Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Precision M60 mit 250 GB HDD

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: westberliner

westberliner (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2009, aktualisiert 10:07 Uhr, 4364 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe ein Dell Precision M60 und habe hierfür eine 250 GB Festplatte gekauft. Da ich das Notebook zu Hause und auf der Arbeit verwende, will ich eine klare Trennung haben und auf das Notebook 2 Systeme installieren. Mit der 80 GB Hdd hat es wunderbar funktioniert, jetzt habe ich gestern auf die erste Partition Windows Vista installiert und wollte auf die 2. XP Prof. installieren, allerdings bekomm ich nach dem reboot immer die Meldung "hal.dll nicht vorhanden oder beschädigt".

Jetzt habe ich mal ins Bios geschaut und gesehen, das die Festplatte mit nur 137 GB erkannt wird. Ein kurzer Anruf bei Dell brachte mich nur soweit, dass das Gerät nur Festplatten bin 80 GB erkennt und ich somit keine Freude daran haben werden.

Jetzt ist die Frage: Gibt es eine Möglichkeit trotzdem 2 Systeme zum laufen zu bringen? Wenn ich z.B. doch jede Systempartition mit 50 GB belege und Daten auf eine 3 bzw. 4 Partiton auslagere?

Das währe eine Lösung mit der ich klar kommen würde, allerdings weiss ich nicht genau ob das auch bootbar ist. Unter Windows wurden die zwei Partitionen vollständig erkannt.

Danke!

Ps. Sollten Fragen offen sein, so werde ich diese schnellstmöglich beantworten.
Mitglied: 75823
08.04.2009 um 10:55 Uhr
Es hat irgend wie nicht viel Sinn. Jede moderne OS achtet nicht auf die Angaben des BIOS, was die Größe der Platte betrifft. Na ja außer Windows Xp vor SP1.. diese hatte einige Schwierigkeiten. Also ich kann nicht mit Sicherheit sagen. Probiere doch XP auf die erste Partition zu installieren und Vista auf die zweite, oder teile die Platte so das die Systempartition in der Bereich von 80GB liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
08.04.2009 um 11:00 Uhr
Also ich habe jetzt mal 80 GB + 40 GB gemacht und installiere mal Vista auf die 80er Partition und XP auf die 40er.

Oder sollte ich zuerst XP installieren wegen dem Bootloader? Erfahrungsgemäs überschreibts immer das zuletzt installierte System.
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
08.04.2009 um 11:02 Uhr
zu erst xp, dann vista. Ich hätte es 35 + 35 gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
08.04.2009 um 11:12 Uhr
Hm kommt dir das ganze System nicht träge vor?
Ich habe hier auch ein Precision M60 aber wenn ich da meine 100GB von Seagate einbaue, dann schlafen mir die Füße ein.

könntest du mir verraten was frü eine BIOS Version du hast?
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
08.04.2009 um 11:45 Uhr
Nee, also ich finde es noch ganz ok Habe 1,5 GB Ram drin und eine 1,6 GHZ CPU.

Habe die A09, also eigtl. die aktuellste wo ich bisher gefunden hatte. Dachte auch schon, dass es daran liegt, aber gibt ja keine ganz aktuelle.
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
09.04.2009 um 08:13 Uhr
So, ich habe mal die Systeme installiert und auch Vista Boot Pro noch dazu genommen. Er zeigt mir die Systeme auch beim Booten an, allerdings wenn ich XP auswähle bringt er mir einen Fehler:
Datei: \ntldr
Fehler: 0xc000000f

Lt. Internet muss man die NTLDR und NTDETECT in die XP Partition kopieren. Habe ich auch getan, allerdings startet der jetzt einfach ohne Fehler neu.

Weiss einer weiter?

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
ASUS Laptop mit 24GB SSD und 1TB HDD (5)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows 7
Temporäre Dateien im Profilordner belegen mehrere 100 GB (6)

Frage von sirhc4022 zum Thema Windows 7 ...

Datenschutz
HP 250 G5 Drivelock funktioniert nicht (12)

Frage von ottof zum Thema Datenschutz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...