achklein

Prüfung des Windows Product Keys bei Upgrade auf Windows 10 schlägt fehl

Hallo,

eine Freundin hat ihren Lenovo-PC wegen Virenbefalls mit der Recovery-Funktion auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vor der Rücksetzung war Windows 10 installiert, Upgrade von Windows 8.1. Jetzt habe ich ihr System wieder eingerichtet und wollte das Update auf Windows 10 starten, bekomme aber immer die Fehlermeldung 'Product Key konnte nicht überprüft werden'. Zwei Versuche, zweimal dasselbe Ergebnis. Windows ist aktiviert (siehe Screenshot). Bei meinen Recherchen habe ich harusgefunden, das evtl. die Aktivierungsserver überlastet sein könnten. Ist das möglich/realistisch? Was kann ich tun, um das Upgrade installieren zu können?

dagmar

Achim

Member: Chonta
Chonta Aug 19, 2016 updated at 10:56:12 (UTC)
Hallo,

wegen Virenbefalls mit der Recovery-Funktion auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

wenn da Vieren drauf waren sollte man alles Formatieren was auf der Platte drauf war und von einem sauberen ISO neu installieren, denn der Recoverybereich auf dem befallenen System kann auch kompromitiert sein.

Ich würde eine direkte saubere Windows10 Installation machen und nicht versuchen ein Upgrade zu machen

Gruß

Chonta
Member: Kraemer
Solution Kraemer Aug 19, 2016 at 11:04:51 (UTC)
Moin,

der saubere und richtige Weg in diesem Fall ist eine Neuinstallation eines Windows 10. Der "Produktkey" ist an die Hardware gebunden und wird automatisch über das Internet bezogen und damit das Windows aktiviert.

Gruß Krämer
Member: Nemo-G
Nemo-G Aug 19, 2016 at 11:20:42 (UTC)
Zitat von @Chonta:
... Ich würde eine direkte saubere Windows10 Installation machen und nicht versuchen ein Upgrade zu machen ...

Kann ich auch nur empfehlen.
Dann ist Dagmar auch gleich die Crapware los.
Sauberes Win10 besorgen, zB bei HeiDoc.net.
Eingabe der Lizenz-Nr. überspringen.
Die MS-Lizenz-Server sollten ja das NB noch gespeichert haben, wenn W10 schon einmal aktiviert war.

Gruß, Nemo
Member: fognet
fognet Aug 19, 2016 at 11:43:17 (UTC)
Hi

Sauberes Win10 besorgen, zB bei HeiDoc.net
Kannst du auch bei MS Herunterladen, ist so gsehen "sicherer";)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

LG PPR
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2016 at 11:57:37 (UTC)
Zitat von @fognet:

Hi

Sauberes Win10 besorgen, zB bei HeiDoc.net
Kannst du auch bei MS Herunterladen, ist so gsehen "sicherer";)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

naja, das heidoc-tool ist nur eine "GUI" für das Downloadcenter bei MS. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2016 at 12:00:55 (UTC)
Moin,

Du solltest, wie die Kollegen schon sagten, die Platte putzen und direkt Windows 10 vom Stick aus drauf drauf installieren.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 19, 2016 updated at 13:01:54 (UTC)
Hallo,

Zitat von @achklein:
und wollte das Update auf Windows 10 starten
Bitte erkläre uns was du wie dort machst. Der Zeitraum für das Kostenlose Upgrade ist abgelaufen. Du wirst den schon komplett neu Installieren müssen mit einer ISO Version 1511 oder höher.

'Product Key konnte nicht überprüft werden'
Wo kommt den dein Windows 10 Produkt key her? Dein Lenovo wird nur einen für ein W8(8.1) in sein BIOS finden...
Ist es der Produkt Key von dein Windows 10 nach dem upgrade, dann wird das nichts. Der Produkt Key ist welt weit überall gleich und eignet sich nicht für eine Aktivierung. Neu Installieren mit einer ISO ab 1511 und dein Lenovo aktiviert sich von selbst wenn du ihm irgendwann nach der ersten einrichterei Internet spendierst.

Ist es dieser VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T ?
Auch mal hier schauen https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_S ...
http://winaero.com/blog/generic-key-to-install-windows/

Was kann ich tun, um das Upgrade installieren zu können?
Korrekt vorgehen, aber dazu müssten wir deine Schritte vorher kennen.

Gruß,
Peter
Member: achklein
achklein Aug 23, 2016 at 19:19:50 (UTC)
Danke für Eure Tipps! Der PC läuft mit dem frischen Windows 8 wieder sehr gut, so dass die Freundin erstmal auf das Upgrade auf Windows 10 verzichtet.

Achim
Member: Nemo-G
Nemo-G Aug 23, 2016 at 19:57:11 (UTC)
Hi,
wer nicht will der hat schon!

Du bist Dir schon darüber im klaren, dass es für Win8.0 keine Patches mehr gibt, sondern nur für 8.1?

Andererseits ist es mir heute geglückt, ein etwas betagteres vermülltes Notebook von Win7 auf Win10 zu hieven:
Siehe letzten Beitrag in meinem Thread bei Windows-Unattended!
Die GenuineTicket-Methode wurde auch hier bei Administrator.de beschrieben.

Gruß, Nemo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2016 updated at 07:23:20 (UTC)
Zitat von @Nemo-G:

Siehe letzten Beitrag in meinem Thread bei Windows-Unattended!
'
Aufpassen: Die Methode mit der VM zu testen ist irreführend. Sofern man mal auf der Kiste eine Win10-VM hatte wird jede neue Win10-VM fast immer automatisch aktiviert, weil die Hardware-ID fast immer gleich ist. Auch bei Kisten, die vorher schon mal windows 10 draufhatten, muß man aufpassen.

das kann man also nur dann erfolgreich testen, wenn man eine Kiste hat, die definitiv noch nie mit Windows 10 gelaufen ist. Und nach dem ersten aktivieren ist die Kiste dann für weiteres Tests "verbrannt".

Die GenuineTicket-Methode wurde auch hier bei Administrator.de beschrieben.

Und zwar hier: Sauberes Windows 10 Upgrade von aktiviertem Windows7 ohne Lizenzkey.

lks
Member: Nemo-G
Nemo-G Aug 24, 2016 at 08:17:12 (UTC)
Hi LKS,

Aufpassen: Die Methode mit der VM zu testen ist irreführend. Sofern man mal auf der Kiste eine Win10-VM hatte wird jede neue Win10-VM fast immer automatisch aktiviert, weil die Hardware-ID fast immer gleich ist. Auch bei Kisten, die vorher schon mal windows 10 draufhatten, muß man aufpassen.

Ich habe aufgepasst!
Die beiden VMs waren nicht sofort nach dem Aufsetzen von W10 aktiviert, sondern erst nach dem Einbringen des GenuineTickets und anschließendem Neustart.

Nach dem Austausch der CPU in meinem Dell T3600 wissen wir jetzt auch, dass diese Komponente - ähnlich HDD/SSD - anscheinend unkritisch für die Aktivierung ist.

Danke, dass Du den Link zur GenuineTicket-Methode nachgereicht hast.

Gruß, Nemo