Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Print-Server mit MS Server 2008 x64

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.10.2010 um 15:25 Uhr, 4136 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

ich habe soeben einen Windows 2008 x64 Server aufgesetzt. Dort wurde dann die Rolle "Druckerverwaltung" installiert.

ich möchte nun unsere Drucker über diesen Server verteilen lassen.

Unsere Netzwerkinfrastruktur besteht aus ausschließlich x86 Client-pcs mit winxp oder win....nur hier und da mal ein linux aber diese brauchen keinen drucker.

Die Drucker sind allesamt von der Firma RICOH in der größenordnung RICOH MPC2550. Die drucker sind per TCP/IP im Netzwerk eingerichtet.


Jetzt zur einrichtung: Ich habe die Netzwerkdrucker per IP auf dem Printserver installiert. (Drucker suchen-> ausgewählt-> x64-Treiber auswählen->Fertig)

danach bin ich auf den jeweiligen drucker gegangen und habe diesen freigegeben. Unter Sicherheit einfach mal bei "Jeder" alle häckchen auf "zulassen" gestellt.
Als nächste habe ich die x86 Treiber hinzugefügt. Lief auch ohne fehlermeldung.

Die installation auf den clients läuft auch ohne Probleme. -> \\print\Druckername -> doppelklick und schon ist er da.

Keine fehlermeldung nichts....aber er druckt auch nich

Die Einstellung "über Spooler Drucken...." ist doch oke oder soll der druckauftrag direkt an den drucker geschickt werden?

Als besonderheit werden bei uns die sogennanten "Statistiknummern" verwendet. Man muss also eine nummer unter Druckername\druckereigenschaften\Druckeinstellungen\Gültiger zugriff eintragen um überhaupt erst drucken zu können. Diese nummer wird auch zum scannen bzw. kopieren an den maschinen selber genutzt um diesen freizuschalten. Sinn der sache ist die dokumentation wer wieviel druckt und das keiner ohne nummer einfach drucken kann .....
Mitglied: LeSchmu
13.10.2010 um 19:27 Uhr
Also über spooler drucken ist erstmal die richtige Einstellung, sonst wird kannst du die Warteschlange nicht am Server sehen, da jeder Client nur seine eigene Warteschlange nutzen würde.

Hast du den Spooler Dienst mal neugestartet? Wie sieht es mit den Firewall-Einstellungen aus?

net stop spooler && net start spooler

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
13.10.2010 um 22:08 Uhr
Ja also der server wurde während der Testphase mehrmals komplett neu gestartet. wegen updates....

sollte sich das mit dem spooler dienst schonmal erledigt haben...

Aber die firewall isn guter tipp....hab ich völlig vergessen....

Zur sicherheit....die Kiste ist noch NICHT aktiviert....fällt mir grad so ad hoc ein....könnte das ein grund sein das da iwas nicht richtig läuft??...weiß ja nich was sich ms so einfallen lässt um die leute zur aktivierung zu zwingen....
Bitte warten ..
Mitglied: LeSchmu
14.10.2010 um 07:30 Uhr
Ich denke nicht, dass es etwas mit der Aktivierung zu tun hat...

Check doch auch mal die Eventlogs, sowohl auf dem Server, als auch am Client, wenn du hgedruckt hast - vielleicht bekommst du da schon die Infos...
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
08.11.2010 um 09:17 Uhr
War doch die aktivierung!

Nachdem ich diese durchgeführt hatte lief alles einwandfrei!!

Danke!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...