Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PPTP per Script

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: gummipolster

gummipolster (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2005, aktualisiert 09.06.2005, 7294 Aufrufe, 4 Kommentare

Mahlzeit allerseits,
hat jemand ne Idee wie ich XP dazu überreden kann auf der Kommandozeile ein VPN (PPTP) einzurichten.

Bin für jeden Ansatz dankbar !
Vielleicht auch über Registryhacks ?

Schönen Tag noch.....
Mitglied: phpchris
07.04.2005 um 16:47 Uhr
Ich wüsste jetzt nichts, aber es interessiert mich, was du mit einer VPN-Verbindung unter DOS anstellen möchtest???
Bitte warten ..
Mitglied: gummipolster
08.04.2005 um 11:05 Uhr
Das hat mit Dos überhaupt nix zu tun.
Es gibt unter XP eine Kommandozeile, die gut funktioniert und ein Teil des Betriebssytems darstellt.
Nur das man XP nicht in eine Shell booten kann, heißt nicht das es keine Ebene unter der grafischen gibt. (Reparaturkonsole usw.)
Selbst wenn ich noch unter DOS arbeiten würde was spräche gegen einen VPN-Tunnel ??

Aber nun gut.
Mein Problem habe ich mittlerweile gelöst.
Ich wollte, da ich im Support arbeite und des öfteren PPTP-Tunnel initialisieren muß, mir die Eingaben über die Konfig-Oberfläche schenken.
Habe da das für mich sehr praktisches Tool (AutoHotKey). Wurde mal in der C´t vorgestellt.
Dort kann ich mit einfacher Scriptsprache jetzt den Tunnel initialisieren ohne mich durch die ganze Menü-Kiste von XP klicken zu müssen.
Das Programm für pptp-Verbindungen heißt letztendlich "rasdial"
Ich kopiere jetzt einfach die Adresse die ich erreichen will mit der Maus. Gebe dann den Benutzer und das Passwort ein und schwuppdiewupp baut mir Rasdial die Verbindung auf.
Und das mit einem einzigen "Windowstaste + Y".
Falls da jemand Interesse hat schicke ich mal das Script für Autohotkey mit.
-- snip --
#y::
tmp = %clipboard%
clipboard =
Send, ^c
polz = %clipboard%

IniDelete, C:\hotkey\test.bpk, testing, PhoneNumber
IniWrite, %polz%,C:\hotkey\test.bpk , testing, PhoneNumber
InputBox, Benutzer, PPTP-Benutzer, PPTP-Benutzer für %polz%
InputBox, Passwort, Passwort, Passwort für PPTP-User für %polz%
if ErrorLevel <> 0
MsgBox, Aktion abgebrochen

else
MsgBox, 1,, Sie öffnen einen pptp-Tunnel`n Host :%polz% `nBenutzer:%Benutzer%`nPasswort:%Passwort%

ifMsgBox,Abort
MsgBox, Aktion abgebrochen

ifMsgBox,OK
Runwait, rasdial testing %Benutzer% %Passwort% /PHONEBOOK:c:\hotkey\test.bpk
-- snip --
Läuft nicht schlecht )
Bitte warten ..
Mitglied: fritz-administrator
05.06.2005 um 17:20 Uhr
Hallo,
ich hab ein ähliches Problem. Da Ihre Frage schon länger her ist, könnte es vieleicht sein, daß Sie ein andere Lösung für Ihr Problem gefunden haben.
Wenn mögliche nicht per AutohotKey.
Am liebsten wäre mir ein programm dem ich die neuen VPN einstellungen wie z.b. serveradresse oder name (und) passwort einwach per schalter übergeben kann.
Viele Grüße
Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: gummipolster
09.06.2005 um 15:42 Uhr
Das ist der eigentliche Befehlsaufruf :
rasdial testing %Benutzer% %Passwort% /PHONEBOOK:c:\hotkey\test.bpk

In der test.bpk steht folgendes :
[testing]
Encoding=1
Type=2
AutoLogon=0
UseRasCredentials=1
DialParamsUID=15845796
Guid=5F6CA3771F24084DB8D1ECEA3BEF1271
BaseProtocol=1
VpnStrategy=2
ExcludedProtocols=0
LcpExtensions=1
DataEncryption=256
SwCompression=1
NegotiateMultilinkAlways=0
SkipNwcWarning=0
SkipDownLevelDialog=0
SkipDoubleDialDialog=0
DialMode=1
DialPercent=75
DialSeconds=120
HangUpPercent=10
HangUpSeconds=120
OverridePref=15
RedialAttempts=3
RedialSeconds=60
IdleDisconnectSeconds=0
RedialOnLinkFailure=0
CallbackMode=0
CustomDialDll=
CustomDialFunc=
CustomRasDialDll=
AuthenticateServer=0
ShareMsFilePrint=1
BindMsNetClient=1
SharedPhoneNumbers=0
GlobalDeviceSettings=0
PrerequisiteEntry=
PrerequisitePbk=
PreferredPort=VPN4-0
PreferredDevice=WAN-Miniport (L2TP)
PreferredBps=0
PreferredHwFlow=1
PreferredProtocol=1
PreferredCompression=1
PreferredSpeaker=1
PreferredMdmProtocol=0
PreviewUserPw=1
PreviewDomain=0
PreviewPhoneNumber=0
ShowDialingProgress=1
ShowMonitorIconInTaskBar=1
CustomAuthKey=-1
AuthRestrictions=608
TypicalAuth=2
IpPrioritizeRemote=1
IpHeaderCompression=0
IpAddress=0.0.0.0
IpDnsAddress=0.0.0.0
IpDns2Address=0.0.0.0
IpWinsAddress=0.0.0.0
IpWins2Address=0.0.0.0
IpAssign=1
IpNameAssign=1
IpFrameSize=1006
IpDnsFlags=0
IpNBTFlags=1
TcpWindowSize=0
UseFlags=0
IpSecFlags=0
IpDnsSuffix=

NETCOMPONENTS=
ms_server=1
ms_msclient=1

MEDIA=rastapi
Port=VPN4-0
Device=WAN-Miniport (L2TP)

DEVICE=vpn
AreaCode=
CountryCode=1
CountryID=1
UseDialingRules=0
Comment=
LastSelectedPhone=0
PromoteAlternates=0
TryNextAlternateOnFail=1

PhoneNumber=212.17.127.8 (IP-Adresse)

Letztlich kloppt autohotkey nur die ip in diese ini datei das sollte irgenwie auch mit dos-tools gehen. Da bin ich aber überfragt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...