Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PPTP-Verbindung zwischen ISA 2006 und LANCOM 1711VPN

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: manbar

manbar (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2009, aktualisiert 11:51 Uhr, 8930 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie LANCOM-Router konfigurieren um mit den PPTP-Einwahldaten vom ISA eine Verbindung herzustellen?

Hallo zusammen,

Ich soll folgendes Szenario realisieren:

intern Kundennetz
LAN <> LANCOM 1711 VPN <> INTERNET<> ISA 2006 als VPNGATEWAY

Ich soll also unserem LANCOM -Router beibringen mit dem VPN-Gateway des Kunden (in diesem Fall ein MS ISA 2006) zu kommunizieren, um sich mittels der PPTP-Zugangsdaten des ISA in das Kundennetz einzuwählen.

Wie richte ich das am LANCOM ein?
Ich hab schon so vieles ausprobiert.. erst war ich durch die die beschreibung "VPN" etwas irritiert-da es ja kein richtiges VPN ist.

Ich habe von unserem Kunden nur die VPN-Gatewayadresse, einen Nutzer und ein Passwort bekommen. Wie konfiguriert man sowas bei LANCOM?
Mitglied: StefanKittel
08.04.2009 um 12:20 Uhr
Hallo,

schau mal hier: http://www2.lancom.de/kb.nsf/0/1f3a4eb3ce2b90aac1256eee0029e2f8?OpenDoc ...

Aber: "
Beachten Sie bitte, dass die Daten über diese VPN PPTP Verbindung nicht verschlüsselt übertragen werden können !!"

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
08.04.2009 um 12:24 Uhr
Hm.. ja. Aber das beschreibt ja die Lösung genau andersrum?!
Also den LANCOM-Router als VPN-Gateway.. genau das soll ja nicht sein, sondern der LANCOM-Router soll sich mit den Zugangsdaten als PPTP-Client zum ISA-Server verbinden, und somit anstelle des Windows-Clients treten.

Im Übrigen funktioniert das mit der Windows XP eigenen Einwahlsoftware ganz gut. ich möchte eben nur die Einwahl vo Router erledigen lassen, und dann mit allen dahinterliegenden Rechnern ÜBER den Router und ÜBER den ISA ins Kundennetz..
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.04.2009 um 12:34 Uhr
Das geht doch nicht. Du kannst einem client aus Deinem Netz per PPTP die Einwahl ermöglichen, oder du installierst dem Kunden einen Lancomrouter. Da hat er mehr von.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
08.04.2009 um 12:37 Uhr
Nuja, das hab ich mir schon fast gedacht, allerdings hat mein Chef das so gefordert.. und der gibt erst ruhe wenn ich ihm das Gegenteil beweise..

Also mit ner recht offiziellen Erklärung WARUM es nicht geht wär ich auch schon zufrieden ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
08.04.2009 um 12:43 Uhr
Ich war ein wenig vorschnell, schaue mal hier, mit ein wenig gebastel kann es funktionieren.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.04.2009 um 16:48 Uhr
//"...erst war ich durch die die beschreibung "VPN" etwas irritiert-da es ja kein richtiges VPN ist..." ;

Wie kommst du denn darauf das das kein VPN ist ???
Was sollte es dann bitte sehr nach deiner Meinung sein ?? Scheinbar weisst du selber nicht wirklich was ein VPN ist. Keine besonders gute Voraussetzung um so eine Anforderung zum Laufen zu bringen, sorry

Bei einer VPN Verbindung ist immer ein Ende Server und ein Ende Client also einer macht eine Outbound Verbindung und einer eine inbound Verbindung.
Das ist bei PPTP auch so, denn auch PPTP gehört zu den VPN Protokollen.
Folglich sollte das mit dem Lancom sauber funktionieren, wenn die Gegenstelle (Lancom) eine outbound PPTP Verbindung initiiert auf den ISA.
Das Protokoll PPTP ist ja auf beiden gleich.
Das Handbuch des Lancom sollte dir also sicher weiterhelfen.
Zur Not hilft die Lancom Hotline:

http:
www.lancom-systems.de/Support-request.62.0.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Keine Verbindung zwischen zwei Debian Maschinen (2)

Frage von Philippe27 zum Thema Debian ...

Exchange Server
Verbindung zwischen Outlook und Exchange 2013 funktioniert nicht

Frage von Nicolaas zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst OpenVPN und PPTP Verbindung (3)

Frage von Veritas zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...