thomas-99

PPTP Fehler 20500 Netzwerkprotokoll wurde nicht ausgehandelt

Hallo NG,

seit heute Morgen geht die Einwahl VPN PPTP zum W2K3 Server eines Kunden nicht mehr.
(das das PPTP nicht sicher ist, ist bekannt)

XPprof meldet 733 Steuerungsprotokolle können nicht ausgehandelt werden
Hier wurden keine Änderungen vorgenommen. Die Einstellungen, die letzte Woche noch funktioniert haben, sind heute Fehlerhaft.

Auf Seite des Servers
W2K3 SBS
Fehler 20050
Fehler beim Aushandeln des Protokolls.

Es wurde keine neue Netzwerkkarte installiert, der RAS lief bis letzte Woche ohne Probleme, keine SP neu - soweit ich sehen konnte. Die Einwahl hat immer funktioniert.
Keine Auffälligkeiten in den Logs, abgesehen von den RAS Meldungen.

Habe den RAS neu gestartet, neu konfiguriert, Firewall ein und aus, kompletter Neustart …

Was können wir tun?

DANKE
Thomas Müller

Printed on: May 4, 2024 at 18:05 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 06, 2010 at 17:20:55 (UTC)
"...(das das PPTP nicht sicher ist, ist bekannt)" Das ist ein alter Mythos der schon lange nicht mehr stimmt. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Point-to-Point_Tunneling_Protocol
Vergiss das also. Einzig relevant ist die Länge und der Aufbau deines Passworts ! Du bestimmst also letztlich wie sicher deine PPTP Verbindung ist !

Eine Fehleranalyse über ein Forum ist unter den o.a. Voraussetzungen faktisch unmöglich. Du kommst nur weiter wenn du mal einen Wireshark Sniffer nimmst und dir mal einen funktionierenden VPN Tunnelaufbau bei PPTP mitschneidest und einmal deinen.
Dann vergleichst du diese Traces. Das zeigt dir dann in aller Regel auf Anhieb wo das Problem liegt.
Die Ausrede "...wurden keine Änderungen vorgenommen." ist klassisch und stimmt in der Regel nie wie du sicher selber weisst, denn Computer konfigurieren sich niemals selber von Geisterhand um. (Allerdings ist man da bei MS Windows immer noch nicht ganz sicher...!)
Die MS Knowledgebase bietet das als evtl. Problem an:
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/sporadischer-vpn-feh ...
Member: thomas-99
thomas-99 Sep 07, 2010 at 08:09:06 (UTC)
Gut - PPTP ist doch etwas sicherer als allegemein behauptet. Wir hatten auch schon OpenVPN unter Linux im Einsatz.

Ja ich weiß - Kommentar User: " Ich habe nichts gemacht." und jetzt schreibe ich genau so ....
Allerdings habe ich keine Veranlassung etwas zu ändern, weil es läuft. Und doch war gestern alles anders als am Freitag.

Mit dem Sniffer ist eine gute Idee. Wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

DANKE
Ciao Thomas
Member: Midivirus
Midivirus Oct 13, 2010 at 09:57:06 (UTC)
Lösung bekannt?

bin mit Google und vpn pptp 733 hier her gekommen.