Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPTP Fehler 20500 Netzwerkprotokoll wurde nicht ausgehandelt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thomas-99

thomas-99 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2010 um 19:10 Uhr, 3144 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo NG,

seit heute Morgen geht die Einwahl VPN PPTP zum W2K3 Server eines Kunden nicht mehr.
(das das PPTP nicht sicher ist, ist bekannt)

XPprof meldet 733 Steuerungsprotokolle können nicht ausgehandelt werden
Hier wurden keine Änderungen vorgenommen. Die Einstellungen, die letzte Woche noch funktioniert haben, sind heute Fehlerhaft.

Auf Seite des Servers
W2K3 SBS
Fehler 20050
Fehler beim Aushandeln des Protokolls.

Es wurde keine neue Netzwerkkarte installiert, der RAS lief bis letzte Woche ohne Probleme, keine SP neu - soweit ich sehen konnte. Die Einwahl hat immer funktioniert.
Keine Auffälligkeiten in den Logs, abgesehen von den RAS Meldungen.

Habe den RAS neu gestartet, neu konfiguriert, Firewall ein und aus, kompletter Neustart …

Was können wir tun?

DANKE
Thomas Müller
Mitglied: aqui
06.09.2010 um 19:20 Uhr
" ;...(das das PPTP nicht sicher ist, ist bekannt)" Das ist ein alter Mythos der schon lange nicht mehr stimmt. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Point-to-Point_Tunneling_Protocol
Vergiss das also. Einzig relevant ist die Länge und der Aufbau deines Passworts ! Du bestimmst also letztlich wie sicher deine PPTP Verbindung ist !

Eine Fehleranalyse über ein Forum ist unter den o.a. Voraussetzungen faktisch unmöglich. Du kommst nur weiter wenn du mal einen Wireshark Sniffer nimmst und dir mal einen funktionierenden VPN Tunnelaufbau bei PPTP mitschneidest und einmal deinen.
Dann vergleichst du diese Traces. Das zeigt dir dann in aller Regel auf Anhieb wo das Problem liegt.
Die Ausrede "...wurden keine Änderungen vorgenommen." ist klassisch und stimmt in der Regel nie wie du sicher selber weisst, denn Computer konfigurieren sich niemals selber von Geisterhand um. (Allerdings ist man da bei MS Windows immer noch nicht ganz sicher...!)
Die MS Knowledgebase bietet das als evtl. Problem an:
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/sporadischer-vpn-feh ...
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
07.09.2010 um 10:09 Uhr
Gut - PPTP ist doch etwas sicherer als allegemein behauptet. Wir hatten auch schon OpenVPN unter Linux im Einsatz.

Ja ich weiß - Kommentar User: " Ich habe nichts gemacht." und jetzt schreibe ich genau so ....
Allerdings habe ich keine Veranlassung etwas zu ändern, weil es läuft. Und doch war gestern alles anders als am Freitag.

Mit dem Sniffer ist eine gute Idee. Wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

DANKE
Ciao Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
13.10.2010 um 11:57 Uhr
Lösung bekannt?

bin mit Google und vpn pptp 733 hier her gekommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...