein dahinter angeschlossenes Netzwerk ist.

Der PPPoE-Server muss seine Zugangsdaten gegen einen Radius-Server prüfen, hat ja jemand Informationen für mich??

Ich möchte nicht gleich unhöflich erscheinen, aber Kommentare nach dem Motto "warum das?" oder "wofür brauchst du das?" möchte ich nicht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Mitglied: pc-pure
26.05.2005 um 04:01 Uhr
Hallo,

nun muss ich aber doch fragen:

Wofür das?

Wohin willst du dich verbinden?

Wo steht der Radius-Server (im gleichen Netz, in einem anderen privten Netz, öffentlich)?

Ein bischen allgemein formuliert deine Frage.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: FlyingEagle
18.06.2005 um 12:02 Uhr
wieso allgemein formuliert?

[user] --> [pppoe-server] --> [internet]
        &nbsp         |- [radius]

alle im gleichen netz ... der user darf erst raus, wenn er sich am pppoe-server angemeldet und gegen den radius authorisiert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: spassvogel
21.09.2007 um 08:44 Uhr
Hallo Lars,

bist Du in der Sache schon weiter gekommen, ich denke nach 2 Jahren, wird das Ding schon lange laufen.

Ich bin durch Zufall auf diesen Eintrag gestoßen, da ich selbst einen Radiusserver, genau wie Du aufsetzen will.

Aber das ist vedammt umfangreich unter Linux.

Wäre nett wenn Du evt. mal ein Feedback geben könntest. Ob das schon tut bei Dir und was du genommen hast.

Oder wo man gute Tipps finden kann.

Danke

Gruß Reiner
Bitte warten ..
Mitglied: FlyingEagle
22.09.2007 um 08:50 Uhr
hi,

ja habe ich, hier im forum konnte mir leider keiner helfen, da habe ich alle sourcen und howtos sowie readmes gelesen.

mittlerweile hängen über 1000 kunden dran!

als radius habe ich den freeradius genommen. so umfangreich ist der nicht, war eigentlich die unspannenste komponenten an dem ganzen vorhaben.

sei mir nicht böse, aber ich kann dir gern auf gezielte fragen antworten, aber ne generelle anleitung kann ich dir nicht geben, da ich diese kisten mittlerweile konfiguriert geschäftlich vertreibe.

grüße
lars
Bitte warten ..
Mitglied: alexmosel
28.09.2007 um 18:51 Uhr
das ist ja wohl mal total daneben,

fragt in foren nach hilfe, weil er nix eingerichtet bekommt, wenn dann jedoch andere mal hilfe von ihm wünschen, dann gibt er diese nicht / nur gegen bares !

Das ist nicht in Ordnung meiner Meinung nach !

Ich benötige auch einen Windows-Radius Server und komme zum verrecken nicht weiter, aber mir von dir einen kaufen möchte ich nach diesem Post garantiert nicht !!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: FlyingEagle
29.09.2007 um 23:03 Uhr
mag sein das du damit nicht einverstanden bist, aber lies mal die beiträge.

wirkliche hilfen waren nicht dabei, und die stunden die ich mit der recherche und konfiguration verbracht habe rechtfertigen solch ein posting. und wenn du auch richtig lesen würdest, habe ich nicht generell hilfe verweigert, sondern vielmehr ein detailiertes how-to.

was deinen windows-radius server angeht, da gibt es genügend software - wenn auch meistens kommerziell - nimm doch ne linuxbüchse und pack freeradius drauf.

Mit freundlichen Grüßen
lars
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Firma mit 8 PCs über Server einrichten (14)

Frage von Maddobs zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
gelöst Fujitsu Server RX300 S5 einrichten (10)

Frage von samkr1 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...