Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PRIMERGY TX200 S4 bootet nicht von CD-DVD

Frage Hardware

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

22.01.2010, aktualisiert 16:45 Uhr, 8093 Aufrufe, 6 Kommentare

Bootreihenfolge wird nicht beachtet

Hallo,

ich habe auf einem PRIMERGY TX200 S4 die Unklarheit, wie ich von DVD booten kann.
Das DVD LW hängt an einem SATA Kabel und endet auf dem MB bei "SATA5", zwei in den Schüben angeschlossene Festplatten enden in einem Stecker "SATA ML C1".

Im BIOS habe ich RAID ausgeschaltet und auf S-ATA Mode: Compatible gestellt, P-ATA Maps to: Disabled.
In der Boot Sequence habe ich "CD-ROM Drive" an erster Stelle, aber das ist vermutlich nicht das S-ATA-LW. Danach kommt dann Hard Drive mit:
Alternate Device
WDC WD5002BAYS-50B1B0-(PS)
WDC WD5002BAYS-50B1B0-(SS)

Wie kriege ich denn das DVD-LW zum booten, ohne die Platten auf RAID zu stellen?

Danke, Gruß franc
Mitglied: SamvanRatt
22.01.2010 um 22:34 Uhr
Hi franc
da ich zwar einen hier zum Vergleich habe (ihn aber ungern vor Anfang nächster Woche durchboote da ein ftp Backup Upload bei mir statt findet): stell doch einfach das BIOS zurück (reset) und dann nur den integr. Mirror abschalten; Wenn du den SATA Compatible nutzt hast du den Nachteil das dein BIOS nur vier Geräte (also SATA0-3 verwalten kann; mehr als vier Geräte hat anscheinend 1980 bei IBM niemand vorgesehen); wenn du dein DVD auf SATA3 setzt sollte es gehen; meiner ist auf Enhanced/native daher kennt er alle 6 (ich habe aber auch diesen). Für die HDs habe ich dir ja schon den richtigen LSIL RAID Kontroller empfohlen (wird in den beiden mittleren PCI-X Slots gesteckt und ist sein Geld schon wert), dann wird aus den SATA0-3 sowieso ein nicht mehr sichtbarer Bereich und dein CD wird auf dem SATA5 zu einem SATA1 (da die ersten vier dann vom RAID verwaltet werden)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: franc
23.01.2010 um 00:25 Uhr
Zitat von SamvanRatt:
... stell doch einfach das BIOS zurück (reset) und dann nur den integr. Mirror abschalten...

Zurücksetzen hab ich auch schon probiert. Dann steht es ja wieder auf RAID. Aber den Mirror abschalten, wie geht das?

Für die HDs habe ich dir ja schon den richtigen LSIL RAID Kontroller empfohlen

Das wird die nächste Anschaffung sein. Und so einen USB-LAN Adapter. Wie heißt der denn genau, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
23.01.2010 um 12:49 Uhr
Hi
du mußt nur reseten damit dein SATA Modus wieder auf native steht damit du keinen Compatible Mode hast (damit gehen nur die ersten vier SATA Ports); das RAID schaltest du einfach via RAID Modus auf non RAID
Wir verwenden den Digi
http://www.digi.com/products/usb/anywhereusb.jsp#models
USB5; damit habe ich mit einem ESX und WinXP die Besten Erfahrungen; was für mich als Supporter sehr wichtig ist: es gibt dort eine kompetente Hotline
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: franc
23.01.2010 um 13:14 Uhr
Zitat von SamvanRatt:
... das RAID schaltest du einfach via RAID Modus auf non RAID

Das finde ich nicht im BIOS. Ich kann dort (scheinbar) unter:

Advanced / Peripheral Configuration / ATA Controller Config / S-ATA Mode:

nur auf RAID umstellen oder Compatible, Native oder AHCI. Und wenn ich resette unter:

Advanced / Reset Configuration Data: Yes

oder

Exit / Get Default Values

schaltet es auf RAID.

Ich hab jetzt alle durchprobiert, aber das LW bleibt fort, wenn ich nicht auf RAID stelle, was ich nicht mehr tun werde nachdem ich mir so schon die Partitionstabelle der zweiten Platte geschossen hatte
Bitte warten ..
Mitglied: franc
23.01.2010 um 15:15 Uhr
Also jetzt klappts. Ich habe auf AHCI gestellt, das hatte ich vorher wohl doch noch nicht getestet und das LW ist da.

Danke, Sam!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
23.01.2010 um 17:28 Uhr
Native hätte auch geklappt; aber eben nicht compatible
Hauptsache geht!
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Win10 bootet nur auf Umwegen von M.2 SSD (5)

Frage von Codehunter zum Thema Windows 10 ...

Xenserver
gelöst Windows VM startet nur, wenn die CD eingelegt ist (1)

Frage von DaveDave zum Thema Xenserver ...

Backup
gelöst Systembackup erstellen und auf DVD brennen (6)

Frage von 132232 zum Thema Backup ...

CPU, RAM, Mainboards
IGEL Thin Client bootet nicht mehr von Kompaktflashkarte (7)

Frage von Motherboard33 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...