joehuaba

Prüfen, ob man bei einem Onlineportal angemeldet ist

Guten Morgen zusammen,

ich möchte vorzugsweise mit VB.NET oder PowerShell prüfen,
ob man auf einer bestimmten Website im InternetExplorer (z.B. Amazon) angemeldet ist.

Leider weiß ich nicht wie ich an das Problem rangehen soll.
Ich finde auch nichts passendes in Google, was mir weiterhelfen könnte.

Könnte man evtl. auf Cookies prüfen ?

Bin für jeden Tipp dankbar face-smile

Gruß Joe

Mitglied: 134464
Lösung 134464 18.10.2017 aktualisiert um 16:29:29 Uhr
Internetexplorer com Objekt erstellen, dann eine bestimmte Seite ansteuern an der du erkennen kannst das du eingeloggt bist, dort ein Element auslesen von dem du weißt welchen Wert es haben muss wenn du eingeloggt bist. Hat es den erwarteten Wert, bist du eingeloggt ansonsten nicht.

Beispiel Amazon:
$ie = New-Object -Com "InternetExplorer.Application"
$ie.Visible = $false
$ie.Navigate('https://www.amazon.de/gp/css/order-history/ref=nav_youraccount_orders')
while($ie.Busy){sleep .5}
if ($ie.Document.body.innerText -match 'Meine Bestellungen'){
    write-host "Logged in."
}else{
    write-host "Logged out."
}
$ie.Quit()
Mitglied: joehuaba
joehuaba 19.10.2017 um 08:02:20 Uhr
Funktioniert perfekt !
Vielen Dank für diesen Denkanstoß ! face-smile

Gruß joe