Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPPoE Verbindungsaufbau durch GRE Tunnel?

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: 82848

82848 (Level 1)

23.09.2009 um 15:56 Uhr, 4384 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo wir haben dieses Beispiel ausprobiert und es funktioniert so weit, wenn man den PCs auf beiden Seiten die passenden Gateways einträgt, aber wie bekommt man einen PPPoE Verbindungsaufbau durch einen GRE Tunnel.
Ist es möglich einen Broadcast zur Initialisierung eines PPPoE Verbindungsaufbaus (auf Layer2) transparent auf die andere Tunnelseite zu bekommen?
PPPoE Client und PPPoE-Server sind nämlich räumlich getrennt, aber über ein "Transfernetz" miteinander verbunden, nun sollen die Broadcasts aber gezielt vom Client zum Server, ohne dabei durch den Rest des Netzes zu wildern...

berlin(config)#int tunnel 0
berlin(config-if)#ip address 192.168.222.1 255.255.255.0
berlin(config-if)#tunnel source 172.16.0.1
! Die Quelle für den Tunnel, also die
! IP des physikalischen Interfaces von Berlin
berlin(config-if)#tunnel destination 172.22.0.1
! Die Zieladresse für den Tunnel, also die
! IP des physikalischen Interfaces von Kreuzberg
berlin(config-if)#tunnel mode gre ip
berlin(config-if)#no shutdown
berlin(config-if)#exit
berlin(config)#ip route 192.168.55.0 255.255.255.0 tunnel 0
! Der Traffic zu 192.168.55.0/24 wird durch den Tunnel geschickt
berlin(config)#ip route 172.22.0.0 255.255.255.0 s0
! Die Zieladresse des Tunnels (also Kreuzberg)
! muss auf Berlin bekannt sein (entweder über ein
! Routing Protokoll oder wie in diesem Beispiel über statische Routen)


kreuzberg(config)#int tunnel 0
kreuzberg(config-if)#ip address 192.168.222.2 255.255.255.0
kreuzberg (config-if)#tunnel source 172.16.0.1
! Die Quelle für den Tunnel, also die
! IP des physikalischen Interfaces von Kreuzberg
kreuzberg (config-if)#tunnel destination 172.22.0.1
! Die Zieladresse für den Tunnel, also die
! IP des physikalischen Interfaces von Berlin
kreuzberg (config-if)#tunnel mode gre ip
kreuzberg (config-if)#no shutdown
kreuzberg (config-if)#exit
kreuzberg (config)#ip route 192.168.0.0 255.255.255.0 tunnel 0
! Der Traffic zu 192.168.0.0/24 wird durch den Tunnel geschickt
kreuzberg (config)#ip route 172.16.0.0 255.255.255.0 s0
! Die Zieladresse des Tunnels (also Berlin)
! muss auf Kreuzberg bekannt sein (entweder über ein
! Routing Protokoll oder wie in diesem Beispiel über statische Routen)

Dank im voraus
Mitglied: aqui
23.09.2009 um 16:03 Uhr
PPPoE ist ein Point to Point Protocoll wie der Name das schon selber sagt. Es ist also zu bezeifeln das das über einen gerouteten GRE Tunnel rennt. Wenn dann vermutlich nur wenn man bridged über den GRE.

Das sieht nach einem Cisco aus oben ?! Was sagt denn ein debup gre hast du dir das schon mal angesehen wenn der PPPoE Verbindungsaufbau startet.
Hast du alternativ mal ein Bridging Probiert über den GRE sofern das überhaupt zu konfigurieren ist ?!
Bitte warten ..
Mitglied: 82848
23.09.2009 um 16:51 Uhr
Leider wird Bridging über Tunnel Interface nicht unterstützt.
Und nu?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.09.2009 um 21:41 Uhr
MikroTik-Router bieten genau für sowas EoIP-Tunnel, was aber ein properitäres Feature ist.
Ähnliches sollte aber auch mit L2TP möglich sein...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Jumbo-Frames über GRE-Tunnel i.V.m. MPLS möglich?
gelöst Frage von LordGurkeRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe hier zwei Standorte, die normalerweise per angemieteter MPLS verbunden sind. Über diesen Transport sind auch Jumbo-Frames ...

DSL, VDSL
Telekom PPPoE Tunnel bricht ständig zusammen
gelöst Frage von Phill93DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo, seit gestern morgen bricht mein PPPoE Tunnel zur Telekom reproduzierbar zusammen. Nach jedem Verbinden hab ich ca 5 ...

Windows Netzwerk
IPSec VPN oder GRE
gelöst Frage von winlinWindows Netzwerk21 Kommentare

Hi (2*gelöst)^34 Edit Biber Verkürzte "gelöst"-Schreibweise /Edit

LAN, WAN, Wireless
FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau
gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...